Slyrs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011 um 22:27 Uhr durch ZéroBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ergänze: fr:Slyrs). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Whisky Destillerie Slyrs (sprich: schlirs [ˈʃlɪʁs]) ist eine Destillerie für Whisky im bayerischen Hochland.

Name

Der Name Slyrs ist eine pseudo-gälische Stilisierung von „Schliers“, wie der Ort Schliersee in Oberbayern von den Einheimischen genannt wird.[1] Es ist eine von vielen augenzwinkernden Andeutungen auf die schottische Whisky-Tradition.

Geschichte

Schliersee liegt im Landkreis Miesbach im oberbayerischen Hochland, ca. 50 km süd-südöstlich von München am gleichnamigen See in den bayerischen Kalkalpen. Die Destillerie im Ortsteil Neuhaus wurde 1999 von Florian Stettner gegründet, der ursprünglich gelernter Bierbrauer war, aber sein Wissen nach einigen Fehlversuchen auch auf die Whisky-Destillerie anzuwenden wusste.

Da Whisky laut Gesetz drei Jahre lagern muss und die Produktionsmengen ohnehin vergleichsweise gering sind, wird jedes Jahr nur eine limitierte Auflage in den Verkauf gebracht. Der Slyrs wird vor Ort im Rahmen von Besichtigungen verkauft und ist nur sehr begrenzt im Einzel- oder Fachhandel erhältlich.

Ab 2015 ist geplant, neben dem bisher erhältlichen dreijährigen Slyrs auch eine zwölfjährige Variante anzubieten.

Produktion

Slyrs Bavarian Single Malt Whisky wird im Pot-Still-Verfahren zweifach in Kupferkesseln mit 1500 l Inhalt destilliert und in Barrique-Fässern aus amerikanischer Weißeiche mit 225 l Volumen gelagert.

Als Rohstoff dient Gerstenmalz, das z.T. mit Buchenholz geräuchert wird. Die Maischen werden geschrotet, gemaischt, geläutert, verzuckert und mit Hefe vergoren.

Braumeister der Slyrs-Destillerie ist Hans Kemenater.

Produkte

Eine Flasche Slyrs Bavarian Single Malt Whisky des Jahrgangs 2005

Ab 2015 ist geplant, neben dem bisher erhältlichen dreijährigen Slyrs, der einen Alkoholgehalt von 43% vol. aufweist, auch eine zwölfjährige Variante anzubieten.

Slyrs 3 Jahre 43% vol.

  • Farbe: Hellgoldenes Gelb.
  • Duft: Fruchtig, mit einer an Pfirsich erinnernden Note und einer Ahnung von Bittermandel und Lakritz. (Florian Stetter dazu: „Man muss es eben probiert haben.“)
  • Geschmack: Fruchtig mit Zitrus-Note.
  • Abgang: Langer, süßlicher mit Einbindung der vorherigen Noten.
  • Resümee: Ein eigenwilliger, einzigartiger Malt. Keinesfalls mit Scotch oder Bourbon zu vergleichen.

Slyrs Whisky-Liqueur

Basis für den Whisky-Liqueur ist der o.g. 43%ige Single Malt, der mit Wasser auf 30% verdünnt wird, mit Honig gesüßt und mit Vanille und Karamell verfeinert wird.

  • Farbe: gold bis bernsteinfarben
  • Duft: blumig mit deutlicher Vanillenote
  • Geschmack: süßlich (für einen Likör nicht besonders süß), deutlicher Vanillegeschmack, mild

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. wissen.de über Schliersee