Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Potarator, WiPo-Troll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Fall ist abgeschlossen und wird nicht mehr diskutiert.

Ich (TheRandomIP) beantrage die Überprüfung folgender Accounts:

Nr. Account Anmeldung (de:WP) Erster Edit (global) Edits bis CUA (global)
1 WiPo-TrollCheckUser (Diskussion • Beiträge (global) • gelöschte Beiträge • Sperr-Logbuch • BF-Log • Anmeldung • SUL • Verschiebungen • Dateilogbuch • Stimmberechtigungsperren) 2010-10-01 2010-10-01 579
2 PotaratorCheckUser (Diskussion • Beiträge (global) • gelöschte Beiträge • Sperr-Logbuch • BF-Log • Anmeldung • SUL • Verschiebungen • Dateilogbuch • Stimmberechtigungsperren)
(Vorgänger Benutzer:Chimay)
2015-04-15
(2013-02-03)
2015-04-15
(2013-02-03)
2901 (+ 109)

Sockenpuppen-Anfangsverdacht

[Quelltext bearbeiten]

Beide Accounts sind mir in der Diskussion:Neoliberalismus aufgefallen mit immer den gleichen, mMn eher eigenwilligen Argumenten, und dem Beharren auf ihren Standpunkt, was ein Vorankommen und Verbesserungen am Artikel sehr schwierig macht.

Beide halte ich aber für Nachfolgekonten bzw. Sockenpuppen des 2013 gesperrten Mr. Mustard, siehe das damals (erfolgreiche) CU-Verfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Mr._Mustard_II#Entscheid_und_Ergebnisse

Meine Beweisführung sieht wie folgt aus.

WiPo-Troll: Man sehe sich mal die Benutzerbeiträge zu folgenden Zeitpunkten an: [1] und [2], hier insbesondere die Edit-Pause von Mr. Mustard und die ersten Edits von WiPo-Troll: Im September 2010 interessierte sich Mr. Mustard für die "Chicago Boys", entfernt dort einen Hinweis auf Milton Friedman [3] aber wurde am 19. September 2010 auf Vandalismus gemeldet. Da war ihm wohl etwas bange geworden, jedenfalls enden die Edits dort temporär. Am 1. Oktober 2010 aber, Neuerstellung "WiPo-Troll" , schreibt seinen ersten Beitrag direkt im Review Chicago Boys auch ablehnend zu Milton Friedman [4], schreibt danach noch weitere Beiträge primär in diesem Review, taucht dann aber am 8. Oktober wieder ab. Am 19. Oktober 2010 macht dann dafür das Konto Mr. Mustard wieder normal weiter. Erst in 2014, als Mr. Mustard gesperrt ist, macht WiPo-Troll weiter, primär zu den gleichen Themen wie Mr. Mustard, aber sehr unregelmäßig, dennoch stets wie ein erfahrener Autor auftretend. Account ist heute auch zu Themen insbesondere Wirtschaft und aktuelle Geschehnisse wie Neoliberalismus aktiv, wie auch Mr. Mustard, und wie heute auch Potarator. (Überschneidung WiPo-Troll <-> Mr. Mustard)

Potarator: Die Ähnlichkeiten zu Mr. Mustard sind nicht zu übersehen. Beide editieren zu Themen insbesondere Wirtschaft und aktuelle Geschehnisse, Neoliberalismus (lange Fillibuster in der Diskussion mit ähnlichen Argumenten, z.B. mag "Essentially Contested Concept" nicht [5] [6]) in der Zeitung eigentümlich frei [7] [8], aber daneben auch z. B. im Artikel Weizenbier [9] [10] (und in anderen alkoholischen Getränken), im Artikel zum Reinheitsgebot [11] [12], in Ingolstadt zum selben Thema [13] [14]. Benutzerseite ist ähnlich gestaltet. [15] [16] (Überschneidung Potarator <-> Mr. Mustard) Potarator hatte ein Vorgängerkonto "Chimay" (vgl. dieser Editkommentar); Chimay machte direkt einen Monat nach der Sperre Mr. Mustard den ersten Beitrag. Damit ist auch eine gewisse Kontinuität gegeben.

=> Fazit meiner Recherche: Beides sind Socken zu Mr. Mustard und aufgrund der Transitivität sind also auch WiPo-Troll und Potarator Sockenpuppen zueinander und gehören zu ein und derselben Person.

Potenzieller Sockenpuppen-Missbrauch

[Quelltext bearbeiten]

Die Accounts Potarator und WiPo-Troll blockieren oder pushen immer wieder Änderungen am Artikel Neoliberalismus, explizit mit dem Argument der Vielzahl der Stimmen, die für oder gegen eine Änderung sei, Beispiel: [17]

Weitere Hinweise, Einwände oder Ergänzungen

[Quelltext bearbeiten]

Hier kann der Fall sachlich und faktenbasiert diskutiert werden, indem neue Fakten vorgebracht werden. Allgemeine Betrachtungen usw. gehören auf die Diskussionsseite.

Hinweise zur Erhärtung bzw. Ausräumung des Anfangsverdachts

[Quelltext bearbeiten]

Hinweise zur Schwere bzw. Lässlichkeit eines möglichen Missbrauchs

[Quelltext bearbeiten]

Bearbeitungsvermerk

[Quelltext bearbeiten]

Ich kümmere mich um die Bearbeitung dieser Anfrage. Gruß, -- Perrak (Disk) 15:58, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Entscheid und Ergebnisse

[Quelltext bearbeiten]

Dass Benutzer:WiPo-Troll ein Nachfolgekonto von Benutzer:Mr. Mustard ist, hat der Benutzer selbst mehrfach angedeutet. Die Indizien, dass auch Benutzer:Potarator ein Konto dieses Benutzers ist, sind einleuchtend. Da das alte Konto unter anderem wegen Sockenpuppenmissbrauch gesperrt wurde, erscheint mir auch der Missbrauch hinreichend groß, sollte es sich tatsächlich um den gleichen Menschen hinter den Konten handeln, um eine Abfrage zu rechtfertigen.

Die Abfrage ergab einige Bearbeitungen unter gleicher IP-Adresse, wobei meist mit unterschiedlicher Software gearbeitet wurde. Das aber nicht konsequent, zusätzlich erfolgten einige Bearbeitungen auch sehr kurz nacheinander. Dass zwei Menschen hinter dem gleichen Router sitzen kann wie immer nicht ausgeschlossen werden, aber zusammen mit den oben genannten Indizien erscheint mir plausibler, dass beide Konten Nachfolgekonten des gesperrten Mr. Mustard sind und von einem Menschen betrieben werden. -- Perrak (Disk) 17:32, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Daraus resultierende Maßnahmen

[Quelltext bearbeiten]

Beide Konten gesperrt. --Johannnes89 (Diskussion) 17:43, 6. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]