Rubin Colwill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rubin Colwill
Personalia
Voller Name Rubin James Colwill
Geburtstag 27. April 2002
Geburtsort NeathWales
Größe 189 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2021 Cardiff City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– Cardiff City 91 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Wales U17 3 (0)
2021 Wales U21 9 (5)
2021– Wales 8 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. März 2024

2 Stand: 23. März 2024

Rubin James Colwill (* 27. April 2002 in Neath) ist ein walisischer Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler spielt seit 2021 für die A-Mannschaft von Cardiff City.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colwill spielte in seiner Jugend für Cardiff City. Ende Januar 2021 war er erstmals Teil des Kaders der Herrenabteilung von Cardiff City. Sein Debüt gab er zwei Wochen später, als er beim 3:1-Sieg gegen Coventry City in der dritten Nachspielminute der zweiten Halbzeit für Harry Wilson eingewechselt wurde.[1] In den nächsten zwei Monaten folgten zwei weitere Kurzeinsätze. Am 44. Spieltag gab der Waliser sein Startelfdebüt.[2] Auch an den beiden verbleibenden Spieltagen der Saison war er Teil der Startformation. Die Saison 2021/22 begann er im Wechsel zwischen Startelf und einer Einwechslung in der zweiten Halbzeit. Zu Beginn des Jahres 2022 verringerte sich seine Einsatzzeit kurzfristig, als er in acht Ligaspielen nur einmal zum Einsatz kam. Danach erhöhten sich seine Einsätze wieder auf die Frequenz des Beginns der Saison.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colwill absolvierte drei Spiele für die walisische U17 und eines für die U21. Im Juni 2021 debütierte er wenige Tage vor Beginn der Europameisterschaft für die A-Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Frankreich. Bei der folgenden EM war er Teil des walisischen Kaders, kam aber nicht zum Einsatz.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 'This is just the beginning' - the Cardiff City starlet who wowed Mick McCarthy has just given Bluebirds huge boost. In: walesonline.co.uk. 15. Februar 2021, abgerufen am 26. April 2022 (englisch).
  2. The 'gifted' Cardiff City youngster who wowed Mick McCarthy and just showed everyone what he's all about. In: walesonline.co.uk. 25. April 2021, abgerufen am 26. April 2022 (englisch).
  3. Rubin Colwill: Wales include uncapped Cardiff City midfielder in Euro 2020 squad. In: skysports.com. 31. Mai 2021, abgerufen am 26. April 2022 (englisch).