Rodrigo Toloza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodrigo Toloza
Rodrigo Toloza bei den Wanderers
Personalia
Voller Name Rodrigo Alejandro Toloza Vilches
Geburtstag 3. Mai 1984
Geburtsort Santiago de ChileChile
Größe 179 cm
Position Offensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 CD Palestino 121 (27)
2007–2013 Universidad Católica 99 (35)
2012–2013 → Santiago Wanderers (Leihe) 31 0(7)
2014 San Luis de Quillota 10 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Chile 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rodrigo Alejandro Toloza Vilches (* 3. Mai 1984 in Santiago de Chile) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler, Spitzname Pajarito, gewann 2010 die chilenische Meisterschaft und spielte einmal für die Nationalmannschaft Chiles.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodrigo Toloza begann seine Karriere bei CD Palestino, für das er über 100 Ligaspiele absolvierte, in denen der offensive Mittelfeldspieler 27 Tore erzielte. 2007 ging er zur Universidad Católica, bei denen er schnell zum Stammspieler reifte und in der ersten Saison zweitbester Torschütze des Klubs wurde.[1] Anfang 2010 verletzte sich Toloza an der Achillessehne, so dass zur Meisterschaft 2010 in acht Partien ein Tor beisteuerte. 2011 kam er nur auf zwei Einsätze in der Liga und wurde anschließend an die Santiago Wanderers ausgeliehen.[2] 2014 beendete er seine Karriere bei San Luis de Quillota in der Primera B, wohin er Anfang des Jahres gewechselt war.[3]

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die chilenische Nationalmannschaft spielte Rodrigo Toloza im August 2005 sein einziges Länderspiel. Beim Freundschaftsspiel gegen Peru wurde der offensive Mittelfeldspieler in der 68. Spielminute für Jorge Valdivia eingewechselt.[4][5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universidad Católica

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rodrigo Toloza es el cuarto refuerzo de la UC para el Clausura. In: www.emol.com. 11. August 2005, abgerufen am 25. Juli 2023 (spanisch).
  2. El uruguayo Matías Pérez se convirtió en nuevo refuerzo de Universidad Católica. In: www.alairelibre.cl. 4. Januar 2012, abgerufen am 25. Juli 2023 (spanisch).
  3. RODRIGO TOLOZA ES EL NUEVO REFUERZO DE SAN LUIS DE QUILLOTA. In: www.anfp.cl. ANFP, 9. Januar 2014, abgerufen am 25. Juli 2023 (spanisch).
  4. Rodrigo Toloza: "Estas oportunidades hay que aprovecharlas". In: www.alairelibre.cl. 11. August 2005, abgerufen am 25. Juli 2023 (spanisch).
  5. Rodrigo Toloza. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 25. Juli 2023 (spanisch).