Skövde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skövde
Wappen von Skövde
Skövde
Lokalisierung von Västra Götaland in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Västra Götalands län
Historische Provinz (landskap): Västergötland
Gemeinde (kommun): Skövde
Koordinaten: 58° 23′ N, 13° 51′ OKoordinaten: 58° 23′ N, 13° 51′ O
SCB-Code: 5428
Status: Tätort
Einwohner: 36.842 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche: 22,11 km²[1]
Bevölkerungsdichte: 1666 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Västra Götalands län
Altes Rathaus
Skövde hög (Hügel) an der Sankta Birgitta kapell

Skövde/? [ˈɧœvˌde] ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Västergötland.

Sie ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde und liegt 24 km östlich von Skara und 170 km nordöstlich von Göteborg im Zentrum der Region (und früheren Provinz) Skaraborg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ursprung der Stadt lässt sich auf einen mittelalterlichen Wallfahrtsort zurückführen, doch hatte die Stadt bis in das 19. Jahrhundert nur eine geringe Bedeutung. Nach 1850 entwickelte sich Skövde aufgrund der Verlegung der Eisenbahnlinie Stockholm-Göteborg durch die Stadt zu einer der wichtigsten Städte Västergötlands. Skövde wurde zu einer bedeutenden Garnisonsstadt mit mehreren Regimentern, aber auch Industrieunternehmen gründeten Produktionsbetriebe in Skövde, wie z. B. Volvo, Rockwool u. a. In den 1980er Jahren wurde eine Hochschule in Skövde gegründet.

Stadtbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Brand von 1759, in dem die mittelalterliche Stadt völlig zerstört wurde (nur ein Holzgebäude, genannt Helénsstugan, wurde vom Feuer verschont), wurde die Stadt nach einem regelmäßigen Grundriss wieder aufgebaut. Die Stadtviertel mit der ältesten Bebauung heute sind aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und spiegeln den wirtschaftlichen Aufschwung dieser Zeit wider.

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skövde ist heute eine wichtige Industriestadt, Handelszentrum für die Region und ein Dienstleistungszentrum, vor allem aufgrund der Hochschule und des Landeskrankenhauses. Daneben beherbergt Skövde das Swedish Rescue Trainings Centre (SRTC). Auf dem über 125.000 m² großen Übungsgelände des ehemaligen Räddningsverket werden u. a. theoretische und praktische Ausbildung für Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Militär aus ganz Europa angeboten. Ein großer Vorteil des Standortes ist, dass die Übungsanlagen mit festen Brennstoffen und nicht nur mit Gas befeuert werden können. Daher nutzen sehr viele Einsatzkräfte z. B. aus den Niederlanden die Anlage und auch immer mehr deutsche BOS-Einheiten interessieren sich für eine Ausbildung beim SRTC in Skövde.[2]

Die Stadt ist der Sitz von Västtrafik, dem zweitgrößten Verkehrsverbund Schwedens.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schiene[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skövde besitzt einen Bahnhof an der Västra stambana. Eine Eisenbahnverbindung von Skövde nach Karlsborg bestand seit dem 27. Juli 1876 mit der etwa 43 km langen Karlsborgbana. Die Elektrifizierung der eingleisigen Strecke erfolgte 1937. Die Gleise sind noch vorhanden.

Der Personenverkehr wurde 1986 eingestellt und der Güterverkehr Ende der 1990er Jahre. Trafikverket plant, die Strecke (Bandel 541) zwischen Karlsborg und Skövde abzureißen.

Der Abschnitt Tibro–Karlsborg wurde 2010 offiziell stillgelegt und der Abschnitt Skövde–Tibro folgte Ende 2018. Seit 2010 ist die Strecke ohne Unterhalt und befindet sich in einem schlechten Zustand. Danach ist geplant, das gesamte Gelände zu verkaufen, das dann für Fußgänger- und Radwege sowie lokale Straßen genutzt werden kann. Der Abriss soll 2022 beginnen und 2023 abgeschlossen sein.[3]

Luft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz Skövde (IATA-Flughafencode: KVB) liegt etwa 10 km nordöstlich der Stadt. Derzeit gibt es keine Linienflüge, jedoch gibt es in Skövde einen aktiven Fliegerclub, einen Segelflugclub und mindestens einen Firmenjet.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timboholm-Schatz

Der Timboholm-Schatz wurde 1904 am Stadtrand von Skövde gefunden. Er wird in die Eisenzeit datiert und hat ein Gewicht von etwa 7,0 kg. Er besteht aus zwei Barren und 26 Spiralringen und ist der zweitgrößte Goldschatz, der in Skandinavien gefunden wurde. Nur der in Södermanland gefundene Tureholm-Schatz war größer, wurde aber verstreut.

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skövde hat zwei Handballteams, die in der höchsten schwedischen Liga, der Elitserien, spielen. Sportvereine sind unter anderem:

Heimspielstätte der Handballvereine ist die Arena Skövde.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Partnerstädte von Skövde sind:

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Garnison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Skövde sind die Schule des Heeres (Markstridsskolan), das Panzerregiment (Skaraborgs regemente) 4 und das Logistikregiment (Trängregementet) 2 in Garnison. Die Stadt ist somit ein bedeutender Standort des stark reduzierten schwedischen Heeres.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)
  2. Webseite SRTC (Memento vom 7. März 2011 im Internet Archive)
  3. Rivning av Karlsborgsbanan, bandel 541. In: trafikverket.se. Abgerufen am 8. August 2020 (schwedisch).
  4. Website Kuressaare (estnisch)