Robin McLaren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sir Robin McLaren KCMG (1991) (* 14. August 1934; † 20. Juli 2010) war ein britischer Diplomat und Sinologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McLaren studierte am Ardingly College und am St John’s College (Cambridge). Bis kurz vor seinem Tod war er im Vorstand des Ardingly College, wo die McLaren-Bibliothek nach ihm benannt ist. Von 1953 bis 1955 wurde er von der Royal Navy eingesetzt. Am 22. August 1958 trat er in den auswärtigen Dienst ein. Von 1963 bis 1964 war er Privatsekretär von Edward Heath. Von 1985 bis 1987 war er Botschafter in Manila. Von April 1987 bis 1989 war er britischer Vertreter in der Sino-British Joint Liaison Group. Er spielte eine entscheidende Rolle in den Verhandlungen zur Übergabe von Hongkong unter die Souveränität der Volksrepublik China. Von 1991 bis 1994 war er Botschafter in Peking. während der turbulenten Amtszeit von Chris Patten als Gouverneur von Hongkong. Robin McLaren heiratete 1964 Susan Ellen Hatherly. Sie hatten zwei Töchter und einen Sohn.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Telegraph, 29 Jul 2010, [1]
VorgängerAmtNachfolger
Michael Hugh MorganBritischer Botschafter auf den Philippinen
1985–1987
Keith Gordon MacInnes
Alan Ewen DonaldBritischer Botschafter in China
1994–1997
Leonard Appleyard