Reformierte Kirche La Punt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portal der Tirolerkirche

Die reformierte Kirche im Ortsteil La Punt der Doppelortschaft La Punt-Chamues-ch im Oberengadin ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus unter dem Denkmalschutz des Kantons Graubünden. Wegen ihres für das Engadin untypischen Aussehens und des durchgehenden Barockstils mit Zwiebelturm wird sie auch Tirolerkirche genannt.

Geschichte und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Errichtet wurde die Kirche nach Ende der Bündner Wirren 1680. Letztmals einer Restauration wurde sie 1985 unterzogen. Das Kirchenschiff präsentiert sich oktogonal und mit zahlreichen Stuckdekorationen. Die Kanzel fällt dadurch auf, dass sie aus Stein gehauen ist und aus der Kirchenmauer herausragt. Die Empore mit der Orgel ist jüngeren Datums, beide wurden 1986 eingebaut.

Kirchliche Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innerhalb der evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden gehört La Punt, das bis Ende 2011 eine Pastorationsgemeinschaft mit Bever GR bildete und seit 1. Januar 2012 mit diesem Dorf zu einer Kirchgemeinde mit Namen Las Agnas fusioniert war, seit dem 1. Januar 2017 zur Kirchgemeinde Oberengadin refurmo und mit dieser zum Kolloquium VII Engiadin’Ota – Bregaglia – Poschiavo – Sursès. Bis 2017 war La Punt dem Oberengadiner Kirchgemeindeverband Il Binsaun, dem Vorläufer der heutigen Fusionskirchengemeinde, angeschlossen.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orgel

Die Orgel wurde 1986 erbaut. Das neobarock disponierte Instrument hat 8 Register auf zwei Manualwerken und Pedal.[1]

I. Manual C–f3
1. Flauten 8′
2. Principal 4′
3. Octav 2′
4. Mixur 1′
II. Manual C–f3
5. Copula 8′
6. Flauten 4′
7. Sesquialter
Pedal C–g1
8. Subbass 16′

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen zur Orgel bei orgel-information.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 46° 34′ 42,2″ N, 9° 55′ 28″ O; CH1903: 790516 / 161586