Sharafa Raman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharafa Raman Boxer
Daten
Geburtsname Sharafa Raman
Geburtstag 22. April 1983
Nationalität Deutschland Deutschland
Gewichtsklasse Bantamgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,68 m
Profil in der BoxRec-Datenbank
Medaillenspiegel
Europaspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Europäischen Olympischen Komitees Europaspiele
Bronze 2019 Minsk Bantamgewicht

Sharafa Raman (* 22. April 1983) ist ein ehemaliger deutscher Boxer.

Boxkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raman trainierte unter anderem bei den bayerischen Clubs BC 1. FC Nürnberg[1] und dem BC Eichstätt.[2]

Er wurde 2007 Bayerischer Meister im Federgewicht, 2012, 2013, 2015 und 2018 Bayerischer Meister im Bantamgewicht, sowie 2018 Deutscher Meister im Federgewicht, wobei er mit dem Pokal als bester Kämpfer der Meisterschaft ausgezeichnet wurde.[3][4] Zudem wurde er 2017 Deutscher Vizemeister im Bantamgewicht[5], gewann 2014, 2015 und 2016 jeweils Bronze im Bantamgewicht[6][7][8] und erkämpfte 2015 mit einem Finalsieg gegen Murodjon Ahmadaliyev den Chemiepokal von Halle (Saale).[9] Für den BSK Hannover-Seelze boxte er in der 1. Bundesliga und wurde mit diesem 2018 Deutscher Mannschaftsmeister.[10][11] Im selben Jahr betrug seine Bilanz 120 Siege in 147 Kämpfen.[12]

Sein größter Erfolg war der Gewinn einer Bronzemedaille im Bantamgewicht bei den Europaspielen 2019 in Minsk. Mit Siegen gegen Victor Vacula aus Moldau, José Quiles aus Spanien und Artjusch Gomtsian aus Armenien hatte er das Halbfinale erreicht, wo er knapp mit 2:3 gegen den Ukrainer Mykola Buzenko ausgeschieden war.[13] Bei der Weltmeisterschaft 2019 in Jekaterinburg unterlag er in der Vorrunde des Federgewichts gegen Yoel Finol aus Venezuela.[14]

Nach seiner Boxkarriere arbeitete er als Baumpfleger in Nürnberg (Stand: Januar 2022).[15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bayerische Meister im Boxen
  2. Diana Loichinger und Raman Sharafa beim Nelson-Mandela-Turnier erfolgreich
  3. German National Championships 2018
  4. Fünfter Deutscher Meistertitel
  5. German National Championships 2017
  6. German National Championships 2014
  7. German National Championships 2015
  8. German National Championships 2016
  9. Chemistry Cup 2015
  10. 1. Bundesliga des DBV - Saison 2018/2019
  11. BSK Hannover-Seelze ist Mannschaftsmeister 2018
  12. Unsere Boxer, Retzer-Training
  13. European Games 2019
  14. World Championships 2019
  15. Endlich Arbeit! Wie ein Box-Champion aus Nigeria zum Baumpfleger bei Sör wurde