Sommerbiathlon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. September 2019 um 07:34 Uhr durch Joergens.mi (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der slowakische Biathlet Miroslav Matiaško auf Rollski bei den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2011 in Nové Město na Moravě.

Sommerbiathlon ist eine Mehrkampfsportart, die Crosslauf beziehungsweise Rollskilaufen und Sportschießen kombiniert. In Deutschland unterliegt die Crosslauf-Variante der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, jene mit Rollerski liegt in der Hoheit des Deutschen Skiverbandes.

Wettkampf

Wetterunabhängig wird Sommerbiathlon von April bis Oktober betrieben und – ebenso wie Variante im Winter – durch die Internationale Biathlon-Union (IBU) organisiert. Dabei war zwischen 2008 und 2013 der IBU-Sommercup die regelmäßige Rennserie; jährliche Saisonhöhepunkte sind die Welt- und Europameisterschaften sowie renommierte Einzelveranstaltungen wie beispielsweise der City-Biathlon im saarländischen Püttlingen oder die Rennen im Rahmen des Blinkfestivalen in der Umgebung des norwegischen Sandnes.

Ausgetragen werden mit dem Sprint, der Verfolgung, dem Massenstart und dem Staffelwettkampf unterschiedliche Disziplinen. Die Teilnehmer werden in verschiedene Altersklassen und nach Waffenart (Luftgewehr und Kleinkaliber) unterteilt. Im Crosslauf variiert der Untergrund von Querfeldeinrouten (Cross-Country) bis hin zu befestigten Laufstrecken. Mit Rollski werden ausschließlich befestigte Wege genutzt. Ebenso wie im winterlichen Original wechseln sich auch beim Sommerbiathlon Lauf- und Schießeinheiten während des Rennens ab. Dabei gilt es, wenigstens einmal jeweils fünf Schüsse im liegenden und stehenden Anschlag abzugeben. Beim Crosslauf werden die Waffen nicht mitgetragen, sondern verbleiben am Schießstand. Erfolgreiche Rollski-Biathleten gehören für gewöhnlich auch im Winter zur Weltspitze, wohingegen Crosslauf-Biathleten – eingedenk der gänzlich anderen sportlichen Schwerpunktsetzung – nur im Sommer Medaillen sammeln.

Nach den Weltmeisterschaften 2009 in Oberhof wurden die Crosslaufwettbewerbe aus dem Programm genommen. Die wichtigsten Wettkämpfe für die Kombination Crosslauf und Sportschießen sind seitdem die Europameisterschaften, bei denen keine Rennen mit Rollski ausgetragen werden.

Commons: Sommerbiathlon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien