Shawn Doyle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Shawn Doyle (* 19. September 1968 in Wabush, Neufundland und Labrador, Kanada) ist ein kanadischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shawn Doyle kam schon zeitig mit der Schauspielerei in Berührung, da sein Vater Leiter einer örtlichen Schauspielgruppe war.[1] Später schloss er ein Studium an der York University in Toronto ab.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doyle war seit 1993 in mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Er war Hauptdarsteller der Fernsehserien The Eleventh Hour sowie Endgame. Im deutschsprachigen Raum ist er hauptsächlich durch Nebenrollen bekannt. Seit 2015 ist er in der Serie The Expanse als Sadavir Errinwright zu sehen. Zuvor war er unter anderem als Strafverteidiger von Will Graham in der zweiten Staffel von Hannibal in Erscheinung getreten, ebenso als Jackie Shaws späterer Ehemann in House of Cards.[2][3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Interview: The Star of Fargo on Being a Dad. 21. April 2014.
  2. SHAWN DOYLE The Expanse, House of Cards & MORE « Sea and be Scene.
  3. Labrador actor Shawn Doyle scores role on House of Cards.