Robert Zache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Zache
Personalia
Geburtstag 25. November 1934
Geburtsort Deutsches Reich
Sterbedatum 16. Februar 2017
Sterbeort Deutschland
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1954–1957 SV Saar 05 Saarbrücken
1957–1959 SV Waldhof Mannheim
1959–1961 SV Saar 05 Saarbrücken
1961–1964 FC Homburg
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1955 Saarland B 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Robert Zache (* 25. November 1934; † 16. Februar 2017) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zache gehörte dem SV Saar 05 Saarbrücken von 1954 bis 1957 in der Oberliga Südwest an, eine von seinerzeit fünf Staffeln der im Jahr 1945 gegründeten Oberliga als höchste Spielklasse im westdeutschen Fußball.

In der Saison 1957/58 spielte er für den SV Waldhof Mannheim in der 2. Oberliga Süd und stieg mit der Mannschaft als Meister aus dieser Spielklasse in die Oberliga Süd auf. Da sein Verein die Spielklasse als Neuling nicht halten konnte und in einem Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften als Letztplatzierter absteigen musste, kehrte er zum SV Saar 05 Saarbrücken zurück und spielte von 1959 bis 1961 ein zweites Mal für den Verein – ebenfalls in der Oberliga Südwest. Für den Verein bestritt er zudem einzig das im heimischen Stadion Kieselhumes am 28. Juli 1962 mit 0:3 gegen den 1. FC Nürnberg verlorene DFB-Pokal-Achtelfinalspiel. Seine letzten drei Saisons (19611964) als Fußballspieler war er für den FC Homburg in der drittklassigen Amateurliga Saarland aktiv.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zache kam, wie auch sein Vereinsmitspieler Heinz Schussig, im einzigen Länderspiel der B-Nationalmannschaft des Saarlandes am 1. Mai 1955 im Neunkirchener Ellenfeldstadion beim 4:2-Sieg über die B-Nationalmannschaft der Niederlande vor 4500 Zuschauern zum Einsatz.[1][2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die saarländische Fußball-Nationalmannschaft auf saar-nostalgie.de
  2. Die 44 Spieler der saarländischen Fußball-Nationalmannschaft auf saar-nostalgie.de