Sinclair Broadcast Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sinclair Broadcast Group Inc.
Logo
Rechtsform Incorporated
ISIN US8292261091
Gründung 1971
Sitz Hunt Valley, Vereinigte Staaten
Leitung Christopher Ripley (CEO)
Mitarbeiterzahl 8.400[1]
Umsatz 2,736 Mrd. USD[1]
Branche Medienunternehmen
Website www.sbgi.net
Stand: 31. Dezember 2016

Die Sinclair Broadcast Group Inc. (SBG) ist ein US-amerikanisches Medienunternehmen mit Sitz in Hunt Valley. Mit 179 Fernsehsendern ist das Unternehmen eines der größten Rundfunkunternehmen in den USA und erreicht gut ein Drittel aller US-Haushalte.[2]

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SBG wird oft mit dem Radiokonglomerat Clear Channel Communications verglichen, das eine ähnliche Stellung auf dem Radiomarkt hält. Kritiker werfen der SBG einen konservativen Standpunkt vor. Die SBG besitzt vor allem lokale Nachrichtensender.[2] Zu den SBG-Stationen gehören Sender aller größeren Networks; die größte Anzahl (20) gehören zum FOX-Network.

Julian Sinclair Smith (* 5. Mai 1920 – † 19. April 1993) gründete 1971 einen lokalen Fernsehsender in Baltimore, Maryland. Daraus entstand im Laufe der Jahre eine Kette von Radio- und Fernsehsendern, die 1986 zur Sinclair Broadcast Group zusammengeführt wurden.

Die SBG stand 2004 zwei Mal in der öffentlichen Kritik. Im April 2004, als die Gruppe entschied, dass es 8 ABC-Stationen der Gruppe nicht erlaubt sein würde, eine Episode der ABC-Sendung Nightline auszustrahlen, die die bis dahin im Irakkrieg gefallenen Soldaten würdigte. Die Gruppe gab bekannt, die Entscheidung sei gefallen, da die Sendung offensichtlich politische Motive verfolge, und die Erfolge der USA im Irak unterwandere. Mit dieser Entscheidung zog sich SBG Kritik von beiden Seiten des politischen Spektrums zu.

Im Oktober 2004 wies SBG alle 62 Stationen der Gruppe an, einen Sendeplatz zur Hauptsendezeit für die Dokumentation Stolen Honor: Wounds That Never Heal freizumachen. Der Film setzt sich, nur 2 Wochen bevor der US-Präsidentschaftswahl, kritisch mit dem Engagement des US-Präsidentschaftskandidaten John Kerry in der Antikriegsbewegung auseinander und wird u. a. durch seine Verbindung mit der Gruppe Swiftboat Veterans for Truth von vielen Kritikern als politisch beeinflusst angesehen. Das Democratic National Committee (DNC) legte Beschwerde bei der US-Aufsichtsbehörde FEC ein, die diese allerdings zurückwies. Viele Gruppen und Einzelpersonen, u. a. der Filmemacher Michael Moore, boten der SBG teilweise kostenlos Filmmaterial an, das im Sinne eines Kontrastprogramms zur Kerry-Dokumentation hätte ausgestrahlt werden können. Darunter u. a. die Dokumentation Fahrenheit 9/11 und Going Upriver.

Im Mai 2017 wurde bekannt, das SBG die Tribune Media Gruppe für 3,9 Milliarden USD mit all ihren Radio- und Fernsehsendern übernehmen möchte. Da dies zu einer zu hohen Marktkonzentration mit insgesamt 233 TV-Stationen US-weit führen wurde, plant SBG nach der Übernahme 23 Stationen auf 18 Medien-Märkten abzustossen. So soll die Zustimmung der FCC zu dem Deal erreicht werden. Kritiker werfen einer Reihe von möglichen Käufern zu große Nähe zu dem dann ehemaligen Besitzer Sinclair vor. Verbraucherschützer werfen dem von Donald Trump eingesetzten FCC-Chairman Ajit Pai vor, er würde den Übernahmeprozess von Sinclair fördern.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sinclair Broadcast 2016 Form 10-K Report, abgerufen am 24. März 2017
  2. a b Kaum jemand kennt es, aber jeder dritte Amerikaner bezieht daher seine News. In: watson.de. (watson.de [abgerufen am 13. Mai 2018]).
  3. Christopher Dinsmore, Lorraine Mirabella: Sinclair Broadcast, Tribune Media announce plans to sell TV stations to move merger forward. In: baltimoresun.com. (baltimoresun.com [abgerufen am 13. Mai 2018]).