Rail Məlikov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rail Melikov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rail Məlikov
Rail Məlikov
Personalia
Voller Name Rail Nadiroğlu Məlikov
Geburtstag 18. Dezember 1985
Geburtsort BakuAserbaidschanische SSR
Größe 185 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 FK Baku 47 (0)
2007–2012 Neftçi Baku 69 (1)
2012–2013 Denizlispor 25 (0)
2013–2014 FK Qəbələ 10 (0)
2014–2015 Denizlispor 6 (0)
2015–2016 AZAL PFK Baku 33 (0)
2016–2020 Sumqayıt PFK 73 (0)
2020–2022 Şamaxı FK 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2004–2012 Aserbaidschan 40 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rail Nadiroğlu Məlikov (kurz Rail Malikov; * 18. Dezember 1985 in Baku) ist ein aserbaidschanischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,85 m große Abwehrspieler Məlikov ist dazu Kapitän der Vereinsmannschaft, wo er das Trikot mit der Nummer 2 trägt, und Angehöriger der aserbaidschanischen Fußballnationalmannschaft. Beim FK Baku trat er von 2004 bis 2007 an und wechselte dann zu Neftçi Baku. 2010/11 wurde er mit Neftçi aserbaidschanischer Meister, was ihm mit dem FK Baku bereits 2006 gelungen war. Dazu wurde er 2005 mit FK Baku Pokalsieger.

Zur Saison 2012/13 wechselte er in die türkische TFF 1. Lig zu Denizlispor.[1] Nach nur einer Saison wechselte er wieder zurück nach Aserbaidschan in die erste Liga zu FK Qəbələ.[2]

In Gabala blieb er wiederum nur eine Spielzeit und wechselte zur Saison 2014/15 zurück zu Denizlispor.[3]

Im Sommer 2015 wechselte er wiedermals zurück nach Aserbaidschan zum Erstligisten AZAL PFK Baku.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Məlikov lief 2004 das erste Mal für die aserbaidschanische Fußballnationalmannschaft auf und bestritt bis 2012 insgesamt 35 Spiele.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trtspor.com.tr: „Malikov Denizlispor'da“ (Memento des Originals vom 29. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.trtspor.com.tr
  2. spor.haberlerl.com: „Malikov para için Denizlispor'dan ayrıldı“
  3. milliyet.com.tr: „Denizlispor, eski futbolcusu Malikov ile anlaştı“