Raphael Schäfer (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raphael Schäfer (2017)

Raphael Peter Schäfer (* 6. März 1981 in Saarlouis)[1] ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2017 Mitglied im saarländischen Landtag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schäfer ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und leitete nach seinem Studium mehrere Jahre lang das Wahlkreisbüro von Peter Altmaier (MdB). Zum Zeitpunkt der Wahl zum Landtagsabgeordneten war er Referatsleiter im saarländischen Ministerium für Inneres und Sport unter Klaus Bouillon.[2] Seit 2016 ist er CDU-Fraktionsvorsitzender im Saarlouiser Stadtrat.[3] Am 26. März 2017 gelang ihm bei der Landtagswahl im Saarland über den Kreiswahlvorschlag im Wahlkreis Saarlouis der Einzug als Abgeordneter in den Landtag des Saarlandes. Bei der Landtagswahl 2022 wurde er erneut in den Landtag gewählt.

Er wurde als Mitglied des LC Rehlingen deutscher Meister im Langstrecken- und Hindernislauf und gehörte vier Jahre lang der Sportfördergruppe der Bundeswehr an.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Raphael Schäfer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtsbl. 2017, S. 137 (online (Memento des Originals vom 27. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amtsblatt.saarland.de).
  2. a b Lisdorf aktuell, Ausgabe Frühjahr 2017 (Nr. 155), S. 6 (online).
  3. Wechsel an der Spitze der CDU-Stadtratsfraktion. In: cdu-saarlouis.de (1. Juli 2016).