Quartett (1981)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Quartett
Originaltitel Quartet
Produktionsland Frankreich, Großbritannien
Originalsprache Französisch, Englisch
Erscheinungsjahr 1981
Länge 101 Minuten
Stab
Regie James Ivory
Drehbuch Ruth Prawer Jhabvala
Produktion Ismail Merchant
Musik Richard Robbins
Kamera Pierre Lhomme
Schnitt Humphrey Dixon
Besetzung

Quartett (Originaltitel: Quartet) ist ein britischer, französischer Film aus dem Jahre 1981. Regie führte James Ivory. Die literarische Vorlage ist der gleichnamige Roman von Jean Rhys aus dem Jahre 1928.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film spielt im Paris des Jahres 1927. Nachdem Stephane, ein polnischer Kunsthändler, wegen des Verdachts gestohlene Kunstwerke verkauft zu haben, verhaftet wird, gerät seine Frau Marya an das Ehepaar Heidler, das die von nun an mittellose Frau bei sich aufnimmt.

H.J. Heidler zwingt Marya in eine Beziehung mit ihm und sie nimmt an dessen dekadentem Pariser Alltag teil.

Da Marya aber immer noch darauf hofft, dass Stephane entlassen wird und sie wieder mit ihm zusammenleben kann, zieht sie in ein Hotel.

Als Stephane schließlich unter der Bedingung Frankreich verlassen zu müssen, entlassen wird, ist Marya noch unschlüssig, ob sie sich für die Heidlers oder Stephane entscheiden soll. Schließlich wird sie von Stephane verlassen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„[…] der Film lebt von der ausführlich geschilderten, opulent in Szene gesetzten Eleganz sowie der Beschreibung gesellschaftlicher Dekadenz, zu der er nur wenig Distanz einnimmt.“

Lexikon des internationalen Films[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quartett. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 23. Dezember 2023.