Sebastian Constien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Constien (* 23. Dezember 1979 in Bützow) ist ein deutscher Kommunalpolitiker der SPD.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sebastian Constien studierte Jura an den Universitäten Berlin und Rostock. Ab 2008 arbeitete er als Jurist im Rechts- und Kommunalaufsichtsamt des ehemaligen Landkreises Güstrow. 2010 wurde Constien zum hauptamtlichen Bürgermeister von Bützow gewählt. Gleichzeitig bekleidete er das Amt des Verwaltungsleiters des Amtes Bützow-Land.[1] Bei der Wahl zum Landrat des Landkreises Rostock im September 2013 erreichte er den zweiten Platz, die Stichwahl am 6. Oktober 2013 konnte Sebastian Constien mit 50,7 % der Stimmen knapp für sich entscheiden und tritt damit die Nachfolge des im März 2013 verstorbenen Landrates Thomas Leuchert an.[2] 2020 wurde er mit 54,6 % wiedergewählt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite von S. Constien (Memento des Originals vom 10. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.constien-lro.de
  2. Meldung www.landkreis-rostock.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.landkreis-rostock.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 7 kB)
  3. NDR: Constien gewinnt Landratswahl im Landkreis Rostock. Abgerufen am 10. Oktober 2020.