Portal Diskussion:Burgen und Schlösser/Bild des Monats

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

April + Mai 2009[Quelltext bearbeiten]

Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Dann eröffne ich mal den munteren Reigen mit einem ersten Vorschlag für den Monat April (jaja, reichlich früh): Broadway-tower.

Ich würde sagen, in klitzelkeiner Abwandlung dieses Vorschlags von Elzecko sammeln wir drei Kandidaten und stimmen (uns) dann ab. Bilder müssen nicht unbedingt exzellent sein, Exzellente sollten aber bevorzugt werden. --Haselburg-müller 20:44, 2. Mär. 2009 (CET)

Dein Vorschlag ist gut ich hätte aber auch noch einen Schloss Maintenon (von Eric Pouhier) --Elzecko 08:21, 10. Mär. 2009 (CET)
Wäääh! Das kann nicht euer Ernst sein ;) Ich finde beide Bilder wirklich absolute klasse. Und weil ich sonst überhaupt kein anderes Kriterium zur Entscheidungsfindung habe, wähle ich einfach in Vorschlagsreihenfolge: Broadway Tower für den April und das Maintenon-Foto für Mai. Dann könnte ich auch in Aussicht stellen, den Artikel zu Schloss Maintenon vorher noch etwas ausgebaut zu haben. -- Gruß Sir Gawain Disk. 12:57, 10. Mär. 2009 (CET)
o.k., habe es einfach mal so gemacht und wir freuen uns im Mai auf Schloss Maintenon. Weiß jemand eine Lösung für die Archivseite, um zu vermeiden, dass das mittlere Bild nach rechts rutscht? Ich konnte das nur mittels einiger Leerzeilen lösen, was nicht gerade lege artis zu sein scheint. hat sich erledigt, mir waren nur zwei "||" abhanden gekommen.. --Haselburg-müller 03:56, 1. Apr. 2009 (CEST)

Wäre es nicht eigentlich optisch schöner, wenn auch das Bild des Monats rechts ausgerichtet würde? podracerHH 22:05, 2. Apr. 2009 (CEST)

Habe ich mich auch schon gefragt. Dachte mir, man könnte umgekehrt mal anfragen, ob nicht vielleicht das Bild von "Zur Zeit im Fokus" nach links könnte, dann hätten wir abwechselnd rechts-links und es sieht weniger statisch aus. In dem Falle wäre das vielleicht besser auf der Diskussionsseite zum Portal aufgehoben. --Haselburg-müller 15:12, 3. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wer den Erstentwurf zum "Bild des Monats" gemacht hat (Elzecko?), glaube aber zu wissen, warum dieser Kasten ein links ausgerichtetes Bild besitzt: Gemäß der europäischen Leserichtung "von links nach rechts" steht das Wichtigste eben immer links. Und in diesem Fall ist das - anders als in den drei darüber zu sehenden Kästen - nunmal das Bild und nicht der Text. Um dieser Prämisse beim "Bild des Monats" weiterhin Rechnung zu tragen, würde ich deshalb zum Vorschlag von Haselburg-müller tendieren und das Bild von "Zur Zeit im Fokus" nach links setzen wollen. Das würde auch das Layout des Portals ein klein wenig auflockern. -- Gruß Sir Gawain Disk. 13:35, 6. Apr. 2009 (CEST)
Ich war einfach mal mutig und habe das Bild von "Zur Zeit im Fokus" linksbündig gesetzt (und bei dieser Gelegenheit den Text ein klein wenig gekürzt). Wenn's nicht gefällt, einfach revertieren. -- Gruß Sir Gawain Disk. 15:45, 27. Apr. 2009 (CEST)
..also, so richtig hübsch find ich das jetzt nich, aber als Demokrat beuge ich mich der zwei-Drittel-Mehrheit..:-) podracer_hh 09:56, 28. Apr. 2009 (CEST)
Dann sind wir schon zwei. Mir mag das derzeitige Layout auch nicht so recht gefallen (allerdings finde ich es besser als das vorhergehende). Vielleicht könnte das konsequente Rechtsbündig-Setzen der Bilder eine Meinungsänderung bewirken!?. -- Gruß Sir Gawain Disk. 12:27, 28. Apr. 2009 (CEST)

Also mir jefällt's...:-) podracer_hh 22:23, 28. Apr. 2009 (CEST)

Mir auch :-) -- Gruß Sir Gawain Disk. 10:00, 29. Apr. 2009 (CEST)

Juni 2009[Quelltext bearbeiten]

Weil ich gerade im Portal:Architektur und Bauwesen drüber gestolpert bin, hier ein erster Vorschlag für Juni 2009: Schloss Egeskov. -- Gruß Sir Gawain Disk. 10:40, 21. Apr. 2009 (CEST)

Zauberhaftes Bild, tolles Schloss! Ich stimme zu! podracer_hh 11:34, 21. Apr. 2009 (CEST)
+1 – dann sind wir uns wohl einig. --Haselburg-müller 18:09, 21. Apr. 2009 (CEST)

Vorschlag für Juli[Quelltext bearbeiten]

Sieht nach einer ziemlich sicheren Kandidatur für exzellente Bilder aus (was ja auch höchst selten ist): Datei:Leeds Castle, Kent, England 3 - May 09.jpg. Schöne Anlage mit bedeutender Geschichte, schönes Foto (hoffentlich macht das Panoramaformat keine Schwierigkeiten). --Haselburg-müller 12:48, 2. Jun. 2009 (CEST)

Dafür! Solche Bilder lassen mein Ritterherz immer höher schlagen. Ich kann also nicht anders, als eine solche Kandidatur unterstützen :). -- Gruß Sir Gawain Disk. 15:50, 2. Jun. 2009 (CEST)
P. S.: Wer meldet sich freiwillig dafür, den bisherigen Artikel etwas aufzupolstern? Der bisherige Artikel ist imho recht schwach auf den Beinen. Ich kann selbst keine Erweiterung machen, weil mir jegliche Fachliteratur fehlt.
Da ja kein Widerspruch kam und es überfällig war, habe ich es jetzt einfach mal so umgesetzt. Eine Artikelverbesserung hatte ich überlegt, da ich das Ding von einem Besuch 1992 kenne. Nur musste ich feststellen, dass hierzulande Literatur darüber zumindest in mir zugänglichen Bibliotheken fast nicht zu bekommen ist.
Etwas anderes: Ich lege keinen Wert auf Diktatur über das Bild des Monats. Wenn für den nächsten Monat jemand anders vorschlagen möchte, gerne. --Haselburg-müller 05:26, 2. Jul. 2009 (CEST)

August[Quelltext bearbeiten]

Für den August möchte ich dieses hier vorschlagen. Wir haben insgesamt nur wenig Luftbilder auf der Wiki, und gerade hier offenbart sich erst die Komplexität der Anlage. podracer_hh 15:57, 3. Jul. 2009 (CEST)

Finde ich nicht so außerordentlich schön (aber immerhin ein Luftbild). Werde mich aber nicht dagegen sperren und stimme deshalb neutral. Nun sind wir mit dem Bild des Monats durch halb Europa gereist. Würde gerne mal wieder eine heimatliche Burg sehen. --Haselburg-müller 19:30, 16. Jul. 2009 (CEST)
Es verwundert wahrscheinlich nicht, dass mir als ausgemachtem Loiretal-Fan das Chambord-Foto ebenfalls zusagt :) Um aber dann auch mal wieder den "Lokalpatrioten" Etwas zu bieten, habe ich weiter unten meinen Favoriten für September vorgestellt. -- Gruß Sir Gawain Disk. 08:45, 31. Jul. 2009 (CEST)
Nachtrag: Hier habe ich einmal eine etwas gedrehte Version des Fotos hochgeladen. -- Gruß Sir Gawain Disk. 09:03, 31. Jul. 2009 (CEST)

September[Quelltext bearbeiten]

Um vom Ausland bildlich mal wieder in heimische Gefilde zurückzukehren, würde ich für September dieses Bild von Schloss Neuschwanstein vorschlagen. Alternativ gäbe es auch ein schönes Foto von Schloss Richmond. -- Gruß Sir Gawain Disk. 08:45, 31. Jul. 2009 (CEST)

Also, wenn schon, dann nehmen wir auch den bayrischen Kitsch. Hätte ja gerne mal nach der Nutzung bei Commons geschaut, aber der Toolserver streikt gerade. --Haselburg-müller 00:30, 17. Aug. 2009 (CEST)
Castle_Neuschwanstein.jpg is used on at least 666 pages in 78 projects. – nicht schlecht. Spitzenreiter ist die französiche und portugiesische WP mit jeweils über 100 Einbindungen über eine Vorlage. Platz 3 sind die commons mit 90, danach folgt die slowakische mit 74 (ebenfalls Vorlage) und dann erst de.wikipedia mit 57 gefolgt von der englischen mit 46. Ich hätte ja stark auf Japan getippt aber die kommen nur auf schlappe sieben mal. --Haselburg-müller 00:57, 27. Aug. 2009 (CEST)
Muss ich jetzt Angst bekommen, bei dieser unheiligen Zahl an Einbindungen? ;-) -- Gruß Sir Gawain Disk. 16:07, 27. Aug. 2009 (CEST)
Ich würde sagen, noch ein Grund mehr...--Haselburg-müller 16:40, 27. Aug. 2009 (CEST)

Vorschläge für Oktober 2009[Quelltext bearbeiten]

Falls das mit den wenigen exzellenten Burgenbildern in de.wikipedia zu langweilig wird, auf commons gibt's auch noch welche [1], noch mehr in den Qualitätsbildern [2]. Da der Oktober immer näher rückt, habe ich einfach mal zwei ausgewählt, aus Ländern, in denen wir noch nicht waren:

...schade, dass wir gerade erst ein neuzeitliches Traumschloss hatten, sonst hätte ich auch Lichtenstein auf der schwäb. Alb vorgeschlagen, kommt dann halt später. --Haselburg-müller 15:40, 24. Sep. 2009 (CEST) P.S.: Traut sich jemand zu, unsere Archivseite zu reparieren? Die hat's mit steigendem Inhalt leicht zerschossen.

Mir gefallen beide. Da der Torre de Belém weniger bekannt ist, würde ich den ein wenig bevorzugen, respektive für den Oktober wählen, und Eilean Donan im November auf die Portalseite stellen.
Was für Symptome zeigt denn die Archivseite bei dir? Bei mir (1280x800, Firefox 3.5.3) sieht sie in Ordnung aus. -- Gruß Sir Gawain Disk. 09:29, 25. Sep. 2009 (CEST)
Nachtrag: Ah, ich glaube, ich weiß, was das Problem war: Der September-Eintrag war fälschlicherweise unter August eingetragen, und der August-Eintrag fehlte gänzlich.
Das Hauptproblem lag darin begründet, dass bei mir (gleiche Auflösung) die Bilder nicht mehr neben dem Text standen. Ich habe das jetzt etwas unschön unter geradezu exzessivem Einsatz des <br/> korrigieren können. Bei Nichtgefallen einfach revertieren, sicher gibt's auch einen technisch schöneren Weg (den ich aber nicht kenne).
Zur Bilderauswahl o.k. (finde Eilean Donan aber fast noch einen Tick schöner als Torre de Belém, dafür habe ich letzteren schon besucht, ersteres leider nicht). Etwas zu kurz käme dann aber Dein Vorschlag vom September (Schloss Richmond). Wollen wir den für Dezember zusammen mit Lichtenstein zur Abstimmung stellen, also Oktober-Torre de Belém, November Eilean Donan, Dezember Wahl zwischen Richmond und Lichtenstein? --Haselburg-müller 00:55, 26. Sep. 2009 (CEST)
Jou, können wir gerne machen. -- Gruß Sir Gawain Disk. 09:13, 28. Sep. 2009 (CEST)
Habe soeben auch herausgefunden, was im Archiv schief gelaufen ist. Es fehlten die "|" am Zeilenanfang. Damit wurde es nicht als Kasten dargestellt und die Bilder sind verrutscht. Hoffe, es sieht jetzt so gefälliger dort aus. --Haselburg-müller 03:04, 1. Okt. 2009 (CEST)

Kandidaten für Dezember[Quelltext bearbeiten]

Zwar hat sich Sir Gawain aus dem Portal zurückgezogen, ich möchte trotzdem daran festhalten, zwei Vorschläge zur Abstimmung zu stellen. Auch Voten von Dritten sind natürlich erwünscht. Für Dezember wollten wir zur Abstimmung stellen:

  1. Schloss Richmond in Braunschweig
  2. Schloss Lichtenstein auf der schwäb. Alb

Gruß --Haselburg-müller 22:10, 8. Nov. 2009 (CET)

Mehr WOW macht auf den ersten Blick natürlich das zweite her − es würde aufgrund technischer Details aber auf KEB hier nie durchkommen (die Türken sehn das anders ;) ), beim ersten ebenso, wegen Beschnitt und Rädern. Mir ist das aber wurst, momentan tendiere ich eher zum ersten.-- Alt 00:29, 9. Nov. 2009 (CET)
Hab's jetzt einfach mal so gemacht. Wir können dann ja Lichtenstein im Januar nehmen, sofern keine Einsprüche hier kommen. --Haselburg-müller 03:12, 1. Dez. 2009 (CET)

Vorschläge Februar/ März[Quelltext bearbeiten]

Ich bleibe mal der Tradition treu und mache wieder zwei Vorschläge:

Falls keine weiteren Vorschläge mehr kommen, kann der Verlierer ja im März Bild des Monats werden. Wenn gar niemand mehr antwortet, stelle ich demnächst dann nur noch meine eigenen Bilder hier ein ;-) --Haselburg-müller 00:41, 5. Jan. 2010 (CET)

Ich finde beide Vorschläge schön..! :-) Können wir die Bilder aber nicht wieder rechts ausrichten? Ich finde das derzeitige Layout nicht so wirklich gelungen... podracer_hh 08:59, 5. Jan. 2010 (CET)
Habe ich sofort umgesetzt, sieht aber etwas komisch aus. Vielleicht eher zentriert? --Haselburg-müller 15:35, 5. Jan. 2010 (CET)
Ich würde es auch mit zentriert versuchen – bei der Beurteilung der Bilder schließe ich mich podracer an.-- Alt Wünsch dir was! 15:50, 5. Jan. 2010 (CET)
Dann nehmen wir sie einfach in der Reihenfolge + zentriert? Sieht momentan noch etwas komisch aus, wegen dem Hochformat, sollte ansonsten jetzt besser in die Portalseite passen. --Haselburg-müller 17:20, 5. Jan. 2010 (CET)

Vorschlag April[Quelltext bearbeiten]

Da ich eben (wieder mal) drüber gestolpert bin und ich das Foto sehr ansprechend finde, möchte ich Datei:Chateau-de-Gisors.jpg für den April vorschlagen. Im Gegensatz zu den vielen anderen Motten Europas hat dieser Burghügel sogar noch eine (steinerne) Burg auf seinem Plateau zu bieten. -- Gruß Sir Gawain Disk. 18:40, 11. Feb. 2010 (CET)

Von mir aus gerne. Ist zwar kein prämiertes Bild, aber darauf wollten wir es ja ohnehin nie beschränken. Technisch ist es gut und das Motiv ist natürlich absolut überzeugend. Bzw. doch ein Einwand: Wäre das nicht noch interessanter für "Schon gewusst?" --Haselburg-müller 00:13, 12. Feb. 2010 (CET)
Da kann man mal wieder sehen, dass mir ollem Ritter im Laufe der Zeit jegliche Kreativität abhanden gekommen ist, denn an "Schon gewusst?" habe ich überhhaupt nicht gedacht (mein virtueller Kniefall vor PodracerHH damals war wirklich ernst gemeint).
@PodracerHH: Wärst du bereit, einen Schon-gewusst-Eintrag zu europäischen Motten zu produzieren, in dem die Burg Gisors vorkommt? -- Gruß Sir Gawain Disk. 17:43, 22. Feb. 2010 (CET)
Als Bild können wir's natürlich trotzdem noch nehmen. Müssen's nur koordinieren, dass es nicht in den gleichen Monat fällt. --Haselburg-müller 18:35, 22. Feb. 2010 (CET)
Guten Abend die Herren:-) Also, ich will gern versuchen, ein schon gewusst zum Thema Motten/Gisors zu verfassen..! podracer_hh 18:49, 22. Feb. 2010 (CET)
Da das ja im März bereits geklappt hat, wollen wir das Bild dann im April nehmen? Oder noch eins "dazwischenschieben"? --Haselburg-müller 22:25, 18. Mär. 2010 (CET)
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.-- Alt Wünsch dir was! 22:50, 18. Mär. 2010 (CET)
Ich wäre dafür, zumindest einen Monat mit einem anderen Bild dazwischenzuschieben. Als mögliche Kandidaten für April würde ich folgende Fotos vorschlagen:
Beim Hadrians-Mausoleum hatte ich selbst schonmal daran gedacht, es hier vorzuschlagen. Das wäre also mein Favorit. Zwar nicht riesengroß, aber wunderschön das Motiv im Abendlicht eingefangen. --Haselburg-müller 00:02, 31. Mär. 2010 (CEST)
Blankenhain gefällt mir am besten, aber das kann man auch ein andern Mal wählen.. Hat übrigens noch jemand Ideen für den Artikel des Monats? podracer_hh 10:50, 31. Mär. 2010 (CEST)
Dann machen wir's so (April ist ja gekommen): April Blankenhain, Mai Gisors, Juni Engelsburg. --Haselburg-müller 17:41, 1. Apr. 2010 (CEST)

Vorratsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ähnlich wie bei dem Foto der Burg Gisors ging es mir bei Datei:Monbaz2korr.jpg. Ich weiß nicht wirklich warum, aber ich finde es gut. Deshalb schlage ich es als Bild des Monats (egal welchen) vor und entschuldige mich schon einmal vorsorglich dafür, dass es schon wieder ein Vorschlag mit Frankreich-Bezug ist (bin dort halt öfter unterwegs). -- Gruß Sir Gawain Disk. 19:17, 27. Apr. 2010 (CEST)

ok, wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht zu Frankreich-lastig werden. Wir hatten dieses Jahr im Februar schon Chenonceau (im Mai dann Gisors) und letztes Jahr auch zwei. Merken wir Deinen Vorratsvorschlag doch für September vor, dann können wir zwischen Gisors (Juni Engelsburg) noch zwei weitere einschieben. Wir waren z.B. noch nicht in Spanien, der Schweiz, Österreich und Südosteuropa. Und was mich auch so ein wenig stört, wir haben zu wenige Ruinen im Programm. Wo sind all die tollen Fotografien mit Ruinenromantik? --Haselburg-müller 15:36, 29. Apr. 2010 (CEST)
Mir ist alles recht. Ich finde dieses hier auch noch sehr schön. Oder dieses aus Spanien. Habe allerdings von Fototechnik, Belichtung etc. keine Ahnung, ist eine sehr subjektive Vorstellung:-) Mit Ruinen kenne ich mich nicht aus.... podracer_hh 00:33, 30. Apr. 2010 (CEST)

Nachdem ich diesmal pünktlicher war, will ich auch gleich die Neuauswahl angehen. Für den September ist (s.o.) gesetzt:

Wäre noch Juli und August zu vergeben. Vorschlag von podracer (das Lichtenstein-Bild ist schön, leider hatten wir erst kürzlich eine andere Ansicht des Schuppens):

Ich mache mal eine ganze Reihe Vorschläge, damit die Auswahl größer ist. Was nicht gefällt, kann ja auch wegfallen oder später (d.h. nach dem September) mal drankommen:

--Haselburg-müller 15:41, 1. Jun. 2010 (CEST)

Die ersten drei Fotos sind meine Favoriten (ich mag strahlend blauen Himmel :) Außerdem könnte man auch dieses Foto des Schweriner Schlosses noch im Hinterkopf behalten. Falls wir bildtechnisch einmal in eine der bisher noch nicht oder nur selten dargestellten Länder dieser Welt vorstoßen wollen:
ok, ein paar Anmerkungen dazu. Ich denke, eine gewisse geografische Zuordnung ist gewünscht und bin auch immer bemüht, mal ein Bild aus Ländern zu zeigen, die nicht Stammgast in der Rubrik sind (wie D oder F). Man könnte bei der Menge der Auswahl auch gut ein System entwickeln nach Herkunft, z.B. immer abwechselnd eine deutsche (österr./ schweizer) Burg/ Schloss und alternierend damit ein anderes Land. Grundsätzlich finde ich aber auch, dass die Bilder einen gewissen Qualitätsanspruch haben sollten in der Kategorie. Ich bin da auch nicht unbedingt Fachmann, beschäftige mich aber intensiv damit. Die Qualitäts- und Exzellent-Bilder sind auch dahingehend ein guter Maßstab, dass diese fast keine groben Schnitzer beinhalten. Richtige Qualitätsbilder zu machen ist gar nicht so einfach, sonst hätte ich vielleicht schon längst welche aus meiner eigenen Sammlung vorgeschlagen (und auch weil Eigenlob stinkt nicht).
  • Das Bild vom Schweriner Schloss wollte ich auch schonmal vorschlagen (oder habe ich und kann es nur nicht finden?)
  • Gravensteen ist motivisch schön, hat allerdings einige dunkle Bereiche und die Perspektive gefällt nicht so ganz. "In Belgien" waren wir aber geogafisch noch nicht, oder?
  • Hoensbroek ist ein wenig verkippt, sonst ganz schön. Niederlande hatten wir wohl auch noch nicht?
  • Ambras ist von den Farben klasse, aber leider die Turmhaube abgeschnitten und die Kernburg unscharf.
  • Steinsberg und Chillon gefallen mir beide sehr gut. Uns fehlen insgesamt Motive aus Österreich und der Schweiz (aber das ist, glaube ich, bei den Artikeln nicht anders)
  • Podhorce - Boah ist das runtergekommen! Ganz gutes Bild, aber nicht herausragend, Perspektive nicht so brilliant.
  • Drottingholm disqualifiziert sich dadurch, dass es kaum mehr als ein thumbnail ist.
  • Santa Maria da Feira ist technisch ganz schön. Óbidos gefällt mir überhaupt nicht, da ist irgendwas vermurkst worden in der Nachbearbeitung. Die Schärfe des ganzen Bildes ist künstlich, die Farben von Technicolor und die Türme sind entweder durch die Linse oder durch Nachbearbeitung verbogen. Man könnte Santa Maria da Feira mal festhalten, allerdings hatten wir kürzlich erst mit dem Torre de Belem ein portugiesisches Motiv.
  • Ludza, schön, aber bissl klein und unscharf.
  • Turku - klasse Foto!
  • Olavinlinna - schönes Foto, aber die Perspektive, der schiefe Turm im Vordergrund stört einfach.
  • Mir - ok, schöne Backsteinburg, Foto aber zu klein und Wetter zu diesig.
  • San Felipe ist echte Qualitätsarbeit. Aber gehört das als neuzeitliche Festung hier rein?
  • Oslo - gefällt mir nicht. Wetter scheußlich, Bild klein und wenig detailreich. Warum weht da die rote Fahne über dem Schloss?
  • Gavone - die Burg sieht in Großansicht echt klasse aus. Ziemlich störend aber der dunkle Berg rechts hinten. Da hätte der Fotograf besser gewartet, bis sich die Wolke verzogen hat, vielleicht ginge da auch was mit Tonwertkorrektur.
  • Castillo de Manzanares - obwohl nicht gerade riesig, einfach klasse. El Cid wurde da gedreht? Für so ein Gedöns bin ich immer zu haben.
Bitte die viele Bildkritik nicht falsch verstehen. Ich denke nur, dass wir in dieser Kategorie eben "ganz besondere" B&S-Bilder zeigen sollten. --Haselburg-müller 13:54, 3. Jun. 2010 (CEST)
Da der Juli bereits gekommen ist und das nicht so ganz ausdiskutiert war, habe ich einfach mal einen Deiner Vorschläge genommen, über den soweit Konsens herrschen dürfte...--Haselburg-müller 08:26, 1. Jul. 2010 (CEST)
Ich habe seinerzeit einfach eine Liste von Fotos angelegt, die mir irgendwie gefielen, ohne auf Größe oder Qualität zu achten. Das Bild musste bei mir einfach nur einen Oho- oder Aha-Effekt hervorrufen. Wenn irgendwas dabei ist, was du für brauchbar erachtest, ist es ok, falls nicht, auch :)
P.S.: Das Festungsbild habe ich deshalb mit erwähnt, weil sich eine Mehrheit während der Initialphase dieses Projekts dafür ausgesprochen hat, auch (ältere) Festungen hier mitzubehandeln. -- Gruß Sir Gawain Disk. 18:16, 12. Jul. 2010 (CEST)

Außer der Reihe (wir waren seit Oktober 2009 nicht mehr in Portugal) möchte ich gerne im November das gerade gefundene Bild Datei:Castelo de Guimaraes.jpg einfügen, sofern hier keine Einsprüche erfolgen. --Haselburg-müller 19:43, 24. Okt. 2010 (CEST)

Nee, sorry, aber wenn du Podhorce - Zamek 01A.jpg wegen der Perspektive ablehnst, dann melde ich bei obigen Guimaraes-Foto Bedenken wegen der nicht korrigierten perspektivischen Verzerrung an. Nix für ungut, aber "gleiches Recht für alle" - wenn's denn schon darum geht, Kleinigkeiten zu bemängeln. -- Gruß Sir Gawain Disk. 20:48, 27. Okt. 2010 (CEST)
Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich wahrscheinlich eine weniger massenkonforme Meinung habe. Eines meiner frühen Bilder wurde hier mal dazu entzerrt. Das finde ich total unnatürlich. Stürzende Linien ergeben sich nunmal natürlicherweise aus der menschlichen Betrachterperspektive, solange wir nicht fliegen können wie ein Adler und Hubschrauberrucksäcke oder zusammenfaltbare Hebebühnen für die Hosentasche noch nicht erfunden bzw. unerschwinglich sind (wohl aber bei der Burgenfotografie ein echtes Desiderat). Wie gesagt, mein ganz persönlicher POV, und so weit wie die umstrittene WP:KEB sind wir ja zum Glück noch nicht, also dürfen die Bilder auch mal ein kleines Manko haben. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn Guimaraes nicht genommen wird. Umgekehrt könnte ich aber auch mit Podhorce leben. --Haselburg-müller 21:06, 27. Okt. 2010 (CEST)
Versteh' mich bitte nicht falsch; ich mag das Guimaraes-Foto (vor Jahren hat mich 'ne olle N24-Doku über Guimaraes dazu gebracht hat, mich näher mit Burgen, Schlössern und Festungen zu befassen - und genau aus diesem Grund muss mich die Wikipedia nu' mit meinen Beiträgen ertragen ;), und für mich persönlich sind stürzende Linien keine Qualitätskriterium bei Fotos. Mir ging's vor allem darum, die unterschiedliche Bewertung der beiden Fotos in Frage zu stellen, denn beide haben ein - aus meiner Sicht - gleichwertiges Manko. -- Gruß Sir Gawain Disk. 22:03, 27. Okt. 2010 (CEST)
Ich schrieb oben zu Podhorce: Ganz gutes Bild, aber nicht herausragend, Perspektive nicht so brilliant. Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, denn die Bilder müssen nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen. Es genügt theoretisch, wenn ein Portalmitarbeiter das Bild für ein gutes Burgenfoto hält, besser ist es natürlich, wenn zwischen mindestens zweien ein Konsens herrscht. Ich habe mir das Bild nochmal angesehen (glücklicherweise trage ich seit letzter Woche auch eine Brille): schwieriges Motiv, wegen des Zustandes, perspektivisch wegen der Bastionen, welche die Symmetrie ein wenig stören, zumindest aus dieser Foto-Position. Alles in allem aber zweifellos ein gutes Foto. Bei Guimaraes bin ich aufgrund der eher burgartigen Anlage geneigt, schiefe Perspektiven hinzunehmen, jedoch hat das Bild etwas zuviel Linsenverzerrung. Ich schätze mal, die 101 % optimalen und damit exzellenten B&S-Bilder haben wir langsam durch, also kommen wir gar nicht umhin, auch mal Bilder mit kleinen Schwächen zu nehmen, sofern sie andere Qualitäten haben (Motiv, gerne auch Eignung für die Enzyklopädie). Vielleicht haben dann auch irgendwann mal meine eigenen Kreationen eine Chance. Wollen wir der Einfachheit halber, um das nicht in eine endlose Meta-Diskussion ausarten zu lassen, beide Bilder nacheinander nehmen (oder keines)? --Haselburg-müller 22:23, 27. Okt. 2010 (CEST)
Ich würde sie beide nehmen. -- Gruß Sir Gawain Disk. 09:21, 30. Okt. 2010 (CEST)

weiter...[Quelltext bearbeiten]

Ich mache jetzt einfach mal nach Gutdünken mit der obigen Vorschlagsliste weiter, sofern hier niemand Einspruch schreit. Weitere Kandidaten wären Palacio Real und Schweriner Schloss, die passten diesen Monat aber nicht so recht, weil wir erst eine spanische Burg und ein Residenzschloss aus den neuen Bundesländern kürzlich hatten. Natürlich können hier jederzeit auch weitere Vorschläge angefügt werden...--Haselburg-müller 17:22, 1. Okt. 2010 (CEST)

Vorschlag Januar 2011[Quelltext bearbeiten]

Weil gerade bei "schon gewusst" gesehen: Datei:Crac des chevaliers syria.jpeg – recht gutes Bild von einer wirklich tollen Anlage. In Syrien waren wir auch noch nicht mit dem Bild des Monats. Einwände (übrigens krasser Himmel bei dem Chambord-Bild) --Haselburg-müller 20:17, 1. Dez. 2010 (CET)

Da es ja gerade in der "schon gewusst"-Rubrik auftaucht, wäre das eher was für ein paar Monate später, oder? Den Himmel find ich super:-) Im Artikel würd ich das Bild eher nicht verwenden, aber hier kann das mal präsentiert werden, find' ich... Grüßle, podracer_hh 20:47, 1. Dez. 2010 (CET)
Habe jetzt für Januar mal die Graubündener Ruine Steinsberg eingesetzt, Vorschlag von Sir Gawain oben. Den Crac des chevaliers können wir ja im Februar nehmen. --Haselburg-müller 18:47, 1. Jan. 2011 (CET)

Vorschlaggalerie für 2011[Quelltext bearbeiten]

Sind nur zufällig genau 12, kann also noch durch weitere Vorschläge ergänzt werden (für meinen Geschmack sind es mal wieder zu wenig Burgruinen). Reihenfolge kann ebenso variiert werden. --Haselburg-müller 03:38, 20. Jan. 2011 (CET)

Ich ergänze mal mit drei Alt-Vorschlägen plus einigen Quality-Images aus den Commons und zwei derzeitigen Exzellenz-Kandidaten. Ich gehe auch noch einmal explizit auf die Suche nach Burgruinen. -- Sir Gawain Disk. 16:37, 20. Jan. 2011 (CET)

Ich finde die meisten Vorschläge ganz gut, gerade in Luxemburg und Kroatien waren wir mit dem Bild des Monats ja noch nicht. Etwas Bauchschmerzen bereiten mir die Bilder von Anlagen, die wir bereits hatten – so schön ich auch z.B. Eilean Donan Castle finde. Bei einer sicher fünfstelligen Zahl von B&S in Europa gibt es sicher einige, die wir noch nicht hatten. Anlagen, die beliebte Motive sind, werden sicher häufiger kommen, aber mir wäre da ein größerer Turnus lieber (vielleicht mind. zwei Jahre Pause). Bei Nordkirchen stört mich etwas das wenige Licht, beim Palacio Real der Schatten rechts. Da sich ansonsten aber kaum noch jemand melden wird: Wollen wir alle außer den genannten (+ vielleicht, was Dir von meinen Vorschlägen missfällt) in einen Topf werfen und eine Reihenfolge ausknobeln (oder alle einfach abwechselnd der hiesigen Auflistung gemäß verwenden)? --Haselburg-müller 22:21, 21. Jan. 2011 (CET)

Deine Bauschmerzen sind nachvollziehbar. Also lassen wir die drei von dir angesprochenen Fotos schon mal weg. Das Foto von der Würzburger Residenz empfinde ich im Vergleich zu den anderen Vorschlägen etwas "schwach", könnte imho also auch erstmal ausgelassen werden. Ähnlich verhält es sich mit dem Bild von Windsor Caste. Aus deiner Auswahl spricht mich das Belœil-Foto aus unerfindlichen Gründen nicht sonderlich an, obwohl es mal was Anderes ist. Somit kämen für mich folgende Bilder in die engere Auswahl:

Wenn bis Ende des Monats nicht noch ein paar andere Vorschläge kommen, würde ich sagen, du wählst einfach nach deinem Gutdünken aus. -- Gruß Sir Gawain Disk. 14:25, 23. Jan. 2011 (CET)

Ich habe mir mal erlaubt, die Vorschläge etwas zu mischen, so dass mehr oder weniger immer ein Vorschlag von Dir und von mir abwechselnd dran kommt. Wenn es dazu keine Einwände gibt, stelle ich spätestens morgen das Schweriner Schloss für 2/2011 ein. --Haselburg-müller 21:27, 1. Feb. 2011 (CET)
Frei nach Jean-Luc Picard wage ich es zu sagen :) : Make it so! (Hihi ... ein Ritter mit 'ner Zigarre in der Hand, das wär' doch mal was ...) --- Gruß Sir Gawain Disk. 20:18, 2. Feb. 2011 (CET)
Und außerdem musst Du jetzt noch Deinen Harnisch an der Hüfte stramm ziehen! --Haselburg-müller 20:24, 2. Feb. 2011 (CET)

Habe wohl Anfang März aus Versehen Varaždin und Marienburg vertauscht und erst jetzt gemerkt. Deshalb jetzt Varaždin, im Mai geht's dann mit Turku weiter. --Haselburg-müller 04:12, 1. Apr. 2011 (CEST)

Vorschläge 2012/2013[Quelltext bearbeiten]

Es bleibt nur noch ein Monat Zeit für unsere endlos öden Dauerdiskussionen. Für den Fall, dass doch noch jemand einsteigt, eröffne ich schonmal die nächste Runde.

Neu hinzugekommen als Exzellente Bilder in de.wikipedia oder bisher nicht berücksichtigt:

Herausgelassen habe ich mal Panoramen bzw. Bilder mit Überbreite, das sah auf unserer Portalseite immer hässlich aus und man tat den Bildern selbst damit auch kaum einen Gefallen. Scheinbar wurde schwerpunktmäßig in Bayern fotografiert oder bayerische Bilder gewählt.

Neu hinzugekommene oder noch nicht berücksichtigte Exzellente auf Commons:

Schwerpunkt hier Frankreich und Belgien (dürfte schwer werden, die einigermaßen zu mischen. Als Ergänzung noch ein paar Vorschläge aus den Qualitätsbildern und nach eigener Nase:

Weitere Vorschläge besonders qualitätvoller Burgen-und-Schlösser-Ansichten können wie immer ergänzt werden. --Haselburg-müller (Diskussion) 03:31, 2. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe keine zusätzlichen Vorschläge, sondern nur ein paar (teils sehr vom persönlichen Geschmack beeinflusste) Kriterien, anhand derer ich einige der obigen Vorschläge (vorerst) auf Eis legen würde:
* Eilean Donan Castle und Schloss Lichtenstein hatten wir schon einmal als Motiv, deshalb würde ich sie (obwohl mir beide Bilder sehr gut gefallen) hinten anstellen
* Von Schloss Chantilly und Vaux-le-Vicomte habe ich bereits ansprechendere (bisher nicht ausgezeichnete) Fotos gesehen und würde sie deshalb aussortieren
* Das Foto von Schloss Belœil spricht mich immer noch nicht an (warum auch immer)
* Das Nacht-Foto von Schloss Charlottenburg ist ebenfalls nicht mein Fall
* Da es in "Bild des Monats" imho um Eyecatcher geht, würde ich folgende Fotos nicht verwenden, weil sie (mir persönlich) zu wenig Eyecatcher sind: Round Tower, Windsor Castle Drummond Castle
Alle anderen Fotos finde ich richtig klasse. -- Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:47, 3. Apr. 2012 (CEST)
ok, ich stelle dann mal aus den obigen Vorschlägen abzüglich Deiner abgelehnten eine neue Galerie zusammen. Schloss Belœil hatte ich Deinen Beitrag wohl nicht mehr wiedergefunden, bei Windsor castle und den anderen kann ich damit leben. Etwas ungünstig ist es aber, dass dadurch keine Anlagen von den britischen Inseln dabei sind. Ich habe deshalb Inveraray Castle (vorgesehen für Mai 2012) etwas nach hinten geschoben, damit es besser durchmischt bleibt. --Haselburg-müller (Diskussion) 17:01, 13. Apr. 2012 (CEST)

Bilder des Monats, Galerie Mai 2012 bis Dezember 2012[Quelltext bearbeiten]

Nicht berücksichtigt, für später

Da bis jetzt kein energischer Widerspruch kam, lege ich jetzt für Mai mal entsprechend mit Schloss Neuhaus los. --Haselburg-müller (Diskussion) 01:35, 1. Mai 2012 (CEST)

Bilder des Monats, Galerie Februar 2013 Februar 2014[Quelltext bearbeiten]

Vorschläge 2014/15[Quelltext bearbeiten]

Gemäß lange gepflegter Tradition habe ich mal wieder eine Auswahl aus den (zahlreichen) zwischenzeitlich neu hinzugekommenen bei den Exzellenten und Qualitätsbildern als Vorschläge zusammengestellt.

Vorschlaggalerie 2014

Meinungen, Anregungen, Ablehnungen, Zusätze etc. sind gern gesehen. --Lumpeseggl (Diskussion) 23:54, 3. Jan. 2014 (CET)

Ich hänge einfach mal eine Galerie mit weiteren Vorschlägen dran. Die Bilder sind aber noch vollkommen unsortiert, nicht alle haben eine Exzellenz-Auszeichnung, und mit einer Ausnahme zeigen sie Objekte in Deutschland, Frankreich, England oder Russland. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 17:14, 13. Sep. 2014 (CEST)

Wäre es Dir lieber, wir hängen Deine Vorschläge zeitlich hintendran oder sollen wir sie mit der obigen Galerie gerecht durchmischen? --Lumpeseggl (Diskussion) 17:12, 1. Okt. 2014 (CEST)
Mach' du einfach, wie du magst. Wenn wir sie hinten dranhängen, sollten wir noch ein paar weitere Vorschläge aus anderen Ländern druntermischen, damit es ländertechnisch nicht so einseitig ist. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 21:51, 2. Okt. 2014 (CEST)
Dann würde ich bei Gelegenheit noch ein paar solche, dann vielleicht doch ein paar neu ausgezeichnete, darunter mischen. Kann ein wenig dauern, bis wieder genug neue beisammen sind. --Lumpeseggl (Diskussion) 22:00, 2. Okt. 2014 (CEST)

Vorschlaggalerie ab Mai 2015[Quelltext bearbeiten]

Die verbleibenden aus der Vorschlaggalerie 2014, die neuen Vorschläge von Sir Gawain sowie einige neue Qualitätsbilder in einer Vorschlaggalerie:

Dies nur als Vorschlag für weitere Diskussion. Da das Interesse zur Diskussion außer bei Sir Gawain und mir doch recht gering ausfällt, stört es hoffentlich nicht, wenn die Bilder des Monats damit für eine längere Zeit im Voraus festgelegt sind. --Lumpeseggl (Diskussion) 00:53, 22. Apr. 2015 (CEST)

Vorschläge 2018[Quelltext bearbeiten]

Da uns bald die Vorschläge ausgehen, eröffne ich mal eine neue Vorschlagsgalerie:

Anmerkungen, Änderungswünsche dazu? --Lumpeseggl (Diskussion) 21:22, 3. Nov. 2017 (CET)

Morgen! Keine Anmerkung zu den neuen Vorschlägen, sondern zum Foto von Schloss Rentilly, das als nächstes dran wäre: Ich bin unschlüssig, ob wir es noch bringen sollten, dennn das Schloss sieht mittlerweile ganz anders aus. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 10:07, 4. Nov. 2017 (CET)
Hmm, es spricht ja jetzt nicht unbedingt viel dagegen, eine Ansicht zu nehmen, die aufgrund von Veränderungen selbst schon wieder historisch ist. Was ist denn mit dem Schloss passiert? --Lumpeseggl (Diskussion) 18:28, 4. Nov. 2017 (CET)
Ich schrieb ja schon, dass ich mir unschlüssig bin = ich bin mit mir selbst uneins ;) Die ziemlich drastische Veränderung: Das Schloss ist heute komplett verspiegelt. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 19:10, 4. Nov. 2017 (CET)
Was für eine schwachsinnige Idee, haben die dort Lack gesoffen? --Lumpeseggl (Diskussion) 00:39, 6. Nov. 2017 (CET)

Vorschlaggalerie 2020[Quelltext bearbeiten]

Da mir in zwei Monaten die Vorschläge ausgehen, mache ich hiermit mal eine neue Vorschlagsgalerie auf:

Änderungswünsche dazu gerne hier. --Lumpeseggl (Diskussion) 13:46, 17. Okt. 2019 (CEST)