Portal:Marxismus/Theoretiker der Woche/44

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Johann Kautsky (* 16. Oktober 1854 in Prag; † 17. Oktober 1938 in Amsterdam) war ein bedeutender deutsch-tschechischer Philosoph und sozialdemokratischer Politiker.

Karl Kautsky wurde 1854 in Österreich als Sohn einer deutschen Mutter und eines tschechischen Vaters geboren. Seine Mutter Minna, geborene Jaich, arbeitete als Schauspielerin und Schriftstellerin; sein Vater, Jan Kautsky, war Theatermaler.

1863 zog die Familie in die Hauptstadt Wien um, wo er in der Schule als „Mischling“ gebrandmarkt und sowohl von seinen Mitschülern, als auch vom Lehrpersonal rassisch diskriminiert wurde – in der politischen Mitte Österreichs war in der damaligen Zeit die Vorstellung verbreitet, dass die Slawen eine minderwertige „Rasse“ seien. Dies weckte in ihm, wie er später über sich selbst schreiben wird, tiefen Hass auf die Habsburgermonarchie. In der Folge, wurde die Unabhängigkeit Tschechiens und die Ausrufung der „böhmischen Republik“ das politische Ideal seiner Jugendzeit.

Während des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/1871 sympathisierte er entsprechend mit Frankreich, das er als Verbündeten der tschechischen Unabhängigkeitsbewegung ansah. - Jedoch wechselte seine Sympathie mit dem Aufstand der Pariser Kommune: Kautsky war begeistert von den Einrichtungen der Kommune, vom Ideal der direkten Demokratie, vom Volkseigentum. Entsprechend wandte sich sein Interesse dem Sozialismus zu. mehr