Silvio Dalla Brida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Silvio Dalla Brida (* 19. Oktober 1962 in der Weil der Stadt) ist ein deutscher Komponist, Arrangeur, Jazzpianist und Musikproduzent.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Silvio Dalla Brida hatte in der Zeit von 1967 bis 1988 Unterricht bei zahlreichen Pianisten in Stuttgart, darunter Helmut Kirchgässner (SWR), Klaus Wagenleiter und Jörg Reiter. Mit einem Stipendium zum Berklee College of Music in Boston begann er 1989 und graduierte 1990 mit summa cum laude.

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Boston spielte er mit Steven Mushrush, Thorsten de Winkel, D. Ann Jankins, Christian Diener, Paula Cole. Mit der Silvio Dalla Brida Band begleitete er unter anderem Vico Torriani, Chris Howland, Wolle Kriwanek; später wurde er freier Mitarbeiter der SWR-Bigband Erwin Lehn. Es folgten Konzerte mit der Band Silvio Dalla Brida-Quintett mit Ute Lemper, Caterina Valente, Roberto Blanco, Horst Jankowski, Max Greger sen./jun., Bibi Johns, Tony Marshall, Marshall & Alexander, Fola Dada sowie außerdem TV-Aufzeichnungen mit Donna Summer, Andrea Bocelli, Peter Kraus, Rosenstolz und Howard Carpendale[1]. 2002 ging er auf TV-Promotour mit Ronan Keating.

Als Musical-Director für Brunner und Brunner war er von 1997 bis 1999 sowie 2001 auf Tour. Einige seiner Projekte sind die Damenband Fancy Diamonds und die Galaband Silvio Dalla Brida Band (SDB-Band). 2001 eröffnete er die db-Tonstudios und 2008 die Tanzschule dallabrida´s.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.thesoniclightpiano.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 22. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fancy-diamonds.de