Raphaël Montoya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
FrankreichFrankreich 0 Raphaël Montoya
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 24. November 1995 (28 Jahre)
Geburtsort Nizza, Frankreich
Spitzname Raph oder Montoy
Größe 187 cm
Gewicht 66 kg
Vereine
Aktuell EC Sartrouville
Erfolge
2013, 2014 2 × Nationaler Meister Junioren Triathlon Sprintdistanz
2013 Junioren-Vize-Europameister Triathlon
2014 Junioren-Europameister Triathlon
2014 Junioren-Weltmeister Triathlon
2017 Vize-Europameister Triathlon
2017 U23-Weltmeister Triathlon Kurzdistanz
Status
aktiv

Raphaël Montoya (* 24. November 1995 in Nizza) ist ein französischer Triathlet, Junioren-Weltmeister (2014) und U23-Weltmeister Triathlon (2017).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 13-Jähriger fing Raphaël Montoya mit dem Triathlon an.

Im Juni 2013 wurde er französischer Junioren-Staatsmeister auf der Triathlon-Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen). Als 17-Jähriger belegte er bei der Junioren-Weltmeisterschaft in London den vierten Rang.[1]

Junioren-Weltmeister Triathlon 2014[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 konnte er im Juni den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen und wurde erneut Junioren-Staatsmeister. Im August wurde er in Canada Triathlon-Weltmeister bei den Junioren (750 m Schwimmen, 20,9 km Radfahren und 5,4 km Laufen).[2]

Vize-Europameister Triathlon 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2017 wurde er in Kitzbühel Vize-Europameister auf der Olympischen Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen).

U23-Weltmeister Triathlon 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2017 wurde der damals 21-Jährige in den Niederlanden U23-Weltmeister.[3]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A 17 ans, il a tout du prodige (13. September 2013)
  2. Montoya im Goldrausch – Nygaard Priester Vierter (Memento des Originals vom 20. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tri-mag.de (30. August 2014)
  3. ITU-WM ROTTERDAM: MEISSNER SIEBTE, FRANZÖSISCHER DOPPELSIEG BEI U2 (15. September 2017)