Portal Diskussion:Film und Fernsehen/Fehlende Oscar-Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Überprüfung der umseitigen Liste[Quelltext bearbeiten]

Wie sich beim letzten Oscarartikelmarathon gezeigt hat, finden sich einige Fehler in der umseitigen Liste. Zudem sollten auch die Verleihungsartikel selbst mal überprüft werden, schon weil sich ein in den meisten verwendeter Link geändert hat. Ich habe mir vorgenommen, dies bis Ende Dezember zu tun.

Allerdings stellt sich dabei die Frage, ob die Liste nicht anders organisiert werden könnte. Zum Beispiel fände ich es hilfreich, wenn zu einem fehlenden Artikel das dazugehörige Wikidataobjekt angegeben würde. Dies könnte nicht nur Links zu manchen Quellen und zu den entsprechenden Artikeln in anderen Sprachen liefern, sondern könnte es auch leichter erkennbar machen, ob der Artikel schon geschrieben ist (auch wenn selbst das immer noch nicht ganz verlässlich ist). Auch fände ich es gut, wenn die Kategorie der Nominierung angegeben wäre, damit leichter erkennbar wird, worum es sich eigentlich handelt (wir haben während des Marathons auch falsche Zuordnungen zu Film oder Person gefunden). Schließlich wäre es interessant, schneller sehen zu können, wie viele Artikel eigentlich noch fehlen. Ich könnte mir vorstellen, jedem fehlenden Artikel eine eigene Zeile zu geben und diese z.B. mit der #-Funktionalität zählen zu lassen. Dabei sollten die Artikel weiterhin entsprechend der augenblicklichen Ordnung sortiert sein.

Hilfreich könnte aber auch eine sortierbare Liste sein. Leider kenne ich bisher keinen Weg, eine so zu organisieren, dass sie automatisch eine Zählung durchführt (wenn ein neu angelegter Artikel aus der Liste verschwindet, sollte es natürlich nicht notwendig sein, eine Menge Zahlen anzupassen). Artikel, die sich nicht auf eine Nominierung beziehen, wie Shortlisteinträge, Moderatoren, Laudatoren oder Fehlinterpretationen, wer oder was genau nominiert war (auch so etwas wurde gefunden), könnten entweder ganz entfernt oder in eine eigene Liste geschrieben werden.

Gibt es dazu Meinungen oder auch technische Hinweise (zum Beispiel wie eine sortierbare Liste mit den genannten Anforderungen angelegt werden könnte)? --Senechthon (Diskussion) 22:38, 3. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Fehlende Filme, die einen Oscar gewonnen haben[Quelltext bearbeiten]

In der Liste Oscar/Alle Filme finden sich noch 14 Filme, für die bisher kein Artikel erstellt wurde. Das wären:

Most Wanted Films (ohne Vorlageneinbindung):

  1. 1978: Cinderellas silberner Schuh (Wikidata / Linkliste)
  2. 1963: Gypsy – Königin der Nacht (Wikidata /Linkliste)
  3. 1990: Shirley Valentine – Auf Wiedersehen, mein lieber Mann (Wikidata / Linkliste)
  4. 1981: Der Fall des Lieutnant Morant (Wikidata / Linkliste)
  5. 1999: El abuelo (Wikidata / Linkliste)
  6. 1982: Tanz in den Wolken (1981) (Wikidata / Linkliste)
  7. More …

Bester Song (aus Oscar/Bester Song)

-- MovieFex (Diskussion) 01:56, 19. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Nur noch 4 Filme & 1 Lied...--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 23:26, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Nur noch 3/1! Andim (Diskussion) 08:45, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Erg hatte allerdings Sooner or Later (I Always Get My Man) übersehen (was jetzt Aber auch blaue ist). MovieFex, wie könntest du Madonna übersehen?--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 03:34, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
2/1!--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 04:43, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
2/0 Andim (Diskussion) 22:02, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wobei mir ein Rätsel ist, weshalb ausgerechnet ein 10-Wochen-Nummer-1-Hit und Oscar-Grammy-Globes-Gewinner wie You Light Up My Life der Letzte sein musste.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 07:46, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Divergierende Anzahlen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wir haben jetzt umseitig zwei Angaben über die noch fehlenden Artikel (eine auskommentiert), die erheblich voneinander abweichen. Marcus Cyron hat vor ein paar Tagen eine Zählung von damals 1051 eingefügt, die ich (hoffentlich korrekt) um die neu entstandenen Artikel verringert habe. Diese Zählung steht aktuell bei 1031. Seitdem ist kein Link hinzugekommen, was natürlich jederzeit möglich ist. Atamari hat heute eine andere Zählung eingefügt. Diese ist 1124 (wobei ich nicht weiß, wie viele der sieben heute neu entstandenen Artikel darin enthalten sind). Ich würde aus verschiedenen Gründen nicht erwarten, dass die Zahlen exakt gleich sind, aber ein Unterschied von fast 10 Prozent erscheint mir ziemlich groß. Könntet ihr beiden bitte erklären, wie ihr auf diese Zahlen gekommen seit, bzw. was exakt da gezählt oder gemessen wurde? Wenn wir so etwas auf die Seite schreiben, wäre es schön, wenn das auch zumindest halbwegs korrekt wäre. Vielen Dank und viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 00:37, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe die umseitige Liste genommen, alle Links eliminiert, die nicht zu Filmen, Personen, Songs und Firmen gingen (Bilder, Oscar-Jahresartikel, Wikidata-Links) und dann in einem Editor die noch verbliebenen [[ zählen lassen. Ergebnis war 1051 (unter Abzug der seit dem Vortag neu entstandenen Artikel). Es handelt sich damit also um eine reine Auszählung der Liste mit ihren dort verzeichneten Links selbst. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 00:51, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe es gerade noch einmal genau so gemacht und kommt jetzt auf 1035. Wie die automatisch berechnete Zahl zustande kommt ist mir nicht begreiflich. Theoretisch müssten es sogar weniger sein, weil Mehrfacheinträge bei der Zählung eliminiert werden müssten. Offenbar zählt das Script aber noch andere Links mit. Ich dachte zuerst die gerade aus der generierten Liste, aber das wären etwas mehr als 60 mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Zählung hier die Korrektere ist. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 01:29, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich hatte das Ergebnis vom missingtopics mit notiert (wie einmal vor einem Jahr). Der meldet "Searching for 1117 potential articles..." für die Seite Portal:Film_und_Fernsehen/Fehlende_Oscar-Artikel. Vermutlich werden die wenigen blauen Links auf der Seite in dieser Aussage mitgezählt.--Atamari (Diskussion) 09:19, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich komme aktuell auf 1031, davon wurden 4 Artikel heute angelegt, also 1027 Rotlinks. Andim (Diskussion) 21:35, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Es existieren zwei Rotlinks (Irwin W. Young und Irwin Young), bei dem ich glaube es könnte sich um das gleiche Lemma handeln. Also das Lemma wird zwei Mal gez#hlt. Dito hier (Producers Service Co. und Producers Service Corp.) --Atamari (Diskussion) 22:51, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe mir eine hoffentlich dauerhaft wartbare Liste angelegt (bisher noch nirgends verlinkt), die die Anzahl der umseitigen Rotlinks Stand nach dem letzten Update enthält, also auch die doppelten Links oder welche, die es genauso gut sein könnten, wie z.B. die verschiedenen nominierten Abteilungen der Kollmorgen Corporation. Ich muss noch überprüfen, welche Fehler ich dabei gemacht habe, aber das mache ich am Wochenende. Diese Liste enthält 1013 Links (umseitig stehen 1015). --Senechthon (Diskussion) 00:26, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Liste hatte nur einen Fehler, wie ich heute beim Komplettvergleich der beiden Listen herausgefunden habe. Richtig wäre 1014 gewesen. Außerdem habe ich gestern umseitig einen Fehler bezüglich der Anzahl beim Update gemacht, weil ich die Anzahl der geschriebenen Artikel abgezogen habe. Der Fehler war, dass einer der neuen Artikel zweimal eingetragen und entfernt worden war. Das Ergebnis 1015 von gestern war also eins zu hoch, auch hier wäre 1014 richtig gewesen. Heute habe ich das korrigiert. Damit stimme ich dem Ergebnis von Marcus Cyron zu – als Anzahl der umseitig aufgelisteten Rotlinks für fehlende Artikel. Vielen Dank, für die Antworten. Ich suche noch eine geeignete Stelle, an der ich die andere Liste hinterlegen kann. --Senechthon (Diskussion) 01:52, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Dürfte ich als These einbringen, dass es sich bei Peter Jones (Regisseur) (Peter Jones (Produzent), Peter Jones (Filmproduzent) bei den Oscars 1967 um dieselbe Person handelt?--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 20:51, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Du hast recht, das ist die gleiche Person. Da aber alle drei Varianten aus dem Artikelnamensraum verlinkt sind, und niemand weiß, unter welchem Lemma der Artikel tatsächlich angelegt wird, sind alle verlinkten Möglichkeiten aufgeführt. Wenn du alle Links auf eine Variante vereinheitlicht hast, kannst du gerne die Alternativen entfernen. --Ephraim33 (Diskussion) 21:12, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen für Wissenschaft und Technik[Quelltext bearbeiten]

Den Oscar/Scientific and Technical Academy Award of Merit erhielten 2012 auch jeweils Franz Kraus und Wolfgang Riedel, die nicht verlinkt sind. Die Preisträger erhalten eine Statuette.

Bei Oscar/Wissenschaft und Entwicklung und Oscar für technische Verdienste fehlen die Ausgezeichneten der letzten Jahre. Sollen diese auch aufgenommen werden? Die Preisträger erhalten keine Statuette, sondern eine Plakette bzw. ein Zertifikat. Andim (Diskussion) 23:41, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, die sollten auch aufgenommen werden, schön, dass du das machen möchtest. Allerdings bitte ich darum, das erst nächste Woche zu ergänzen. Letztes Jahr hieß es schon, es frustriere, wenn neue Einträge während des Wettbewerbs dazukommen, vor allem, wenn das bereits erledigt scheinende Jahre betrifft (siehe hier ganz unten). Und es macht auch eine Menge Mehrarbeit. Viele Grüße, --Senechthon (Diskussion) 00:21, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Deshalb frage ich ja. ;) Andim (Diskussion) 05:02, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

H. Peasgood habe ich schon zu Harold Peasgood verschoben und überall geändert. Auch die meisten übrigen vollständigen Namen sollten raus zu bekommen sein. Dummerweise scheint es da ein paar Fehler zu geben. So steht statt wie bei den Oscars in den Listen ein A. A. Alden in den Patenunterlagen ein Alex E. Alden ([1][2]. Der Vorname von E.I. Sponable ist Earl, also Earl I. Sponable oder Earl Sponable, beides korrekt [3].. -- Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 20:29, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Oscar/Scientific and Technical Academy Award of Merit sieht ja schon gut aus (wenige rote Links). Die meisten Rotlinks sollten schon auf Portal:Film und Fernsehen/Fehlende Oscar-Artikel stehen. Franz Kraus (Ingenieur) habe ich verlinkt. Zu Wolfgang Riedel haben wir noch keinen Artikel und Wolfgang Riedel ist eine Begriffsklärungsseite. Da müssten wir erstmal den Beruf für das Klammerlemma herausbekommen. Bei Oscar/Wissenschaft und Entwicklung und Oscar für technische Verdienste müssten erstmal die Links durchgegangen werden. Aktuell würde ich die noch nicht auf Portal:Film und Fernsehen/Fehlende Oscar-Artikel aufnehmen. Was soll verlinkt werden, wenn eine Abteilung eines Unternehmens in der Liste der Oscarpreisträger steht? Das Unternehmen oder die Abteilung? Zum Beispiel "Metro-Goldwyn-Mayer Studio Sound Department" in Oscar/Scientific and Technical Academy Award of Merit verlinkt auf das Unternehmen Metro-Goldwyn-Mayer. Bei "M-G-M Studio Sound Dept." in Oscar/Wissenschaft und Entwicklung ist die Abteilung rot verlinkt. Worauf sollten solche Abteilungslinks zielen? --Ephraim33 (Diskussion) 23:54, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich würde im Normalfall dafür plädieren, auf das Unternehmen zu verlinken, idealerweise, aber wohl selten umsetzbar, auf ein Unterkapitel darin zu der Abteilung. Sollte die Abteilung irgendwann mal tatsächlich einen eigenen Artikel bekommen, dann natürlich darauf. Ich fände es aber nicht so gut, einen Artikel zu der Abteilung zu forcieren. Bei den United Nations könnte ich mir das eher vorstellen, es wäre dort schon eher inhaltlich zu klären. Das Interesse daran finde ich aber sehr gut. --Senechthon (Diskussion) 00:13, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Okay. Ich werde bei Gelegenheit die Links in Oscar/Wissenschaft und Entwicklung und Oscar für technische Verdienste prüfen.
Bei Wolfgang Riedel würde ich das Lemma Wolfgang Riedel (Physiker) wählen. Siehe DOI:10.1007/BF03225459: "Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM, Freiburg, Germany [...] Wolfgang Riedel Dipl.-Phys. (Spezialist für Design und Funktion optischer Spezialsysteme)" und "Technik-Oscar für einen Müllheimer". Aus dem Satz "Wolfgang Riedel arbeitete von 1980 bis zu seiner Rente, die er 2009 antrat, als ..." kann man das Geburtsjahr abschätzen -> ca. 1945. --Ephraim33 (Diskussion) 23:55, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Da nach ihm gefragt wurde, siehe Academy Award of Commendation 2007. Er gehört also auf in die Liste. Ein gutes Ersatzlemma ist mir bisher nicht eingefallen, und dem Ersteller der BKS ganz offensichtlich auch nicht, da er den Link aus dem genannten Artikel genommen hat. Wenn jemand eines weiß, bitte her damit. --Senechthon (Diskussion) 03:55, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Toningenieur - ziemlich klar. Wobei bei der Änderung des Tätigkeitsfeldes in den letzten Jahren nur "Ingenieur" wohl noch passender ist. Wahrscheinlich ist er auch der, zumindest der vom ersten da aufgeführten Film. Seit 2015 Mitglied der Academy, auch wenn die zugeordneten Filme nicht zu stimmen scheinen. Und hier noch sein LinkedIn-Profil. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 04:24, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Nicht Tontechniker, sondern Toningenieur. Ein Techniker nutzt die vorhandene Technik aus, ein Ingenieur entwickelt sie auch weiter. Jones hat sie ganz offenkundig weiter entwickelt, weitaus eher noch als praktisch angewandt. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 11:11, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Im Artikel Academy Award of Commendation sind übrigens auch "Thomas Kuhn", "Martin Richards" und "Jeff Cohen" unverlinkt. Für die drei müssten wohl auch Klammerlemma gefunden werden. Thomas Kuhn und Jeff Cohen sind Begriffsklärungsseiten und Martin Richards ein Filmproduzent. --Ephraim33 (Diskussion) 13:07, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wenn man mit entsprechenden Kombinationen sucht, kann man das ja auch oft - nicht immer, aber oft - heraus finden. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 21:23, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ein großes DANKESCHÖN[Quelltext bearbeiten]

DANKESCHÖN

an alle Beteiligten des OscArtikelMarathons 2024! Zusammen habt ihr über 500 neue Artikel angelegt. Das sind mehr als 2022 und 2023 zusammen! Dadurch konnten einige Oscar-Jahrgänge komplettiert werden. In einigen Fällen ist der neue deutsche Artikel sogar der einzige in alle Wikipedia-Sprachvarianten. --Ephraim33 (Diskussion) 19:01, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Dem möchte ich mich anschließen! Danke an euch alle! LG, --NiTen (Discworld) 20:01, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Im Vorgriff - etwas Statistik[Quelltext bearbeiten]

Im Vorausgriff auf den nächsten Oscar-Schreibcontest habe ich mal wieder etwas nach Zahlen gesucht, auch wenn es noch ein paar Tag... - Woch... - Monate hin ist. Für Menschen oder Unternehmen ist das leider nicht so einfach machbar, aber für Filme geht es recht gut, wenn man bei IMDb mal sucht. Bis einschließlich 2024 wurden 5145 Filme in allen Bereichen, einschließlich Kurz- und Dokumentarfilmen, für einen Oscar nominiert. Kurzfilme nebenbei 1271, Dokumentarfilme 850 (Überschneidungen liegen natürlich vor). 1376 dieser 5145 Filme haben auch einen Oscar gewonnen - das bedeutet bei einer Nominierung hat ein Film in etwa eine Chance von etwa 25% auch einen Preis zu gewinnen (natürlich ist das eine verallgemeinernde Aussage, in manchen Rubriken, wo nur eine Nominierung möglich ist, ist es natürlich schwieriger, obwohl dann genau 20%). Wenn die Liste oben stimmt, mit den noch fehlenden Filmen, die einen Oscar gewonnen haben, dann fehlen nur noch 2 von 1376 Preisträgern. Ausweislich der großen Rotlinkliste fehlen noch 105 Filme. 105 von 5145. Das sind noch ganze 2%. Reife Leistung, was hier so in den letzten Jahren schon alles passiert ist. --Marcus Cyron Mit Ukraine, Israel, Armenien und Iranern 17:51, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]