Randall Leal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Randall Leal
Randall Leal als Spieler des KV Mechelen, 2017
Personalia
Voller Name Randall Enrique Leal Arley
Geburtstag 14. Januar 1997
Geburtsort San JoséCosta Rica
Größe 169 cm
Position Mittelfeldspieler (offensiv), Flügelspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2015 Belén FC 23 0(2)
2015–2018 KV Mechelen 18 0(0)
2018–2019 CD Saprissa 45 0(8)
2020– Nashville SC 101 (16)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Costa Rica U-20 9 0(4)
2021 Costa Rica Olympiaauswahl 3 0(2)
2018– Costa Rica 28 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Januar 2024

2 Stand: 17. Januar 2024

Randall Enrique Leal Arley (* 14. Januar 1997 in San José) ist ein costa-ricanischer Fußballspieler der bei Nashville SC in der nordamerikanischen Major League Soccer unter Vertrag steht und für die costa-ricanische Nationalmannschaft aufläuft. Er spielt im linken offensiven Mittelfeld oder als linker Außenstürmer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leal begann seine Profilaufbahn beim Belén FC in der ersten costa-ricanischen Liga. Sein Profidebüt gab er am 27. Oktober 2013 im Alter von 16 Jahren gegen die AD Carmelita. Mit 18 Jahren wechselte er zum KV Mechelen in die belgische Division 1A.[1] Am 25. Juli 2015 kam er beim Auswärtsspiel beim KV Oostende zu seinem Debüt in Europa. Insgesamt kam er im ersten Jahr dort zu elf Pflichtspieleinsätzen. In der Folge konnte er sich in Belgien allerdings nicht durchsetzen und wechselte 2018 zurück nach Costa Rica zum Rekordmeister CD Saprissa. Bei Saprissa war er fester Bestandteil der Startelf und konnte mit der CONCACAF League 2019 seinen ersten Vereinstitel gewinnen. Im September 2019 wurde sein Wechsel in die Major League Soccer zum Nashville SC bekannt,[2] wo er in den Folgejahren regelmäßig in der Startelf stand.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. Februar 2017 spielte Leal erstmals für die U-20 Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Im Mai desselben Jahres nahm er an der U-20-WM in Südkorea teil. Im Achtelfinale scheiterten die Costa-Ricaner am späteren Weltmeister England, Leal schoss bei der 1:2-Niederlage ein Tor. Im darauffolgenden Jahr am 7. September kam Leal zu seinem Debüt für die costa-ricanische A-Nationalmannschaft, als er beim Freundschaftsspiel gegen Südkorea in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. 2019 nahm Leal am CONCACAF Gold Cup teil, wo die Mannschaft das Viertelfinale gegen Mexiko erreichte, allerdings nach einem verschossenen Elfmeter von Leal ausschied. Im März 2021 kam er auch beim Qualifikationsturnier für die Olympischen Sommerspiele in Tokio zum Einsatz.

Titel und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soziales Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leal, der selber aus einfachen Verhältnissen kommt,[1] verschenkt regelmäßig zu Weihnachten Lebensmittel an bedürftige Familien in seiner Heimat.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Leal: "Wir sind eine sehr talentierte Generation". In: fifa.com. 16. März 2021, abgerufen am 19. Dezember 2023.
  2. Nashville SC signs Costa Rica's Leal. In: ESPN. 5. September 2019, abgerufen am 19. Dezember 2023 (englisch).
  3. Leal dona alimentos para familias necesitadas durante la época festiva. In: amprensa.com. 25. Dezember 2020, abgerufen am 19. Dezember 2023 (spanisch).