Pulitzer-Preis 1921

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Pulitzer-Preis 1921 war die fünfte Verleihung des renommierten US-amerikanischen Literaturpreises. Es wurden Preise in fünf Kategorien im Bereich Journalismus und dem Bereich Literatur, Theater und Musik vergeben.

Die Jury bestand aus 13 Personen, unter anderem dem Präsidenten der Columbia-Universität Nicholas Murray Butler und Ralph Pulitzer, Sohn des Pulitzer-Preis-Stifters und Herausgeber der New York World.[1]

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereich Journalismus (Journalism)
Kategorie Preisträger Begründung
Dienst an der Öffentlichkeit (Public Service) The Boston Post Preis verliehen für die Veröffentlichungen über Charles Ponzi, die zu seiner Verhaftung geführt hatten.
Berichterstattung (Reporting) Louis Seibold, New York World Preis verliehen für ein Interview mit Präsident Woodrow Wilson.
Bereich Literatur, Theater und Musik (Letters, Drama & Music)
Kategorie Preisträger
Roman (Novel) The Age of Innocence (dt. Titel: Amerikanische Romanze) von Edith Wharton
Theater (Drama) Miss Lulu Bett von Zona Gale
Geschichte (History) The Victory at Sea von William Sowden Sims in Zusammenarbeit mit Burton J. Hendrick
Biographie oder Autobiographie (Biography or Autobiography) The Americanization of Edward Bok von Edward Bok

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pulitzer Prize Board 1920–1921. In: pulitzer.org. Abgerufen am 2. September 2020 (englisch).