Schloß Pompon Rouge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Schloß Pompon Rouge
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Komödie, Erotik
Erscheinungsjahr 1991
Länge 25 Minuten
Episoden 26 in 1 Staffel
Musik Grzegorz Ciechowski
Erstausstrahlung 15. Sep. 1991 auf RTL plus
Besetzung

Schloß Pompon Rouge ist eine deutsche Comedy-Erotikserie, die 1991 von der Synergy Film GmbH für RTL plus produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutschland im 18. Jahrhundert: Das kleine, unbedeutende Fürstentum Bommelroth wird von Marquis Henri (eigentlich Heinrich) Bommelroth regiert. Er und seine Gattin, die Marquise Marie-Antoinette (eigentlich Maria), orientieren sich an den höfischen Sitten von Versailles, wo Verschwendung, Luxus, Spielleidenschaft, Intrigen, Liebe und Laster vorherrschen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich hatte RTL die Produktion von 52 Episoden geplant. Zu einer Umsetzung dieses Vorhabens kam es jedoch aufgrund von finanziellen Problemen und inhaltlichen Differenzen zwischen der RTL-Programmleitung und Produzent Jörn Schröder nicht.[1]

Nach Schröders Ausscheiden wurden auch die von ihm bereits 22 hergestellten Folgen überarbeitet, 4 neue Folgen kamen hinzu. Dabei wurden von der neuen Produktionsfirma Caligari Film mehrere Rollen neu besetzt, Sibylle Rauch spielte eine weitere Mätresse des Marquis.

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung von 22 Episoden erfolgte bei dem deutschen Privatsender RTL plus von September 1991 bis Mai 1992. Eine Wiederholung erfolgte beim Ballungsraumfernsehen Hamburg 1 von Juli bis Dezember 1997.

Veröffentlichung auf VHS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1993 wurden die 26 Episoden der Serie auf insgesamt neun VHS-Kassetten veröffentlicht.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impotenter Bettvorleger in Der Spiegel vom 11. Februar 1991 [1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]