Portal Diskussion:Augsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:AUG
Wappen der Stadt Augsburg
Diskussionsseite Portal Augsburg

Auf dieser Seite können Fragen zum Portal Augsburg gestellt und Kontakt mit den Mitarbeitern und Betreuern des Portals aufgenommen werden.

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Portal Diskussion:Augsburg/Archiv.


Käsehandel in Augsburg?[Quelltext bearbeiten]

Lili Pollatz: Lily Pollatz (sie persönlich benutzte immer die Schreibweise Lili) stammte väterlicherseits aus einer Kaufmannsfamilie, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Augsburg mit einem Käsehandel ansässig und wohlhabend geworden war. Käsehandel in Augsburg? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:24, 19. Jan. 2015 (CET)

Naja, ihr Großvater, ? Engelsmann, wird halt um 1850 herum in Augsburg als Kaufmann mit Käse gehandelt haben. So eine Stadt wie Augsburg hat ja einen großen Bedarf an Käse... das klingt für mich jetzt eher unspektakulär. Aber ihr Vater, der "technische Direktor einer Kammgarnspinnerei" (ohne Angabe eines Orts), ob das die Augsburger Kammgarn-Spinnerei gewesen sein könnte? --Neitram  16:36, 20. Jan. 2015 (CET)
Großer Bedarf an Käse? Das deckt derzeit PRO Augsburg seht gut ab... Sarcastic.gif. Spektakulär muss es nicht sein, ich finde es halt interessant, das es solche Leute gab und das man durch Querverweise über andere Artikel draufkommen kann. Wir haben zwar viele viel wohlhabende Kaufmannsfamilien, aber mich interessiert auch die zweite und dritte Reihe der Familien. Fugger & Welser wird langsam langweilig. Alles wurde schon gesagt - nur nicht von jedem... :) Ach ja: der Chef der Augusta Bräu heißt übrigens Peter Engelsmann. Zufall? Seine Firma lebt jedoch bis zum heutigen Tage fort und befindet sich noch immer - nunmehr in der vierten Generation - im Besitz der Familie Engelsmann. siehe hier unter "Brauerei". --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 19:12, 20. Jan. 2015 (CET)
Oh! Netter Fund. Das klingt doch nach einer möglichen Verwandtschaft. Augusta-Brauerei - Rotlink. Ach, es gibt noch so viel zu tun... --Neitram  13:26, 21. Jan. 2015 (CET)
@Neitram: Es gibt noch sooooo viel zu tun: Pfladermühle (Augsburg) (seit 1288), Brauerei "Zur Goldenen Gans" (seit 1346) Prügelbräu (seit 1556), die Wachswarenfabrik Albertshauser (seit 1755). Fehlt, fehlt, fehlt, fehlt, siehe dazu auch Alte Augsburger Firmen. Ich lese ab und zu, in der Wikipedia stünde bereits alles... ich weiß nicht, ob ich bei so einem Quatsch heulen oder lachen soll. Gruß. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:59, 19. Feb. 2015 (CET)
@Neitram:@Informationswiedergutmachung:Ich habe mir Informationen zu all diesen Rotlinks besorgt. Die Pfladermühle ist klar relevant und gibt auch einen schönen Artikel (Entwurf habe ich schon). Bei den Brauereien bin ich mir da schon nicht mehr so sicher. Anhand der Information lassen sich zwar auch ganz interessante Artikel erstellen. Die RK geben allerdings gewisse Mindestproduktionsmengen an. Leider konnte ich keine Produktionsmengen auftreiben. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Artikel nicht lange leben werden. Richtig schwierig ist die Sache aus meiner Sicht bei der Wachswarenfabrik Albertshauser. Netter Betrieb, aber etwas Besonderes (bis auf das langjährige Bestehen) sehe ich nicht. Wie ist eure Sichtweise hierzu? --Mailtosap (Diskussion) 22:34, 10. Jan. 2017 (CET)
@Mailtosap: Die RK für Unternehmen haben schon ihre Berechtigung, ist meine Ansicht. Wenn sie die RK nicht erreichen, dann mach dir bitte keine Arbeit damit, das wäre schade bei einer anschließenden Löschung. Im Zweifelsfall vielleicht die Leute vom WP:Relevanzcheck noch um ihre Ansicht fragen. Danke für dein Engagement! --Neitram  15:04, 11. Jan. 2017 (CET)
@Mailtosap: Die RK sind, nicht nur für Unternehmen, immer nur Einschluss-, keine Ausschlusskriterieren. Die ersten drei Genannten sind schon historisch bedeutsam, jedenfalls meiner Meinung nach. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 17:38, 11. Jan. 2017 (CET)
Danke für eure Einschätzungen. Ja IWG, bedeutsam schon irgendwie, aber ausdiskutieren möchte ich das in einer LD nicht. Ich hätte einen Alternativvorschlag. Wie wäre es mit einer Liste von Brauereien in Augsburg? Da bringen wir dann alles rein und fertig is. Gruß --Mailtosap (Diskussion) 21:07, 11. Jan. 2017 (CET)
@Mailtosap: Sollte das irgend ein Löschdepp löschen lassenwollen, dann bin ich auf deiner Seite. Laß dich von diesen Narren nicht abhalten. Das ist eine Enzyklopädie! MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:09, 11. Jan. 2017 (CET)
Wirklich fürchten tu ich mich vor den Löschdeppen nicht. Ich arbeite nur nicht gern für die Tonne ;-) Ich kann mir wirklich eine Liste analog zu Liste der Brauereien in Freising ganz gut für die Fuggerstadt vorstellen (by the way: unglaublich wie viele Brauereien es in Freising gab bzw. gibt). --Mailtosap (Diskussion) 23:35, 11. Jan. 2017 (CET)
Ich habe mich mittlerweile gegen eine Liste entschieden. Die gibt es nämlich schon, zumindest für Bayern. Ich mache mich demnächst an die Einzelartikel. Zuerst kommt aber die Pfladermühle. Gruß --Mailtosap (Diskussion) 22:40, 23. Jan. 2017 (CET)
Sind doch ein paar Zeilen zusammengekommen für die Pfladermühle. Mal sehen, was sich aus den Brauereien machen lässt. Grüße --Mailtosap (Diskussion) 00:09, 29. Jan. 2017 (CET)
Hallo Mailtosap! - Danke für den Artikel zur Pfladermühle! Ich bin gespannt ob ich es heute Nachmittag schaffe dort vorbei zu gehen! --Flo Sorg (Diskussion) 08:37, 29. Jan. 2017 (CET)
@Mailtosap: Der Artikel zur Pfladermühle ist großartig geworden. Besten Dank dafür! --Neitram  09:31, 1. Feb. 2017 (CET)

Josef Stimpfle[Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Bischöfe von Augsburg fiel mir gerade auf, dass Josef Stimpfle (Bischof 1963-1992) noch kein Foto hat. Besitzt irgendjemand in seinem privaten Fotoarchiv ein Bild von ihm? --Neitram  10:39, 10. Mär. 2016 (CET)

E-Mail-Anfrage läuft. --Mailtosap (Diskussion) 23:44, 30. Dez. 2016 (CET)
Nachfassen hat ergeben, dass ein Gemälde ausgewählt werden soll. Ich denke da tut sich in Kürze etwas. --Mailtosap (Diskussion) 21:04, 8. Feb. 2017 (CET)

Augsburger Täufer[Quelltext bearbeiten]

Augsburg - eines der Zentren der Täuferbewegung

Liebe Portalmitarbeiter/innen! Ich vermisse auf eurer interessanten Portalseite einen Hinweis auf die Täuferbewegung, die ja mit Augsburg und seinem Umland eng verknüpft war. Ich denke da zB an Events wie die Augsburger Märtyrersynode und / oder an Personen wie Pilgram Marbeck, Hans Hut, Susanna Daucher, Eitelhans Langenmantel ... etc, etc. - Beste Grüße von Portal zu Portal! GregorHelms (Diskussion) 08:54, 28. Okt. 2016 (CEST)

Jakob Dachser und Hans Leupold nicht zu vergessen... aber derzeit haben wir auf unserer Portalsseite gar keinen Abschnitt über den Themenkreis Religion. Dazu kommt, in Zahlen ausgedrückt gab es in Augsburg auch nie mehr als eine Handvoll Täufer, gegenüber Massen von Katholiken und lutherischen Protestanten, Zeitabschnittsweise Juden, und in den letzten Jahren noch Orthodoxen und Muslimen und kleineren Gruppen. Für Augsburg stellen die Täufer sozusagen nur eine -- zwar interessante -- aber zeitlich und quantitativ eng begrenzte religiöse Randgruppe dar. (Natürlich auch wegen des traurigen "Tatorts" der Augsburger Märtyrersynode und der brutalen Verfolgung wie hier dokumentiert.) Die Täuferbewegung ist vielleicht deshalb im Portal Augsburg eher ein Thema für einen Abschnitt für "Exotisches". Vorschlag: Ein neuer Abschnitt "Schon gewusst?" mit wechselnden Inhalten, beginnend mit "...dass Augsburg eines der Zentren der Süddeutschen Täufer und deren Verfolgung war und im Zuge der Augsburger Märtyrersynode 1527 viele Täufer den Märtyrertod erlitten?" --Neitram  10:25, 28. Okt. 2016 (CEST)
Dieser GAMEO-Artikel könnte evt. der Ausgangspunkt für einen Wiki-Artikel Täufer in Augsburg sein. Leider bin ich im Moment mit ein paar anderen Baustellen beschäftigt. GregorHelms (Diskussion) 11:33, 28. Okt. 2016 (CEST)

Alexander Lion[Quelltext bearbeiten]

Bitte Diskussion:Alexander Lion#Sterbeort und -datum beachten. Danke! --BlackEyedLion (Diskussion) 13:28, 2. Mär. 2017 (CET)

Augsburger Puppenkiste[Quelltext bearbeiten]

@Saluk, Brezelsuppe, Neitram, Mailtosap: Augsburg bekommt eine Kasperl-Ampel. Falls es jemand einbauen will? --Sam Lowry (Diskussion) 22:49, 27. Apr. 2017 (CEST)

Danke für den link! - Der Artikel in der Zeitung klingt verdammt nach 1. April ... --Flo Sorg (Diskussion) 00:11, 28. Apr. 2017 (CEST)
Danke für die Info, ich find es nett und würde es einbauen, aber erst wenn die Ampel umgerüstet wurde, oder kurz davor. Vielleicht mach ich dann auch ein Foto davon. --Neitram  13:04, 28. Apr. 2017 (CEST)

Band-nach-Ort-Diskussion im WikiProjekt Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir in der letzten Nacht von einem schon länger in dem Bereich aktiven IP-Nutzer 99+ Reverts eingefangen, nachdem ich Untergliederungen der Kategorie:Kultur nach Ort aus den Katzweigen Kategorie:Dark-Music-Musikgruppe und Kategorie:Doom-Metal-Band geworfen haben, in welchen nur via Gründungsort der Gruppe, Wohnort der Frontmusiker oder Geburtsort eines Musiker kategorisiert wurde. Ich habe keinen Nerv auf Editkriegereien um diesen Kram, also habe ich die Frage im WikiProjekt Kategorien zur Diskussion gestellt. Um da vorwärts zu kommen hier die Bitte um eine gemeinsame dort geführte Diskussion der RMU und der Städteportale. Danke--Fraoch Give Blood transparent.png 12:04, 11. Jul. 2017 (CEST)

Staatstheater Augsburg[Quelltext bearbeiten]

Seit heute, auch auf der Website des Theaters bereits zu sehen. So informativ. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:24, 1. Sep. 2018 (CEST)

Marquard II. Schenk von Castell[Quelltext bearbeiten]

Geburtsort: Liebenau bei Augsburg? Wo soll das denn sein? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 11:31, 18. Jul. 2019 (CEST)

War heute in der Stadt- und Staatsbibliothek und habe folgendes herausgefunden:
  • Geburtsort Liebenau gemäß der Großen Bayerischen Biographischen Enzyklopädie, Band 3, München 2005.
  • Geburtsort Liebenau in der Diözese Konstanz oder Liebenthann in der Diözese Augsburg gemäß Die Bischöfe des Heiligen Römischen Reiches 1648 bis 1803, Berlin 1996.
Ein Anfang. Gruß --Mailtosap (Diskussion) 23:55, 22. Jul. 2019 (CEST)

Zunfthaus der Hucker[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen! Ich suche das Zunfthaus der Hucker. Im Augsburger Stadtlexikon heißt es: „Die 1368 gebildete Zunft der Hucker umfasste auch die Obser, Gärtner und Seiler. Nach einer Zählung des Rats von 1475 hatte sie 80 Mitglieder. Wie viele andere Gewerbe, die den Markt belieferten, wurden ihnen seit dem 16. Jahrhundert zahlreiche Marktordnungen auferlegt. Das Zunfthaus der Hucker befand sich in der heutigen Hallstraße (Lit. B 21), nach Auflösung der Zünfte 1548 wurde es in ein Wirtshaus umgewandelt, während das Handwerk als Innung weiterbestand.“ - Ich schreibe gerade an dem Artikel Endres Widholz, Zunftmeister der Hucker und Anhänger der Täuferbewegung. Falls das Zunfthaus noch steht, wäre ein Bild sehr schön und hilfreich. Falls es irgendwann einer Katastrophe oder aber der Spitzhacke zum Opfer gefallen ist: vlt gibt es ja ein historisches Bild ... Grüße aus Jever, GregorHelms (Diskussion) 08:53, 10. Jun. 2021 (CEST)

Ulrichsschule 1905 Ecke Maximilianstraße / Hallstraße errichtet
Die Maximilianstraße in den 1770er Jahren. Das fragliche Anwesen dürfte sich in der Bildmitte hinter dem Herkuklesbrunnen befunden haben.
Hallo GregorHelms. Das ist ein interessantes Thema. Ich habe in der Litera-Karte nachgesehen (siehe Link). Leider steht das Gebäude nicht mehr. Es wurde offensichtlich Ende des 19. Jahrhunderts abgebrochen und durch den Neubau der Ulrichsschule ersetzt (Bild rechts). Grund für den Abbruch von Litera 19 bis 22 war wohl der Neubau der Hallstraße um 1880 (lt. Stadtlexikon). Die gab es nämlich dort vorher nicht, wie man auf dem Kupferstich aus den 1770er Jahren erkennen kann. --Mailtosap (Diskussion) 22:13, 10. Jun. 2021 (CEST)
Guten Abend, Benutzer:Mailtosap! Herzlichen Dank für die Antwort! In den 1770er Jahren müsste das Zunfthaus also noch gestanden haben, oder? Meinst du das Gebäude, das durch den Brunnen verdeckt wird? MfG, GregorHelms (Diskussion) 00:01, 13. Jun. 2021 (CEST)