Sohrab Bakhtiarizadeh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sohrab Bakhtiarizadeh
Sohrab Bakhtiarizadeh (2018)
Personalia
Geburtstag 11. September 1977
Geburtsort Ahvaz, ChuzestanIran
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1997–1999 Foolad FC
1999–2000 Esteghlal Teheran
2000–2001 Erzurumspor 20 (1)
2001–2003 Esteghlal Teheran 30 (1)
2003–2004 Foolad FC 24 (4)
2004–2007 Saba Battery Teheran 74 (15)
2007–2008 PAS Hamadan 1 (0)
2008–2009 Foolad FC 17 (1)
2009–2013 Saba Qom 60 (1)
2013–2014 Esteghlal Khuzestan 16 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997–2006 Iran 33 (4)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2016 Naft MIS
2018 Iran U23 (Co-Trainer)
2019–2020 Esteghlal Khuzestan
2020 Shar Khodro
2020 Khooshe Talaei
2021 Nassaji Mazandaran (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sohrab Bakhtiarizadeh (persisch سهراب بختیاری‌زاده; * 11. September 1977 in Ahvaz)[1][2][3] ist ein ehemaliger iranischer Fußballnationalspieler und heutiger Fußballtrainer.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bakhtiarizadeh stammt aus der Provinz Chuzestan, wo er bis 1999 beim Erstligisten Foolad Ahvaz spielte. Danach wechselte der Abwehrspieler zum Hauptstadtverein Esteghlal Teheran, der in dem Jahr iranischer Pokalsieger (Hazfi Cup) und Meisterschaftszweiter wurde. Ein Ausflug im folgenden Jahr zum türkischen Erstligisten Erzurumspor endete mit einer überstürzten Rückkehr, nachdem dieser sich als zahlungsunfähiger Abstiegskandidat entpuppt hatte. Einem weiteren Jahr bei Esteghlal, das neben erneutem Pokalsieg und Vizemeisterschaft auch den dritten Platz in der Asian Club Championship brachte, folgte ein durchwachsenes Jahr, in dem nicht nur der Verein, sondern auch er selbst enttäuschte. Und so verließ er Teheran wieder Richtung Ahvaz, die daraufhin mit Platz 3 ihr bis dahin bestes Meisterschaftsergebnis in der Vereinsgeschichte wiederholen konnten. 2004 wechselte er zum Erstligaaufsteiger Saba Battery Teheran und gewann mit dem Team gleich im ersten Jahr den Hazfi Cup und den Supercup. Im Jahr darauf führte er die Mannschaft als Kapitän bis auf Platz 4 in der Meisterschaft. Dabei entwickelte er sich trotz seiner Abwehrposition bei Standardsituationen zu einem torgefährlichen Spieler. Nach einem weiteren Jahr verließ er 2007 den Verein. Es folgte ein kurzes Intermezzo bei PAS Hamadan, nach welchem er nach Streitigkeiten mit den Verantwortlichen des Clubs zwischenzeitlich mit dem Fußballspielen abschloss.[4] Nach einem kurzen Comeback bei Foolad Ahvaz spielte er von 2009 bis 2013 wieder bei Saba, die mittlerweile von Teheran nach Qom umgezogen waren. Bakhtiarizadeh beendete seine Karriere endgültig im Jahr 2014 bei Esteghlal Khuzestan. Mit einem Tor gegen seinen Ex-Verein Saba Qom wurde er in seiner letzten Saison im Alter von 40 Jahren zum ältesten Torschützen der ersten iranischen Liga.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon während seiner Anfangszeit bei Foolad empfahl sich Bakhtiarizadeh auch für die iranische Nationalmannschaft. Im Oktober 1997 gab er sein Debüt in der WM-Qualifikation gegen Katar. Es folgte eine wechselhafte Nationalmannschaftskarriere mit mehreren längeren Pausen. Im Jahr 2000 absolvierte Bakhtiarizadeh 14 Länderspiele und nahm an der Asienmeisterschaft im Libanon und der Westasienmeisterschaft in Jordanien teil. Während der Iran bei der Asienmeisterschaft im Viertelfinale ausschied, konnte die Mannschaft die Westasienmeisterschaft für sich entscheiden. Im Finale gegen Syrien erzielte Bakhtiarizadeh dabei den 1:0-Siegtreffer. 2002 nahm er auch an der nächsten Ausgabe der Westasienmeisterschaft in Syrien teil, bei welcher der Iran Dritter wurde. Nach dreijähriger Abstinenz kehrte er im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ins Team zurück. Als einer der erfahrensten Spieler stand er im WM-Aufgebot des Iran und erzielte in seinen zwei Einsätzen mit dem 1:1-Ausgleich gegen Angola sogar eines der beiden WM-Tore seines Landes. Kurz nach der WM erklärte er mit 33 Jahren seinen Rücktritt vom Nationalteam.

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere schlug Bakhtiarizadeh eine Laufbahn als Trainer ein. Nach Engagements bei iranischen Zweitligisten und als Co-Trainer der iranischen U23-Nationalmannschaft übernahm er mit Shar Khodro 2020 für kurze Zeit erstmals einen iranischen Erstligisten als Cheftrainer. Derzeit ist Bakhtiarizadeh Co-Trainer des Erstligisten FC Nassaji Mazandaran.

Titel / Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 3 Bakhtiarizadeh Sohrab. In: 2006 FIFA World Cup Germany. FIFA, 2006, archiviert vom Original am 22. Februar 2007; abgerufen am 8. Februar 2022 (englisch).
  2. Steckbrief Sohrab Bakhtiarizadeh. In: Kicker. Olympia-Verlag, 2006, abgerufen am 8. Februar 2022.
  3. Für das Geburtsjahr gibt es unterschiedliche Angaben. Bei einzelnen Quellen weicht es um bis zu fünf Jahre ab.
  4. بیوگرافی و عکس های سهراب بختیاری زاده مربی فوتبال. In: harfetaze.com. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 13. Januar 2021 (persisch).@1@2Vorlage:Toter Link/harfetaze.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. سهراب بختیاری زاده مسن ترین گلزن تاریخ لیگ برتر شد. Deutsch: Sohrab Bakhtiari Zadeh wurde der älteste Torschütze in der Geschichte der ersten Liga. In: khabaronline.ir. Abgerufen am 11. Januar 2021 (persisch).