Robert Hays

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Hays (2013)

Robert Hays (* 24. Juli 1947 in Bethesda, Maryland) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studienabschluss an der San Diego State University begann Hays als Schauspieler in San Francisco zu sehen. Ab Mitte der 1970er-Jahre war er regelmäßig in Fernsehrollen zu sehen, beispielsweise als Dr. Benson in der Sitcom Angie.[1] In Deutschland wurde Hays vor allem durch die Komödien Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff, in denen er als Pilot Ted Striker das jeweilige Flugzeug vor dem Absturz retten muss. Nach diesen Erfolgen hätte er möglicherweise ein größerer Star werden können, seine nachfolgenden Kinofilme waren allerdings von meist schlechterer Qualität und nicht so erfolgreich.[2]

Eine weitere bekannte Rolle übernahm er in der Science Fiction-Fernsehserie Der Mann vom anderen Stern (engl. Starman), basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm mit Jeff Bridges, in der er den „außerirdischen Vater“ von Scott Hayden (gespielt von C. B. Barnes) spielt. 1989 war er Hauptdarsteller der kurzlebigen Serie FB über den Besitzer einer Radiostation. In den 1990er-Jahren spielte er häufiger in familienfreundlichen Filmen, am bekanntesten darunter wohl der Disney-Film Zurück nach Hause – Die unglaubliche Reise von 1993. Seit der Jahrtausendwende ließen die Rollen für Hays zunehmend nach und er steht nur noch gelegentlich vor der Kamera, manchmal in selbstparodistischen Rollen wie in Sharknado 2 von 2014.

Hays war von 1990 bis zur Scheidung 1997 mit der Musikerin Cherie Currie verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Im deutschsprachigen Raum lieh ihm der Synchronsprecher Randolf Kronberg seine Stimme.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Hays | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 23. März 2019 (amerikanisches Englisch).
  2. Robert Hays | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 23. März 2019 (amerikanisches Englisch).