Puls Reportage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Puls Reportage
YouTube-Kanal
Sprache Deutsch
Kanäle Puls Reportage
Abonnenten 891.000
Aufrufe über 358.000.000
Videos 1078
(aktualisiert 30. April 2024)

Puls Reportage ist ein deutscher YouTube-Kanal. Er gehört zu Puls, dem Netzwerk des Bayerischen Rundfunks für junge Zuschauer. Turnusgemäß erscheint jeden Mittwoch um 15 Uhr eine neue Folge.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Videos von Puls Reportage zeigen Selbstversuche der Moderatoren und Beiträge über verschiedene gesellschaftliche Themen. Das Format richtet sich dabei vor allem an ein junges Publikum. In den Selbstversuchen beschäftigen sich die Moderatoren u. a. mit verschiedenen Ernährungsformen, Nachhaltigkeit und Reisen oder nehmen an Aktionen wie einem Survival-Training teil. Sie treffen auch blinde, gehörlose und kleinwüchsige Menschen.

Die Videos haben eine Länge von 15 bis 25 Minuten. Üblicherweise erscheint mittwochs um 15 Uhr eine neue Folge.

Moderatoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Beginn an sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg als Moderatoren dabei. Sie treten parallel dazu auch im Unterhaltungsformat Das schaffst du nie! auf. Nadine Hadad kam 2019 hinzu und verließ das Format im Januar 2024 wieder. Seit November 2023 gehören Leah Nlemibe und Kevin Ebert zum Team. Meinberg wird Puls Reportage Mitte 2024 verlassen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Puls Reportage ist der Nachfolger der Sendung Puls im TV, die vom 24. Mai 2013 bis Ende 2017 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wurde.[2] Seit dem Wechsel vom linearen Fernsehen ins Internet werden die Reportagen auf dem Youtube-Kanal veröffentlicht.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zwei neue Gesichter bei PULS Reportage. BR, abgerufen am 30. April 2024.
  2. Episodenguide. Fernsehserien.de, abgerufen am 30. April 2024.