Rodrigo Echeverría

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodrigo Echeverría
Rodrigo Echeverría bei Universidad de Chile (2018)
Personalia
Voller Name Rodrigo Eduardo Echeverría Sáez
Geburtstag 17. April 1995
Geburtsort Santiago de ChileChile
Größe 181 cm
Position Abwehrspieler, Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Universidad de Chile
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2019 Universidad de Chile 41 (0)
2015–2016 → Deportes Iberia (Leihe) 31 (7)
2016–2017 → CD Everton (Leihe) 28 (4)
2020– CD Everton 20 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Chile U-20 4 (2)
2020– Chile 2 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Juli 2023

2 Stand: 24. Juli 2023

Rodrigo Eduardo Echeverría Sáez (* 17. April 1995 in Santiago de Chile) ist ein chilenischer Fußballspieler. Der Defensivspieler, der auch Eche genannt wird,[1] spielt seit 2020 in der chilenischen Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodrigo Echeverría wurde in der Jugend der Universidad de Chile ausgebildet und kam im September 2012 beim Spiel in der Copa Chile gegen die Santiago Wanderers. In diesem Jahr gewann er La U den Titel der Copa Chile. 2014 wurde er nach guten Leistungen in der U19 in die Profimannschaft endgültig befördert. Er wurde in den unteren Divisionen der Universidad de Chile ausgebildet und debütierte am 9. September 2012 in der ersten säkularen Mannschaft, als er in der 74. Minute beim 2:2-Unentschieden gegen die Santiago Wanderers ins Spiel kam, ein Einsatz, der für die Copa Chile in diesem Jahr gültig war. 4 Später stach er in der U19-Kategorie heraus und wurde 2014 endgültig in die erste Mannschaft befördert. Da er keine konstanten Leistungen brachte, wurde der Abwehrspieler 2015 zu Deportes Iberia verliehen.[2] Bei Iberia konnte er überzeugen und erzielte in 31 Spielen sieben Tore für den Klub in der Primera B.

2016 wurde Echeverría erneut verliehen, diesmal an CD Everton.[3] Dort spielte er erneut eine gute Saison, kehrte aber aufgrund des laufenden Vertrages zu La U zurück. Im Dezember 2019 konnte er dann seine Rückkehr nach Viña del Mar für die neue Saison bekanntgeben.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2015 spielte Rodrigo Echeverría für die U-20-Nationalmannschaft bei der U-20-Fußball-Südamerikameisterschaft in Uruguay. Chile schied nach nur einem Sieg in vier Spielen als Vorrundenletzter aus dem Turnier aus, obwohl der Verteidiger zwei Tore erzielte.[5]

Sein Länderspieldebüt für die A-Nationalmannschaft gab der Abwehrspieler im November 2020, als er beim 2:0-Sieg im Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 gegen Peru in der 70. Spielminute für César Pinares eingewechselt wurde.[6] In seinem zweiten Länderspiel, fast drei Jahre nach dem Debüt, erzielte Eche im Freundschaftsspiel gegen Kuba seinen ersten Länderspieltreffer.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universidad de Chile

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rodrigo Echeverría – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jorge Rubio: Revelan detalles de la "inminente partida" de Rodrigo Echeverría al fútbol de México. In: redgol.cl. 26. Mai 2023, abgerufen am 24. Juli 2023 (spanisch).
  2. Primera B: DT Nelson Soto planifica el nuevo Iberia ya con cinco refuerzos. In: puranoticia.pnt.cl. 23. Mai 2015, abgerufen am 24. Juli 2023 (spanisch).
  3. Everton presentó a cuatro nuevos refuerzos para el Torneo de Apertura. In: www.alairelibre.cl. 22. Juni 2016, abgerufen am 24. Juli 2023 (spanisch).
  4. Mientras la U "corta" a ocho jugadores, Johnny Herrera y Rodrigo Echeverría fueron presentados en Everton. In: www.emol.com. 16. Dezember 2019, abgerufen am 24. Juli 2023 (spanisch).
  5. Victor Jaque: La 'Rojita' se despide del Sudamericano Sub-20 tras ser apabullada por Uruguay. In: www.24horas.cl. 21. Januar 2015, abgerufen am 24. Juli 2023 (spanisch).
  6. [13/11/2020] Chile-Perú 2:0. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 24. Juli 2023 (spanisch).
  7. Rodrigo Echeverría. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 24. Juli 2023 (spanisch).