Robin Hobbs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robin Hobbs
Spieler-Informationen
Name Robin Nicholas Stuart Hobbs
Geboren 8. Mai 1942
Chippenham, Vereinigtes Königreich
Gestorben 17. März 2024 mit 81 Jahren
Batting-Stil Rechtshänder
Bowling-Stil Leg break
Internationale Spiele
Nationalmannschaft England England
Test-Debüt 8. Juni 1967 v Indien Indien
Letzter Test 8. Juli 1971 v Pakistan Pakistan
Karriere-Statistiken
Spielform Test FC
Spiele 7 440
Runs (gesamt) 34 4.942
Batting Average 6,79 12,11
100s/50s 0/0 2/2
Highscore 15* 100
Bälle 1.291 62.395
Wickets 12 1.099
Bowling Average 40,08 27,09
5 Wickets in Innings 0 50
10 Wickets im Spiel 0 8
Beste Bowlingleistung 3/25 8/63
Catches/Stumpings 8/– 295/–
Quelle: CricInfo, 11. April 2024

Robin Nicholas Stuart Hobbs (* 8. Mai 1942 in Chippenham, Vereinigtes Königreich; † 17. März 2024) war ein englischer Cricketspieler, der für die englische Nationalmannschaft spielte.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hobbs besuchte die Raine’s Foundation School in Stepney.[1] Er begann in der Jugend das Club-Cricket in Chadwell Heath.[2]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hobbs gab sein First-Class-Debüt in der Saison 1961 für Essex.[1] In der Saison 1967 gab er sein Test-Debüt gegen Indien und konnte dabei drei Wickets (3/45) erzielen.[3] Dies gelang ihm auch im dritten Test der Serie (3/25).[4] Daraufhin wurde er für die Tour in den West Indies in der Saison 1967/68 nominiert, spielte dabei jedoch nur einen Test.[1] Im Jahr darauf reiste er mit dem Team nach Pakistan, wo er einen weiteren Test bestritt.[1] Seinen letzten Einsatz im Nationalteam hatte er in der Saison 1971 gegen Pakistan, wo er jedoch erfolglos blieb.[1] Es dauerte bis zur Tour Pakistans 1992, als Ian Salisbury sein Debüt gab, bis er wieder als Leg-Spin-Spezialist für England spielen sollte.[5] In der Folge wechselte er nach 15 Saisons für Essex nach Suffolk, wo er vier Jahre verblieb. Danach kehrte er zurück ins First-Class Cricket und spielte für Glamorgan, die er in der Saison 1979 als Kapitän anführte. Er beendete seine Karriere in der Saison 1981.[1]

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hobbs verstarb im März 2023 im Alter von 81 Jahren.[2][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Robin Hobbs. Cricinfo, abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  2. a b Shivani Chaudhari: Robin Hobbs: England and Essex bowler dies aged 81. BBC, 18. März 2024, abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  3. 1st Test, Leeds, June 08 - 13, 1967, India tour of England. Cricinfo, abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  4. 3rd Test, Birmingham, July 13 - 15, 1967, India tour of England. Cricinfo, abgerufen am 11. April 2024 (englisch).
  5. a b Robin Hobbs, England and Essex legspinner, dies aged 81. Cricinfo, 18. März 2024, abgerufen am 11. April 2024 (englisch).