Portal Diskussion:Unicode/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonderzeichen

Vielleich kann mir hier jemand helfen. Zum abschreiben alter Urkunden benötige ich die Schreibweise, kleines e über dem kleinen u und kleines e über dem kleinen y. Bisher bin ich auf der Suche nach einer Tastenkombination gescheitert.--Privoksalnaja (Diskussion) 17:08, 4. Jan. 2022 (CET)

@Privoksalnaja: Das ist zwar nicht Zweck dieser Seite, aber du kannst dir die Buchstaben hier rauskopieren: Uͤ uͤ Yͤ yͤ. Andere deutsche Umlaute sind Aͤ aͤ Oͤ oͤ, und das benutzte Unicodezeicen ist U+0364 combining latin small letter e. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 18:27, 4. Jan. 2022 (CET)

Hallo LiliCharlie. Entschuldigung, das ich hier gefragt habe. Das kopieren geht so nicht. Bei Times New Roman, die Schrift muss ich benutzen, erscheint das e neben dem Buchstaben. Mit der Tastenkombination komm ich trotz vieler Versuche nicht klar. Bin halt kein Experte. Trotzdem Danke. Viele Grüße--Privoksalnaja (Diskussion) 19:11, 4. Jan. 2022 (CET)

@Privoksalnaja: Ich habe Times New Roman Version 7.00 installiert, und das Diakritikum wird damit ordnungsgemäß über das Basiszeichen gesetzt. Du kannst also versuchen, dir im Netz eine neue Schriftversion (inklusive der Schriftschnitte kursiv, fett und fett-kursiv) zu suchen, herunterzuladen und dann zu installieren, z. B. per Klick auf die Schriftdatei(en) mit der rechten Maustaste. Im Zweifelsfall wählst du im sich öffnenden Menü „Für alle Benutzer installieren“ aus anstatt einfach nur „Installieren“, denn es gibt Programme wie Inkscape, die sonst Schwierigkeiten machen. – Das Zeichen U+0364 müsste sich auf einer PC-Tastatur unter Windows so eingeben lassen: Während du die Alt-Taste gedrückt hältst, gibst du auf dem Ziffernblock die vier Zeichen +364 nacheinander ein und lässt dann die Alt-Taste los. Stell sicher, dass der Ziffernblock so eingestellt ist, dass damit Ziffern eingegeben werden können und nicht so, dass damit nur der Cursor bewegt wird; es müsste eine Num-Taste geben, mit der du das hin- und herschalten kannst. Viel Erfolg! Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 20:28, 4. Jan. 2022 (CET)
P.S.: Nachdem du die neue Schriftversion installiert hast, musst du ziemlich sicher (mindestens) dein Textprogramm neu starten. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 20:41, 4. Jan. 2022 (CET)

Also, wenn das in Wikipedia-Artikeln für alle erscheinen soll, dann ist diese Methodik ungeeignet, denn bei unbekanntem Publikum würde das gleiche Problem auftreten.

  • Connaisseurs asiatischer Schriften könnten allerdings auf Ruby Annotation ausweichen: Buergerpflicht
  • Aber auch sonst werden Empfänger eines elektronischen Dokuments Schwierigkeiten mit der Darstellung haben.

VG --PerfektesChaos 22:20, 4. Jan. 2022 (CET)

Und ich dachte: Wer Times New Roman benutzen muss, spricht nicht von unserer Mediawiki-Software, sondern benutzt die Schrift für den Ausdruck oder bettet sie ins Dokument ein. – Woran mich dein Bild erinnert: Gebrochene Schriften, die mit dem e-Diakritikum U+0364 kein Problem haben, sind UnifrakturMaguntia und UnifrakturCook. Die Schriftrenderer aller gängigen Betriebssysteme, die überhaupt noch supported werden, sollten damit gut klarkommen. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 23:37, 4. Jan. 2022 (CET)
Ich beschäftige mich mit alten Urkunden und da gibt es gewisse Schriftvorgaben Seitens der Universitäten. Vor der Veröffentlichung werden Word-Dateien in eine PDF umgewandelt. Die Reihenfolge Alt +364 hatte ich schon versucht. Bei mir steht dann aber Ŭ. Viele Grüße--Privoksalnaja (Diskussion) 13:07, 5. Jan. 2022 (CET)
@Privoksalnaja: Wenn die Eingabe von +364 mit gehaltener Alt-Taste U+016C latin capital letter u with breve ausgibt, dann ist ziemlich sicher, dass +868 mit gehaltener Alt-Taste U+0364 combining latin small letter e ausgeben wird, denn die Dezimalschreibweise von x16C ist 364 und die von x364 ist 868. Deine Maschine erwartet offensichtlich die Eingabe einer Dezimalzahl statt einer Hexadezimalzahl. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 14:21, 5. Jan. 2022 (CET)

@Privoksalnaja: Bei den Empfängern wird dein PDF die gleichen Probleme haben wie du.

  • Ein PDF verwendet erstmal die Ressourcen des lesenden Systems.
    • Wenn dort bestimmte Eigenschaften nicht unterstützt werden, fällt das halt auf was anderes zurück.
  • Problem: An deinem eigenen System sieht das so aus wie du dir das denkst.
    • Du müsstest dir vor Verbreitung auf einem fremden Gerät, am besten Handy, und fremder PC, mal angucken was dort ankommt. Möglichst mehrere doll verschiedene.
  • Wenn du auf bestimmte Fonts mit bestimmten Eigenschaften spekulierst, dann musst du bei Generierung des PDF die Option „Schriftarten einbetten“ auswählen. Das macht die PDF dann allerdings riesig. Ansonsten nimmt das PDF die auf dem jeweiligen Endgerät installierten Fonts und sucht sich was passendes aus.
  • Das hatte ich oben gemeint mit: „werden Empfänger eines elektronischen Dokuments Schwierigkeiten mit der Darstellung haben“
    • Nur auf Papier bzw. als Grafik kannst du genau das Erscheinungsbild bei dir verbreiten; aber das wirst du eher nicht wollen.
  • Du wirst das Dokument ja mit irgendeinem Office-Programm („Word“) erstellen. Du müsstest dort ein u angeben, und dann mit relativer Positionierung dazu ein e verkleinert einen halben Buchstaben nach links eine knappe Buchstabenhöhe nach oben dazubasteln; dann wird es für alle Schriftarten robust. Vielleicht kennst du dich mit Makros aus, dann kannst du dies über ein ä-, ö-, ü-Makro leichter wiederverwenden.
  • Times New Roman kann man auch in HTML einfordern.

VG --PerfektesChaos 15:09, 5. Jan. 2022 (CET)

In PDFs lassen sich Schriften einbetten (und umgekehrt lassen sich Schriften aus PDFs extrahieren). Times New Roman gehört zu den Schriften, die Einbettung gestatten, von daher sollte es da keine Probleme geben. Schriften-Einbettung geht übrigens auch bei Word-Dokumenten selbst, guckst du hier. Für HTML-Dokumente empfehle ich Einbettung mittels CSS-Tag @font-face. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 15:57, 5. Jan. 2022 (CET)
Hallo LiliCharlie und PerfektesChaos. Ich danke euch erstmal für die Mühe die ihr euch mit mir gebt. Nein, von Makros habe ich keine Ahnung. Ich bin halt nur ein einfacher Nutzer. Bei der Tastenkombination Alt +868 erscheint tatsächlich ein sehr kleines e hochgestellt, es fehlt allerdings das u.--Privoksalnaja (Diskussion) 16:15, 5. Jan. 2022 (CET)
Das u (oder y) einfach vor dem hochgestellten e eingeben. --88.130.157.45 16:22, 5. Jan. 2022 (CET)

Genau das geht eben nicht. Alt festhalten, u und dann +868 ergibt kleines e. Erst u, dann Alt festhalten und dann +868 ergibt ein kleines e neben dem u.--Privoksalnaja (Diskussion) 17:37, 5. Jan. 2022 (CET)

Könntest du mal mit der zuletzt genannten Methode hier "uͤ" reinschreiben? Dann kann ich feststellen, ob die Eingabe richtig ist und die Darstellung bei dir verkehrt ist oder ob schon mit der Eingabe etwas nicht stimmt. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 17:55, 5. Jan. 2022 (CET)
So sieht das aus. uͤ Was jetzt?????? Hab das hier rein kopiert. Da paßt es plötzlich. Bei mir im Word steht das e neben dem u. Viele Grüße--Privoksalnaja (Diskussion) 18:45, 5. Jan. 2022 (CET)
Dann liegt es wohl entweder am Schriften-Renderer (fast unmöglich, wenn du da nicht rumgefummelt hast und Uniscribe benutzt wird), oder an Word (wahrscheinlicher, aber auch nicht sehr wahrscheinlich) oder du hast eine veraltete Version von Times New Roman installiert. Letzteres ist dann der Fall, wenn du in Word verschiedene Schriftarten ausprobierst und die Darstellung mit irgendwelchen anderen korrekt aussieht. Dann gilt das, was ich oben über eine neue Version von Times New Roman geschrieben habe. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 20:12, 5. Jan. 2022 (CET)
@Privoksalnaja: Probiere es mal mit der Software Babelmap. Damit kannst du das U+0364 COMBINING LATIN SMALL LETTER E grantiert korrekt kopieren. Du musst es Anklicken und per C&P hinter das "u" oder "y" kopieren. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:13, 6. Jan. 2022 (CET)
Ich denke, es liegt nicht am Kopieren oder an der Eingabe, sonst hätte Privoksalnaja hier nicht korrekt "uͤ" reinschreiben können. Für das Wahrscheinlichste halte ich, dass in der benutzten Version von Times New Roman überhaupt keine Glyphe für U+0364 vorhanden ist und das dargestellte Zeichen aus einer anderen Schrift ersetzt wird. Da Basiszeichen und Diakritikum keine sich entsprechenden Ankerpunkte im selben OTF-Lookup haben, kann Uniscribe sie auch nicht anhand dieser Punkte relativ zueinander positionieren. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 12:58, 6. Jan. 2022 (CET)

Hallo LiliCharlie. Ich habe Times New Roman Version 7.00 gesucht, aber nicht gefunden Im Internet werden verschiedene Times New Roman Versionen angeboten. Ich habe natürlich keine Ahnung welche für meine Bedingungen passt. Viel Grüße--Privoksalnaja (Diskussion) 12:37, 6. Jan. 2022 (CET)

Schick mir ne E-Mail. Lieben Gruß —LiliCharlie (Disk.) 12:58, 6. Jan. 2022 (CET)
Version 6.87, bei mir auf dem System, hat COMBINING LATIN SMALL LETTER E ebenfalls. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:50, 6. Jan. 2022 (CET)

Seite Unicodeblock Notenschriftzeichen

Bei den Versetzungszeichen finde ich Doppel-Kreuz und Doppel-b sowie diverse Spezial-Varianten, aber nicht die normalen Versetzungszeichen # und b. Sollten die in anderen Blöcken untergekommen sein, wäre vllt trotzdem ein Verweis darauf angebracht. Danke. --Anfeld (Diskussion) 09:37, 7. Apr. 2022 (CEST)

Steht doch da: „(Wenige, aber wichtige Zeichen befinden sich nicht hier, sondern in Unicodeblock Verschiedene Symbole, ab U+2669, so u. a. einfache Versetzungszeichen.)“ --Morten Haan 🫖 Wikipedia ist für Leser da 17:10, 7. Apr. 2022 (CEST)

Im Unicode suchen können

Das äußerst nützliche Verzeichnis der Unicode-Zeichen, das die Wikipedia bereithält, würde noch nützlicher, wenn man ohne Spezialkenntnisse gezielt nach Zeichenbezeichnungen suchen könnte. Mit Hilfe von Hilfe:Eingabefelder geht z.B. so etwas:

Ist es möglich, das irgendwie allgemein zugänglich anzubieten? --DK2EO (Diskussion) 22:06, 7. Feb. 2022 (CET)

Dem kann ich mich nur anschließen. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 17:45, 20. Nov. 2022 (CET)

»japanische Regierungssysteme«

@Charlotte Buff: In den Artikeln Unicodeblock Vereinheitlichte CJK-Ideogramme, Erweiterung F und Erweiterung G steht jeweils:

»Dieser Block beinhaltet (aber) auch Zeichen für Personen- und Ortsnamen, die etwa für japanische Regierungssysteme wichtig sind« (Hervorhebung B.f.)

Was soll das bedeuten? Was sind »japanische Regierungssysteme«? --Babel fish (Diskussion) 12:46, 19. Sep. 2022 (CEST)

@Babel fish: Ich hätte eine Vermutung: Es könnten die Computersysteme japanischer Behörden gemeint (gewesen) sein. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 17:44, 20. Nov. 2022 (CET)
Schön. »Wichtig für Computersysteme japanischer Behörden« ergibt aber auch nicht viel mehr Sinn. Da Charlotte Buff nicht reagiert, lösch ich’s mal einfach. --Babel fish (Diskussion) 17:28, 25. Nov. 2022 (CET)
Einfach nur "geografische Eigennamen", mehr nicht. Warum und wieso gehört zumindest nicht in diese Artikel über die Blöcke. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 14:28, 26. Nov. 2022 (CET)