Sevastianos Rossolatos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sevastianos Rossolatos (2018)

Sevastianos Rossolatos (griechisch Σεβαστιανός Ροσσολάτος; * 19. Juni 1944 in Ermoupoli, Insel Syros) ist ein griechischer Geistlicher und emeritierter römisch-katholischer Erzbischof von Athen sowie Apostolischer Administrator des Erzbistums Rhodos.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sevastianos Rossolatos besuchte zunächst die Grundschule auf der Insel Syros und später das griechisch-französisch Gymnasium St. Paul in Athen, das von Maristenpatres geleitet wurde. 1962 trat er in das Päpstliche Griechische Kolleg vom Hl. Athanasius ein und studierte Philosophie und Katholische Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Am 21. Juli 1968 empfing er in Ano Syros durch den Bischof von Syros und Milos, Georges Xenopulos SJ, das Sakrament der Priesterweihe.[1]

Rossolatos war zunächst als Rektor des Heiligtums der Jungfrau „Faneromeni“ in Syros und als Direktor der diözesanen Kirchenzeitung tätig. Ferner hatte er verschiedene Positionen in den Kommissionen der Bischofskonferenz der Römisch-katholischen Kirche in Griechenland inne. Später war Sevastianos Rossolatos zudem Kanzler der Diözesankurie und Mitglied des Kirchengerichts des Bistums Syros sowie Religionslehrer an verschiedenen öffentlichen Schulen. Daneben wirkte er bei den Ehevorbereitungskursen im Bistum Syros mit.[1]

Am 12. August 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum römisch-katholischen Erzbischof von Athen und Apostolischen Administrator von Rhodos.[1] Die Bischofsweihe spendete ihm sein Vorgänger Nikolaos Foskolos am 25. Oktober desselben Jahres in der Kathedrale St. Dionysius Areopagita in Athen; Mitkonsekratoren waren der emeritierte Bischof von Syros und Santorini, Frangiskos Papamanolis OFMCap, und der Erzbischof von Naxos, Andros, Tinos und Mykonos, Nikolaos Printesis. Seit dem 11. November 2016 ist Sevastianos Rossolatos zudem Präsident der Bischofskonferenz der Römisch-katholischen Kirche in Griechenland.

Papst Franziskus nahm am 14. Juli 2021 das von Sevastianos Rossolatos aus Altersgründen vorgebrachte Rücktrittsgesuch an.[2]

Rossolatos spricht Griechisch, Italienisch und Französisch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sevastianos Rossolatos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Rinuncia e nomina dell’Arcivescovo di Atene (Grecia) e dell’Amministratore Apostolico sede vacante et ad nutum Sanctae Sedis di Rhodos (Grecia). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 12. August 2014, abgerufen am 14. Juli 2021 (italienisch).
  2. Rinuncia e nomina dell’Arcivescovo di Atene e Amministratore Apostolico ad nutum Sanctae Sedis di Rhodos (Grecia). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 14. Juli 2021, abgerufen am 14. Juli 2021 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
Nikolaos FoskolosErzbischof von Athen
2014–2021
Theodoros Kontidis SJ
Nikolaos FoskolosApostolischer Administrator von Rhodos
2014–2021
Theodoros Kontidis SJ
Frangiskos Papamanolis OFMCapPräsident der Bischofskonferenz der Römisch-katholischen Kirche in Griechenland
seit 2016