Portal Diskussion:Immobilien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:IM

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:26, 8. Apr 2006 (CEST)

Na ja, Elian, war ja ein deutlicher Wink mit der Handspeiche. LOL. --SVL 00:39, 9. Apr 2006 (CEST)

Name und Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Heute habe ich mir einige Portale in der Wikipedia angesehen. Vom Portal Immobilien habe ich andere Vorstellungen als "nur" Wertermittlungen. Schon dieses Thema ist sehr komplesx, wie die aufgeführten Artikel zeigen. In der Versionsgeschichte habe ich gesehen, dass es ursprünglich ja auch Portal: Wertermittlungen hieß. Aber wo bleiben unter der neuen Bezeichnung die Stichworte Immobilienmakler, Kaufvertrag, Wohnungseigentum, Vermietung, Hausverwaltung, Facility Management, Steuern, Versicherungen u.a.?

Viel Erfolg (und auch ein bißchen Spaß) bei der weiteren Arbeit.

--Sebastian Mehlmacher 21:07, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Im Portal Immobilien müßten wichtige Informationen über Immobilien für die Büreger stehen, nicht nur der Schrott den man sonst in der Zeitung liest oder in sogenannten Fachzeitschriften. Interesseant wäre zu wissen wie die Immobilenpreise durch die Verknappung von Wohnbaugrundstücken in den Ballungsräumen von Städten und Gemeinden nach oben manipuliert werden. Abzocke pur, während die Unternehmen mit exhorbitanten Vorstandsgehältern Schnäppchenangebote für Grunstücke erhalten.

Benutzer Wolfgang Konz Reutlingen

Hallo, ich habe gerade Grundstückswert in die QS eingetragen. Vielleicht schaut da ja mal ein Immobilienexperte drüber. Danke --Alkibiades 09:37, 15. Aug 2006 (CEST)


Immobilieninvestment[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe einen Artikel zum Thema Immobilieninvestment unter Benutzer:Kathi dre/Artikelvorbereitung in der Vorbereitung. Wer möchte mir aus der Gruppe der Immobilienfachleute helfen diesen Artikel noch enzyklopädischer zu gestalten? Ergänzungen und Kommentare sind willkommen. Schon vorab vielen Dank. --Kathi dre 00:45, 4. Feb 2008 (CEST)

Reviewprozess vom 11. Juni - 4. Juli 2008[Quelltext bearbeiten]

Gerade neu entworfen, da das alte Portal eingeschlafen schien. Ich habe mich bemüht, nicht zu sehr von alten Inhalten und vom alten Layout abzuweichen und hoffe nun auf ein reges Feedback. Immobilien ist übrigens nicht mein Fachthema, weshalb ich mich nicht als Diskussionspartner im inhaltlichen Bereich ansehe. Dafür sollen jetzt während des Reviews neue Mitarbeiter gefunden werden ;) --91.5.254.110 17:35, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:25, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Baudenkmal-Immobilie[Quelltext bearbeiten]

Der Aspekt "Immobilie als Baudenkmal" v.v. "Baudenkmal als Immobilie" und der Einfluss des erhaltenen Denkmalwertes auf den zukünftigen Immobilienwert fehlt. Im Oldtimer-Markt ist in den letzten Jahren eine Wertsteigerung authentisch erhaltener und nicht durchrestaurierter Automobile festzustellen. Der beschleunigte Verlust historisch authentischer Bausubstanz und Bauteile (Türen, Fenster, Treppen etc.) in den vergangenen Jahren wird damit schon den zukünftigen Wert unverfälschter Baudenkmal steigen lassen: was rar sein wird, wird teuer sein. --Craftsman (Diskussion) 21:36, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

unbewiesene hypothese, außerdem ist der denkmalwert nicht der marktwert eines denkmals, sondern eine unveröffentlichte einschätzung der denkmalbehörde, wo sie unabhängig von eigentümerinteressen ein denkmal zwischen den anderen bestehenden denkmalen zuordnen würde. --Jbergner (Diskussion) 22:18, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Moin, moin, ...[Quelltext bearbeiten]

Moin, moin, lasst uns dieses schlafende Portal wachküssen ...
Wer macht mit, ich mach auch den Anfang ... --Klaus Münster (Diskussion) 19:54, 12. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hmm, ist ja auch erst 2 Tage her ... Klar, das sich noch keiner gemeldet hat ... Ich warte weiter auf eine Reaktion ... --Klaus Münster (Diskussion) 07:21, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hmm, 5 Tage ..., na, warten wir noch ein bißchen ... --Klaus Münster (Diskussion) 17:48, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Moin, moin, wie angekündigt gibt es einen neuen Start für das Portal:Immobilien. Wer inhaltlich mit arbeiten möchte, soll sich bitte hier melden. Aber auch alle anderen Hinweise sind gerne gelesen. Gruß --Klaus Münster (Diskussion) 21:00, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo! Optisch finde ich das Portal schon mal recht ansprechend. Inhaltlich bin ich gern dabei. Wo sind die vordringlichsten Baustellen? VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:31, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Horst-schlaemma, schön das Du dabei bist.
Baustelle 1: Ich stelle mir für das Portal noch solche Registerkarten wie versuchsweise auf Benutzer:Klaus Münster/Port vor, damit die Hauptseite nicht so überfüllt wird (Habe ich bei anderen Portalen gesehen). Aber dazu reichen meine „Programmierkenntnisse“ nicht aus. Kannst Du das oder kennst Du jemanden, der uns da helfen kann?
Baustelle 2: Die Zielgruppe ist m. E. der Leser, der gerade vor einem „Problem“ mit Immobilien steht. Er mietet neu, er will kaufen, usw. und braucht einen ersten Überblick, wie es bei ihm weitergehen soll. Inhaltlich sollten wir also die erste Seite so mit einer konkreten Auswahl aus den sehr, sehr vielen in wiki vorhandenen Artikel füllen, das ein Einstieg in das von dem Leser gewünschte Themengebiet möglich ist und er dann „alleine“ weiterfindet.
Das sind so meine ersten Vorüberlegungen. Viele Grüße --Klaus Münster (Diskussion) 15:49, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin, also um derlei zu programmieren bin ich leider auch nicht blickig und fix genug. Tabellen bekomme ich noch hin. ;) Dein Ansatz gefällt mir soweit gut. Vielleicht könnten wir ja erstmal Inhalte und Verlinkungen auf einer Arbeitsseite zusammen tragen und dann jemanden um die Programmierung bitten, der das in ein paar Minuten zusammenbastelt. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 16:42, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist noch wer da?[Quelltext bearbeiten]

Hallo @ll, die letzte Diskussion liegt ja ein paar Tage zurück. Wer ist denn hier noch aktiver User? Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Wikipedia:Relevanzcheck#Quartiersentwicklung_(Immobilienwirtschaft)

Viele Grüße --KBok (Diskussion) 09:27, 18. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi! Fänd es gut, wenn das Portal erhalten bleibt. Als Überblick und wenn sich mal wieder eine Truppe findet. Ich arbeite ohnehin weiter an den Themen. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:52, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf kostenlose Literatur-Zugänge für Wikipedia-Aktive[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeitende des Portals Immobilien,

ich möchte euch gerne auf das Förderprogramm der Wikimedia-Vereine aufmerksam machen.

Wer einen Artikel schreiben oder überarbeiten möchte und dazu ein bestimmtes Fachbuch gebrauchen könnte, kann von den Wikimedia-Fördervereinen kostenlose Zugängen zu Fachliteratur erhalten. Weitere Informationen zur Literaturvergabe und andere Unterstützungsmöglichkeiten, wie die Erstattung von Bibliothekskosten, sind hier zu finden.

Sonstige Formen der Unterstützung, wie E-Mail-Adressen für Freiwillige, Trainingsangebote und anderes, sind unter Wikipedia:Förderung aufgeführt.

Es wäre sinnvoll, wenn auch zukünftig Aktive und Neue in diesem Themenbereich auf das leider oft nicht bekannte Förderangebot hingewiesen werden und von kostenlos zur Verfügung gestellter Literatur profitieren können. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr einen entsprechenden Hinweis dauerhaft an geeigneter Stelle dieses Portals platzieren möchtet, beispielsweise an geeigneter Position auf der Projektseite, oder als fixierter Hinweis oberhalb der Diskussionsbeiträge auf dieser Diskussionsseite. Als Vorschlag könnte die unter meiner Signatur folgende Vorlage verwendet werden – dazu einfach nur das „XY“ mit dem entsprechenden Themenbereich ersetzen.

Solltest du weitere Fragen zur Förderung haben, kannst du dich entsprechend deines Wohnsitzes an Wikimedia Deutschland (community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de), Wikimedia Österreich (verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at) oder WMCH (ulrich.lantermann@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch) wenden. Da dieser Hinweis auf mehreren Projektseiten platziert wird, möchte ich euch bitten, Fragen und Rückmeldungen zu dieser Kampagne dort auf der Diskussionsseite zu stellen, damit diese an zentraler Stelle gesammelt und beantwortet werden können.

Viele Grüße --Nico (WMDE) (Diskussion) 14:38, 16. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]


Vorschlag zur dauerhaften Platzierung des Förderhinweises an geeigneter Stelle:

Wenn du einen Artikel im Themenbereich XY schreiben oder überarbeiten möchtest und dazu ein bestimmtes Fachbuch gebrauchen könntest, kannst du von den Wikimedia-Fördervereinen kostenlose Zugänge zu Fachliteratur erhalten. Weitere Informationen zur Literaturvergabe und andere Unterstützungsmöglichkeiten wie die Erstattung von Bibliothekskosten sind hier zu finden.