Queer (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Queer
Produktionsland USA, Italien
Originalsprache Englisch
Stab
Regie Luca Guadagnino
Drehbuch Justin Kuritzkes
Produktion Sofia Coppola,
Lorenzo Mieli
Musik Trent Reznor,
Atticus Ross
Kamera Sayombhu Mukdeeprom
Schnitt Marco Costa
Besetzung
  • Daniel Craig: Lee
  • Lesley Manville
  • Jason Schwartzman
  • Drew Starkey: Allerton
  • Henrique Zaga
  • Simon Rizzoni
  • Ronia Ava: Joan

Queer ist ein angekündigtes Filmdrama von Luca Guadagnino. Der Film basiert auf dem halbautobiografischen Roman Queer von William S. Burroughs. Der Brite Daniel Craig spielt in der Hauptrolle das Alter Ego des schwulen US-amerikanischen Autors.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der US-Amerikaner Lee schlägt sich in Mexiko-Stadt mit Teilzeitjobs herum. Er ist nach einer Drogenrazzia in New Orleans aus den USA geflüchtet. Hier macht er die Bekanntschaft des Ex-Soldaten Allerton, in den er sich verliebt. Der lässt sich jedoch von Lee für alle Gefälligkeiten in ihrer komplizierten Beziehung bezahlen.[1][2]

Literarische Vorlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Queer basiert auf dem gleichnamigen Roman von William S. Burroughs

Bei Queer handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von William S. Burroughs. Es ist die einzige realistische Liebesgeschichte des Hauptvertreters der sogenannten Beat Generation, einer Richtung der US-amerikanischen Literatur nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren.[3] Burroughs verfasste das Buch bereits zwischen 1951 und 1953, veröffentlicht wurde es aber erst 1985. Es handelt sich bei Queer um die Fortsetzung seines Romans Junkie von 1953. Im Mittelpunkt der Handlung steht der US-Amerikaner Lee, der sich in Mexiko-Stadt mit Teilzeitjobs herumschlägt und sich unglücklich in den Ex-Soldaten Allerton verliebt.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie und Drehbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Craig spielt Lee, das Alter Ego von Burroughs

Regie führt Luca Guadagnino.[1] Auch bei seinen Filmen Call Me by Your Name und Suspiria handelte es sich um Literaturverfilmungen. Burroughs’ Roman wurde von Justin Kuritzkes für den Film adaptiert, mit dem Guadagnino bereits für die Tragikomödie Challengers – Rivalen zusammengearbeitet hatte, die im April 2024 in die Kinos kommen soll.[4]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Brite Daniel Craig spielt in der Hauptrolle Lee, das Alter Ego des renommierten Autors.[5] Es ist für den Schauspieler bereits die zweite queere Figur, die er verkörpert. In Glass Onion: A Knives Out Mystery, der Fortsetzung seines Krimi-Überraschungshits Knives Out, outet sich Benoit Blanc als schwul.[1] Eine weitere Hauptrolle übernahm Drew Starkey, der den Marinesoldaten Allerton spielt, in den sich Lee verliebt.[2] In weiteren Rollen spielen Lesley Manville, Henry Zaga und Jason Schwartzman.[2][6]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten wurden im Mai 2023 in den Filmstudios Cinecittà in Rom begonnen. Dort baute man die mexikanische Hauptstadt nach.[7][2] Im Juni 2023 wurden die Dreharbeiten beendet.[8] Als Kameramann fungierte der Thailänder Sayombhu Mukdeeprom, mit dem Guadagnino bereits für Call Me by Your Name und Challengers – Rivalen zusammenarbeitete.

Filmmusik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmmusik komponierten Trent Reznor und Atticus Ross, mit denen Guadagnino bereits für Bones and All und auch für Challengers – Rivalen zusammenarbeitete.[9]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Daniel Craig spielt in Romanverfilmung "Queer" mit. In: film.at, 12. Dezember 2022.
  2. a b c d Andrew J. Stillman: 'Call Me by Your Name' Director's New Movie 'Queer' Has Found Its Stars. In: out.com, 21. April 2023.
  3. Barbara Schuster: Daniel Craig arbeitet mit Luca Guadagnino. In: Blickpunkt:Film, 9. Dezember 2022.
  4. Garth Franklin: Starkey, Manville Join Guadagnino's "Queer". In: darkhorizons.com, 23. April 2023.
  5. Alice Michielon: Queer: il film in cui Guadagnino trasforma lo 007 Daniel Craig in un emarginato. In: alfemminile.com, 4. Mai 2023. (Italienisch)
  6. Nina Becker: "Queer": "Hellraiser"-Star spielt an der Seite von Daniel Craig im neuen Film vom "Call Me By Your Name"-Regisseur mit. In: filmstarts.de, 22. April 2023.
  7. Martedi a Cinecittà: Luca Guadagnino e il suo “Queer”. In: voicebookradio.com, 2. März 2023. (Italienisch)
  8. Jordan Ruimy: Luca Guadagnino’s 'Queer' Has Wrapped Production in Rome. In: worldofreel.com, 30. Juni 2023.
  9. Trent Reznor & Atticus Ross to Reteam with Luca Guadagnino on 'Queer'. In: filmmusicreporter.com, 4. April 2024.