Sonoma-Marin Area Rail Transit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonoma-Marin Area Rail Transit
Logo des Sonoma-Marin Area Rail Transit
Logo des Sonoma-Marin Area Rail Transit
Strecke der Sonoma-Marin Area Rail Transit
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
m ü. M.
0,0 Larkspur 13
Cal Park Hill Tunnel
San Rafael Creek
San Rafael 13
Puerto Suello Hill Tunnel
Marin Civic Center
Novato Hamilton
nach Napa Junction
Novato Downtown 9
Novato San Marin
Petaluma River
Petaluma Downtown 9
Petaluma River
Petaluma River
Petaluma North (Eröffnung 2025)
Cotati
Rohnert Park
Santa Rosa Downtown 50
Santa Rosa North
Sonoma County Airport
Rail Operations Center
Windsor (Eröffnung 2025) 36
Russian River
Healdsburg geplant 32
Cloverdale geplant 102
nach Eureka
SMART-Zug im Bahnhof Santa Rosa

Sonoma-Marin Area Rail Transit (SMART) ist ein regionales Schienenverkehrsmittel für die Counties Sonoma und Marin in der San Francisco Bay Area im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien. Er wird vom Sonoma-Marin Area Rail Transit District betrieben und wurde im Jahr 2002 gegründet.

Beim Abschnitt nach Larkspur wurde ein kombinierter Bahn-Fahrradtunnel angelegt

Der erste, 69 km lange, Abschnitt der Strecke verläuft zwischen den Städten Santa Rosa und San Rafael und wurde am 25. August 2017 eröffnet[1]. Die Arbeiten zur Erweiterung von San Rafael nach Larkspur begannen Ende 2017 und wurden am 14. Dezember 2019 abgeschlossen[2][3].

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personenzug in Santa Rosa, 1911

Die Northwestern Pacific Railroad war seit 1907 Betreiber des Schienenpersonenverkehrs auf einer damals weit länger nach Norden verlaufenden Strecke. Den Personenverkehr hatte sie im Jahr nach 1958 stillgelegt, als durch den Highway 101 und die gestiegene Automobilierungsquote die Attraktivität des Schienenpersonenverkehrs nachgelassen hatte.

Geschichte und Struktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2002 wurde SMART als neue Gebietskörperschaft gegründet, um die Entwicklung und Umsetzung des Personenverkehrsdienstes in den Counties Sonoma und Marin zu fördern. Die neue Struktur wurde mit Verabschiedung des Gesetzentwurfs 2224 der California State Assembly geschaffen.

Sonoma-Marin Area Rail Transit (SMART) wird von einem zwölfköpfigen Vorstand geleitet, der aus gewählten Beamten besteht: jeweils zwei Bezirksleiter aus den Bezirken Marin und Sonoma, je drei ernannte Stadtratsmitglieder aus beiden Bezirken und zwei Vertreter des Golden Gate Bridge Districts.

Service[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugverkehr wird sieben Tage die Woche angeboten. Von Montag bis Freitag beträgt die Frequenz 30 Minuten, mit insgesamt 17 Fahrten pro Richtung. An Wochenenden wird der Service auf 4 Fahrten pro Richtung reduziert, mit einer Frequenz von 2–3 Stunden.

Ausbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am nördlichen Streckenende ist ein Ausbau bis Cloverdale geplant. Dort wurde bereits 1998 ein neues Stationsgebäude errichtet. Die Streckenerweiterung soll im Jahr 2027 in Betrieb gehen. Nach Vollausbau wird die Länge der Strecke insgesamt 110 km zwischen Cloverdale und Larkspur betragen.

Güterverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit März 2022 bietet SMART auf Strecken nördlich und nordöstlich der San Francisco Bay auch Güterverkehr an.[4]

Fahrzeugpark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nippon Sharyo DMU 102 in SMART-Lackierung in Fulton
Innenansicht

Die SMART-Flotte besteht aus neun Zwei-Wagen-Zügen des Herstellers Nippon Sharyo. Jedes Fahrzeug (DMU) wird von einem Dieselmotor vom Typ Cummins QSK19-R angetrieben. Die Fahrzeuge werden von Dieselantrieben angetrieben, die den Umweltanforderungen „Tier 4“ der Environmental Protection Agency (EPA) entsprechen.

Für den regulären Betrieb setzt SMART DMUs in Doppel- oder Dreifachtraktion ein. Ein Zwei-Wagen-Zug bietet Platz für über 300 Passagiere.

Die Dieseltriebwagen wurden von der Sumitomo Corporation of America / Nippon Sharyo zu Kosten von 46,7 Millionen US-Dollar oder 6,67 Millionen US-Dollar pro Zwei-Wagen-Set bestellt. Sie wurden zur Montage nach Rochelle, Illinois geliefert und dann zum Transportation Technology Center in Pueblo, Colorado, zum Testen geschickt. Gemäß dem Vertrag können zusätzliche Fahrzeuge zum Preis von 2,9 Millionen US-Dollar pro einzelnen Wagen bestellt werden. Der erste Zug traf am 7. April 2015 in Cotati, California ein. Ursprünglich waren vierzehn Wagen in sieben Zwei-Wagen-Sets bestellt, aber am 30. Juli 2015 kündigte der Staat Kalifornien einen Zuschuss von 11-Millionen-Dollar-Zuwendung an, um den Kauf von drei zusätzlichen Wagen zu finanzieren. Dies ermöglichte den Betrieb von drei Zügen mit je drei Wagen und eine Kapazitätssteigerung um 130 Passagiere gegenüber einem Zwei-Wagen-Set.[5]

Im April 2016 verhandelte der Geschäftsführer von SMART mit CalSTA und Nippon Sharyo, um die Bestellung anzupassen, sodass SMART zwei weitere vollständige Züge anstelle der zusätzlichen Wagen erhalten wird und die Flottengröße auf die erforderlichen neun Züge für den Betrieb nach Cloverdale erhöht wird.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sonoma-Marin Area Rail Transit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New SMART Passenger Rail Service Now Rolling Through California Wine Country. 28. August 2017, abgerufen am 16. Januar 2024 (englisch).
  2. SMART Larkspur extension costs rise as feds demand more money. In: Marin Independent Journal. 8. November 2017, abgerufen am 16. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  3. 'Look how much excitement there is': SMART launches service to Larkspur. 15. Dezember 2019, abgerufen am 16. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  4. Smart Freight. 28. Juli 2021, abgerufen am 9. März 2024 (englisch).
  5. Smart obtains funding to purchase three additional cars. Abgerufen am 16. Januar 2024 (englisch).