Pride of Calais

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pride of Calais
Als Ostend Spirit in Ostende, Dezember 2012
Als Ostend Spirit in Ostende, Dezember 2012
Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
andere Schiffsnamen

P&OSL Calais (1998–2002)
PO Calais (2002–2003)
Ostend Spirit (2012–2013)

Schiffstyp RoPax, Fähre
Heimathafen Dover
Reederei P&O Ferries
Bauwerft Schichau Seebeck, Bremerhaven
Baunummer 94
Stapellauf 11. April 1987
Übernahme 27. November 1987
Indienststellung 4. Dezember 1987
Außerdienststellung April 2013
Verbleib 2013 in der Türkei abgewrackt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 169,63 m (Lüa)
Breite 28,3 m
Tiefgang (max.) 6,1 m
Vermessung 26.443 BRZ
Maschinenanlage
Maschine 3 × Sulzer-CCM-14-ZAV40S-Dieselmotoren
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 23.170 kW (31.502 PS)
Höchst­geschwindigkeit 22 kn (41 km/h)
Propeller 2 ×
Transportkapazitäten
laufende Spurmeter 1.560 m
Zugelassene Passagierzahl 2.260
Fahrzeugkapazität 650 PKW
Sonstiges
Registrier­nummern IMO-Nr. 8517748

Die Pride of Calais war ein Fährschiff der britischen P&O Ferries, das 1987 in Dienst gestellt wurde und bis 2012 auf der Strecke von Dover nach Calais in Fahrt blieb. Nach einem kurzen Einsatz als Ostend Spirit zwischen Ostende und Ramsgate wurde das Schiff 2013 in der Türkei abgewrackt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pride of Calais wurde unter der Baunummer 94 bei Schichau Seebeck in Bremerhaven gebaut und am 11. April 1987 vom Stapel gelassen. Das ursprünglich für die britische Reederei Townsend Thoresen geplante Schiff wurde am 27. November 1987 an P&O European Ferries abgeliefert und am 4. Dezember auf der Strecke von Dover nach Calais in Dienst gestellt.

Von Januar bis Juni 1988 konnte die Pride of Calais nicht eingesetzt werden, da die Besatzung streikte. Von Juni bis Juli 1997 musste das Schiff außerdem Zeebrugge anstatt Calais anlaufen, da dort die Hafenarbeiter streikten.

Von März 1998 bis August 2002 wurde die Pride of Calais gemeinsam von P&O Ferries und der Stena Line betrieben. Zu diesem Zweck wurde sie im Dezember 1998 in P&OSL Calais umbenannt. 2002 wurde der Name des Schiffes in PO Calais abgeändert, ehe es 2003 wieder seinen alten Namen Pride of Calais erhielt.

Die Pride of Calais blieb noch bis zum 20. Oktober 2012 auf der Strecke von Dover nach Calais in Fahrt, ehe sie in Tilbury aufgelegt wurde. Im Dezember 2012 wurde das Schiff als Ostend Spirit an TransEuropa Ferries verchartert und nach einem Werftaufenthalt im Februar 2013 auf der Strecke von Ostende nach Ramsgate in Dienst gestellt.

Nach nur zwei Monaten in Fahrt wurde die Ostend Spirit im April 2013 wieder nach Tilbury überführt, um dort weiter aufgelegt zu werden. Im Oktober desselben Jahres ging das Schiff nach 26 Dienstjahren an eine Abbruchwerft im türkischen Aliağa, wo es am 13. November 2013 zum Abbruch eintraf.[1] Das Schwesterschiff Pride of Dover war bereits im Vorjahr dort abgewrackt worden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: IMO 8517748 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Micke Asklander: M/S PRIDE OF CALAIS. In: faktaomfartyg.se. Abgerufen am 26. Dezember 2022 (schwedisch).