Qu Bo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qu Bo
Personalia
Geburtstag 15. Juli 1981
Geburtsort TianjinChina
Größe 181 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1997–1998 Tianjin Locomotive
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2009 Qingdao Jonoon 201 (51)
2010–2011 Shaanxi Chanba 57 (17)
2012–2014 Beijing Renhe 48 (10)
2014–2015 Qingdao Huanghai 25 0(3)
2016 Tianjin Teda 2 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
China U-19
2000–2001 China U-20 4 0(2)
2001–2013 China 74 (18)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Qu Bo (曲波) (* 15. Juli 1981 in Tianjin) ist ein ehemaliger chinesischer Fußballspieler. Er nahm mit der chinesischen Nationalmannschaft an der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Korea teil und ist auch aktuell Mitglied des Nationalteams.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qu Bo begann seine Karriere bei Qingdao Jonoon im Jahr 2000, wo er sich aufgrund seiner Schnelligkeit sehr schnell als Stammspieler etablierte.[1] Seit 2009 spielt er für Shaanxi Chanba.

Internationale Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qu Bo zog erstmals während der asiatischen U-19-Meisterschaft die Augen auf sich, als er vier Tore für sein Land erzielte.[2] Der damalige Nationaltrainer der chinesischen Nationalmannschaft, Bora Milutinović, wurde rasch aufmerksam und berücksichtigte Qu Bo für das Aufgebot zur FIFA-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea.[2] Er war allerdings kein Stammspieler und wurde für die Asienmeisterschaft 2004 nicht berücksichtigt. Allerdings absolvierte er viele WM-Qualifikationsspiele.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 6. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chinasuperleague.com
  2. a b BBC SPORT | WORLD CUP | Squad | Qu Bo. In: news.bbc.co.uk. 9. April 2002, abgerufen am 24. Februar 2024.
  3. China, PR vs Australia Asia World Cup Qualifiers 2010. In: football-lineups.com. 26. März 2008, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).