Portal Diskussion:Wirtschaft/Archiv/2024

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Tagen von Yotwen in Abschnitt Orascom Construction
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Orascom Construction

Hallo,

Ich bin auf den en-Artikel Orascom Construction gegangen, um zu sehen, ob es einen deutschsprachigen gibt. Ich wurde auf OCI NV weitergeleitet. Dies ist jedoch ein Konzern, der sich mit Zementproduktion befasst und zugleich die Muttergesellschaft von Orascom Construction ist.

Den ägyptischen Baukonzern Orascom Construction gibt es jedoch weiterhin. Er ist an der Börse Kairo gelistet. Die Hinterlegung von OCI NV auf der Weiterleitung zum vermeintlich deutschen Artikel scheint mir falsch zu sein. Dieser muss erst noch geschrieben werden.

Von den 11 Sprachen weisen 2 auf OCI NV, alle anderen auf Orascom Construction. M.E. muss die Verweisung auf "deutsch" rausgenommen werden. --Koenig151 (Diskussion) 13:54, 6. Jun. 2024 (CEST)

Guter Vorschlag, was hält dich auf? Yotwen (Diskussion) 18:16, 6. Jun. 2024 (CEST)
Ich weiß nicht, wie man das macht. --Koenig151 (Diskussion) 20:38, 6. Jun. 2024 (CEST)
Das geht via Wikidata und dort müsste dann für den deutschen Artikel entweder ein neues Datenobjekt angelegt werden, oder das passende Datenobjekt ausfindig gemacht werden. Kennst du dich mit Wikidata aus? Ansonsten musst du warten, bis ich mich in der Materie ausreichend schlau gemacht habe. Yotwen (Diskussion) 21:52, 6. Jun. 2024 (CEST)
Hallo Yotwen,
ich kenne mich mit Wikidata überhaupt nicht aus. Ich wär die dankbar, wenn du dich da einarbeiten könntest und ev. die Verweisung auf den de Artikel OCI NV löschen könntest. Eilt aber nicht. --Koenig151 (Diskussion) 10:31, 12. Jun. 2024 (CEST)
Das Problem ist mehr eines der Abbildung. Einem Datenobjekt in Wikidata kann genau ein Wikipedia-Artikel einer Sprachversion zugeordnet werden. Mehr ist nicht möglich. Diese Beziehung ist logisch gesehen eine Identitätsabbildung. Das ist aber wie du richtig festgestellt hast nicht notwendigerweise so. Ein Benutzer muss immer entscheiden, ob das Wikipedia-xx-Datenobjekt zu dem Wikidata-Objekt passt. Das ist bei Konzernunternehmen nicht immer exakt. Hier wie in Wikidata arbeiten eben auch Laien, die die Prüfung nicht ganz so ernst nehmen. Yotwen (Diskussion) 12:35, 12. Jun. 2024 (CEST)
Ping Koenig151
Zu Orascom gibt es in DE-WP derzeit die Artikel:
Das zu OCI NV gehörende Datenobjekt in Wikidata ist Q1370287. Aus der Aussage "ehemals Orascom" und der dargestellten Geschichte im DE-WP-Artikel entnehme ich, dass das Unternehmen mehrfach umfirmiert wurde, also seine Bezeichnung geändert hat. Das macht das Handling von Bezeichnungen schwierig, da nun nicht mehr 1:1-Beziehungen vorliegen, sondern 1:n oder sogar n:n. Wie oben erklärt erlaubt Wikidata nur 1:1-Beziehungen von Artikel und Wikidata-Objekt. Und das ist m. E. momentan noch korrekt dargestellt, wenn auch, aufgrund der Veränderung über die Zeit, sehr verwirrend. Du könntest dem Wikidata-Objekt verschiedene Bezeichnungen zufügen, leider aber nicht mit einer zeitlichen Begrenzung oder einer Bemerkung, die die Namensänderungen erklären würde.
Ich sehe durchaus das Problem, dass die Artikel in den verschiedenen Sprachversionen nicht die gleiche Aktualität besitzen. Andererseits würden wir mit unserem derzeitigen Personal im Änderungsdienst untergehen, wenn wir DE-WP auf dem gleichen Stand halten müssten wie alle anderen Sprachen. Yotwen (Diskussion) 10:48, 20. Jun. 2024 (CEST) Kleiner Hinweis. Das Portal Wirtschaft befasst sich mit Wirtschaft. Wenn du Fragen zu Unternehmen hast, dann wende dich doch bitte an das Portal:Unternehmen. Die kennen sich dort viel besser aus mit Unternehmen.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ich weiss nicht, ob ich das im Sinne des TO geklärt habe, aber da keine Rückfrage mehr kommt... Yotwen (Diskussion) 07:55, 20. Jul. 2024 (CEST)

Unternehmen nach Rechtsform kategorisieren?

Ich möchte auf Wikipedia:Löschkandidaten/3._Juli_2024#Kategorie:Gesellschaft_mit_beschränkter_Haftung_(Österreich) hinweisen. Im Kern geht es darum, ob wir Unternehmen nach Rechtsform kategorisieren wollen. Bitte ein paar Meinungen hier.--Karsten11 (Diskussion) 09:41, 10. Jul. 2024 (CEST)

Moin Karsten11, davon halte ich, so wie sie derzeit vorgesehen ist, als Objektkategorie "Unternehmen die als ... bestehen", gar nichts. Die Rechtsform ist nie relevanzstiftend und in den seltensten Fällen für sich genommen von enzyklopädischer Bedeutung. Davon abgesehen, was soll da rein? Unternehmen die aktuell in diesem Augenblick eine GmbH sind, es historisch mal waren oder in deren Konzern GmbHs existieren? Ob eine Themenkategorie sinnvoll ist, müsste man gesondert klären, glaube ich aber auch nicht. --Millbart talk 12:48, 10. Jul. 2024 (CEST)
Ich musste spontan an Änderungen der Gesellschaftsformen denken. Werden dann historische Unternehmensformen beibehalten, weil es irgendwann einmal stimmte? Dann wäre manche AG auch in der Kat GmbH, OHG, ... Oder gibt es GmbH-2005, GmbH-2006, etc.? Und was machen wir mit Formen, die es in Deutschland nicht gibt, sagen wir einmal mit britischen "Private Limited Company by Guarantee"? Oder schlimmer, müssten wir GmbH-CH-2009 und GmbH-AT-2010 als Kat erdulden? Yotwen (Diskussion) 20:48, 19. Jul. 2024 (CEST)
Hat sich schon erledigt und Karsten11 hat gelöscht. --Millbart talk 22:49, 19. Jul. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Na dann - Yotwen (Diskussion) 07:54, 20. Jul. 2024 (CEST)

Ist die Vermögens- und Einkommensungleichheit in Deutschland besonders ausgeprägt?

siehe Diskussion:Familienunternehmen#Einkommensungleichheit. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:29, 23. Mai 2024 (CEST)

Bei der Einkommensverteilung sicher nicht. Wie üblich kommt es bei der Vermögensverteilung darauf an, wie man misst. Kern ist hier die Organisation der Altersversorgung. In D läuft das über die gesetzliche Rentenversicherung und geht statistisch damit nicht in die Vermögen ein. In Ländern in denen das privat und kapitalgedeckt läuft (wie z.B. in den USA) ist das Deckungsvermögen eben Teil des Privatvermögens. Das ist in Bezug auf die Verteilung zentral, weil die untere Hälfte der Bevölkerung eine Vermögen von etwa Null hat, wenn man die Altervorsorge nicht betrachtet aber ein deutliches Vermögen, wenn man sie betrachtet. Wer also Deutschland in solchen Vergleichen als ungleich darstellen will, vergleicht eben hier die Daten wie sie sich aus den nationalen Statistiken ergeben (also Äpfel mit Birnen), wer ein realistisches Bild haben will, muss die Zahlen bereinigen. Daneben gibt es noch weitere landesspezifische Besonderheiten, die erheblichen Einfluss auf die Vermögensverteilung haben, insbesondere die Wohneigentumsquote: In Deutschland leben im internationalen Vergleich besonders viele Menschen zur Miete und verfügen daher über kein Wohneigentum (und das sind dann auch typischerweise die ärmeren Bevölkerungsanteile).-Karsten11 (Diskussion) 13:04, 23. Mai 2024 (CEST)
Bei der Einkommensverteilung sicherlich nicht? Also, ich denke, da muss man sich dann doch einmal die unterschiedlichen Einkommensgruppen anschauen. Für die unteren Einkommensschichten ging es weiter abwärts, für die oberen nach oben. https://de.statista.com/infografik/18200/entwicklung-der-haushaltseinkommen-in-deutschland/ Sicherlich ist diese Entwicklung nicht nur ein deutsches Phänomen. --Neudabei (Diskussion) 09:57, 25. Mai 2024 (CEST)
Die Frage bezog sich auf den internationalen Vergleich der Einkommensungleichheiten. Und dort eben sicher nicht.-Karsten11 (Diskussion) 13:50, 25. Mai 2024 (CEST)