Randy de Jong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Randy de Jong (* 15. Juni 1993 in Heerenveen) ist ein niederländischer Koch. Er ist Küchenchef des vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichneten Restaurants Kesselhaus in Osnabrück.

Leben und Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Jong wuchs in dem Dorf Rutten in der niederländischen Provinz Flevoland auf. Schon als Dreijähriger wollte er Koch werden. Die entsprechende Ausbildung begann er als 15-Jähriger in Emmeloord.[1]

Nach mehreren Stationen in der gehobenen Gastronomie in den Niederlanden bewarb er sich erfolgreich um eine Stelle als Koch im deutschen Drei-Sterne-Restaurant la vie in Osnabrück, wo er unter Thomas Bühner arbeitete. Nach der Schließung des Restaurants im Sommer 2018 begann er als Küchenchef im neu eröffneten Restaurant Kesselhaus im Osnabrücker Stadtteil Fledder.

Im November 2019 erhielt die Küche unter de Jongs Leitung auf Anhieb 16 von 20 möglichen Punkten im Restaurantführer Gault Millau 2020.[2] Vier Monate später folgte die Bewertung mit einem Stern im Guide Michelin 2020, die im darauffolgenden Jahr bestätigt wurde.[3][4] Im Sommer 2020 nominierte die Gourmet-Zeitschrift Der Feinschmecker de Jong als einen von sechs in Deutschland tätigen Köchen für den Titel Aufsteiger 2020.[5] Die Vergabe der Auszeichnung wurde durch eine Leserabstimmung entschieden, bei der de Jong den fünften Platz erreichte.[4]

De Jong ist verheiratet und lebt in Osnabrück.

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2019: 16 Punkte im Gault Millau 2020
  • 2020: Erster Michelin-Stern (Guide Michelin 2020)[6]
  • 2020: Nominierung als Aufsteiger 2020 durch Der Feinschmecker

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cornelia Achenbach: Nach dem la vie jetzt ein „eigenes Ding“ – Die Küchenchefs vom Kesselhaus: „Wir kochen, was wir selbst geil finden“. In: noz.de. NOZ Medien, 24. Juni 2019, abgerufen am 8. August 2020.
  2. Ankea Janßen, Arne Köhler: Wichtige Auszeichnung – „Gault&Millau“: Diese Osnabrücker Restaurants gehören zu den besten Deutschlands. In: noz.de. NOZ Medien, 4. November 2019, abgerufen am 8. August 2020.
  3. Vincent Buß: „Einen Stern zu verlieren, ist das Allerschlimmste“ – Küchenchef vom Osnabrücker Kesselhaus verrät, wie man Sternekoch wird – und es bleibt. In: noz.de. NOZ Medien, 18. Juli 2020, abgerufen am 8. August 2020.
  4. a b Thomas Wübker: Gut für Seele und Bauch – Osnabrücker Kesselhaus und Bimarkt laden zum Koch- und Mal-Event im Internet. In: noz.de. Neue Osnabrücker Zeitung, 1. April 2021, abgerufen am 2. April 2021.
  5. Stefanie Hiekmann: Im Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“ – Osnabrücker Sternekoch Randy de Jong als „Aufsteiger 2020“ nominiert. In: noz.de. NOZ Medien, 3. August 2020, abgerufen am 8. August 2020.
  6. Stern für Kesselhaus osradio.de vom 3. März 2020.