Reno Tiede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reno Tiede
Goalball

Persönliche Informationen
Art der Behinderung (Klass.): Sehbehinderung (B2)[1]
Nationalität: Deutschland Deutschland
Geburtstag: 16. März 1990
Geburtsort: Rostock
Verein: Rostocker GC Hansa

Reno Tiede (* 16. März 1990 in Rostock)[1] ist ein deutscher Goalballer und Träger des Verdienstordens des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 begann Tiede als Fußballer bei SG Recknitz-Ost Thelkow, musste jedoch 2020 damit aufhören, da er ab dem achten Lebensjahr nach und nach seine Sehkraft verlor.[2] Inzwischen verfügt er aufgrund eines Gendefekts nur noch über etwa ein Prozent an Sehkraft.[3] Von 2010 bis 2014 war er Vorstandsvorsitzender bei der SSG Blista Marburg und ist nun geschäftsführender Vorstand bei AktivGOAL[4] und Referent für den Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport MV[3]. In Kooperation mit Hansa Rostock hat Tiede 2014 den Rostocker Goalballclub Hansa e.V. (RGC) gegründet, dessen erster Vorstandsvorsitzender er weiterhin ist, nachdem er bereits 2013 die Goalball-Bundesliga mitgegründet hat.[3]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2007 ist Tiede festes Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, wurde zweimal Deutscher Meister, dreimal Deutscher U19-Meister und ist zweifacher Torschützenkönig in der Bundesliga.[2] 2018 und 2019 wurde er zu Mecklenburg-Vorpommerns Para-Sportler des Jahres gekürt.[5]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tiede nahm mit der deutschen Nationalmannschaft an den Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und 2020 in Tokio teil.[1] Bereits 2007 wurde er U19-Weltmeister[2] in Colorado. 2017 wurde er Vize-Europameister in Finnland, 2018 Vize-Weltmeister und 2019 Europameister, als er die EM als Organisationschef[3] nach Rostock geholt hat.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reno Tiede hat Business Administration an der Philipps-Universität Marburg studiert.[6] 2020 wurde Tiede von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig der Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern verliehen.[7] Seine Lebensgefährtin Charlotte Kaercher ist ebenfalls Goalballerin und gehörte zum EM-Organisationskomitee 2019.[3] Die beiden haben zusammen seit 2018[4] einen Sohn, Kilian, der in Rostock geboren wurde.[8] Reno Tiede ist Linkshänder.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Reno Tiede: Athleten - Reno Tiede. In: Team Deutschland Paralympics. 15. April 2021, abgerufen am 25. August 2021.
  2. a b c Reno Tiede: Sponsoringprofil. sponsoo, abgerufen am 26. August 2021.
  3. a b c d e Stefan Ehlers: Reno Tiede holt bei Heim-EM zum großen Wurf aus. SportBuzzer, 7. Oktober 2019, abgerufen am 26. August 2021.
  4. a b goalball.de: Reno Tiede: „Habe mir geschworen, im Finale zu stehen“. Goalball Deutschland, 16. Juni 2021, abgerufen am 26. August 2021.
  5. Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern: Reno Tiede MV Para Sportler des Jahres (NDR) auf Youtube.
  6. Xing: Profil Reno Tiede
  7. Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern: Landesverdienstorden. 13. Januar 2020, abgerufen am 26. August 2021.
  8. Gerald Kleine Wördemann: Goalball-Spieler Reno Tiede kann nichts stoppen. Ostsee-Zeitung, 9. Januar 2019, abgerufen am 26. August 2021.
  9. VBRS M-V e.V. Sportforum> Wir in Tokio - Steckbriefe