Random (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Random (* 26. April 2001 in Massa di Somma, Provinz Neapel, als Emanuele Caso) ist ein italienischer Rapper.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Random wuchs in einer musikalischen Familie auf und lernte schon als Kind Schlagzeug, Bass und Gitarre. 2016 meldete er sich bei den Castings für Amici di Maria De Filippi an, kam jedoch nicht weiter. Schließlich begann er eine Zusammenarbeit mit dem Produzenten Zenit und veröffentlichte 2018 sein erstes Album Giovane oro, produziert von Zenit. Ab 2019 gelangen ihm mehrere Erfolge in den Singlecharts, mit Chiasso, Rossetto, und Marionette, einem Duett mit Carl Brave. Aufgrund der steigenden Popularität wurde Random 2020 für die Show Amici Speciali, einen Amici-Ableger, ausgewählt. Im Anschluss an seine Teilnahme veröffentlichte er die EP Montagne russe. Darauf arbeitete er u. a. mit Emis Killa und Ernia zusammen. Ein großer Erfolg war das Lied Sono un bravo ragazzo un po’ fuori di testa. Ende des Jahres wurde außerdem seine Teilnahme am Sanremo-Festival 2021 angekündigt.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben und EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2018 Giovane oro
2020 Montagne russe IT5
Gold
Gold

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020IT
EP; Believe
Verkäufe: + 25.000[2]
2021 Nuvole IT45
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021IT

Lieder (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2019 Chiasso
Montagne russe
IT3
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(49 Wo.)IT
mit Zenit
Verkäufe: + 150.000[2]
Rossetto
Montagne russe
IT33
Platin
Platin

(19 Wo.)IT
Verkäufe: + 50.000[2]
2020 Marionette
Montagne russe
IT52
(1 Wo.)IT
feat. Carl Brave
Sono un bravo ragazzo un po’ fuori di testa
Montagne russe
IT6
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(25 Wo.)IT
Verkäufe: + 70.000[2]
Nudi nel letto
IT75
(1 Wo.)IT
2021 Torno a te
Nuvole
IT26
(2 Wo.)IT

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alben von Random. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 18. Dezember 2020.
  2. a b c d Certificazioni. FIMI, abgerufen am 21. Dezember 2020 (italienisch).
  3. Archivio classifiche Top Singoli. FIMI, abgerufen am 18. Dezember 2020 (italienisch).