St. Augustinus (Menden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Augustinus
Blick aus der Turmhalle Richtung Chor

Sankt Augustinus ist die römisch-katholische Pfarrkirche zu Menden, einem Ortsteil von Sankt Augustin (Rhein-Sieg-Kreis) in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Katholischen Seelsorgebereich Sankt Augustin im Kreisdekanat Rhein-Sieg-Kreis des Erzbistums Köln.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfarrkirche St. Augustinus ersetzt die Alte Kirche von Menden. Ihre Grundmauern finden sich nördlich der neuen Kirche. Der Neubau wurde wegen des starken Bevölkerungswachstums im Ort notwendig. Der aus dem Kirchturm der Alten Kirche stammende Grundstein zum Neubau von St. Augustinus wurde am 31. August 1890 gelegt. Die repräsentative neuromanische dreischiffige Basilika auf kreuzförmigem Grundriss wurde am 6. Oktober 1892 eingeweiht. Der Neubau folgt nicht der traditionellen Ostung, sondern der Chor der Kirche ist nach Süden ausgerichtet. Die Alte Kirche wurde 1896 niedergelegt.[1]

Im November 2022 wurde hier ein Flötenkonzert, unter anderem mit der Titelmelodie des Märchenfilms Drei Haselnüsse für Aschenbrödel aufgenommen.[2] Das Projekt setzte sich aus 35 Personen zusammen.[3]

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In St. Augustinus befindet sich eine Orgel aus der Bonner Werkstatt Orgelbau Klais. Sie wurde 1939 als Opus 926[4] erbaut und zuletzt im Jahre 2002 restauriert. Die Orgel verfügt über zwei Manuale, Pedal und 22 klingende Register. Als drittes Manualwerk (spielbar auf dem 2. Manual) wurde das ehemalige Rückpositiv integriert. Der ehemalige Prospekt wurde rechtsseitig im Turmeingang als Zierde angebracht, das Werk jedoch oberhalb der neuen Orgel.

I Hauptwerk
Quintadena 0 16′
Prinzipal 08′
Gemshorn 08′
Querflöte 04′
Waldflöte 02′
Mixtur III-IV
Bombarde 16′
II Schwellwerk
Liebl. Gedackt 0 08′
Weidenflöte 08′
Schwebung 08′
Blockflöte 04′
Nasard 113
Krummhorn 08′
II Rückpositiv (Alte Orgel)
Prinzipal 04′
Schwegel 02′
Sesquialter II 0 223
Cymbel II-III
Pedal
Contrabass 0 16′
Subbass 16′
Octavbass 08′
Bassoktave 04′
Posaune 16′
  • Koppeln:
    • Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P
  • Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, eine freie Pedalkombination, Tutti, Absteller für Zungen, Absteller für Quintadena, Walze, Schwelltritt, Walze ab, Auslöser.

Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Turm der Augustinus-Kirche erklingt das Motiv „O Heiland, reiß die Himmel auf“. Die drei großen Glocken wurden im Jahre 1924 vom Bochumer Verein für Gusstahlfabrikation in Unterseptrippe gegossen. Die kleine Glocke stammt noch aus dem Jahre 1853 und wurde von Christian Claren aus Sieglar gegossen.[5]

Nr.
 
Name
 
Durchmesser
(mm)
Masse
(kg)
Schlagton
(HT-1/16)
Inschrift
 
1 Johannes 1576 1571 cis1 +3 „Die Stimme des Rufers in der Wüste, bereitet den Weg des Herrn.“ (Übers.)
2 ? 1380 1100 e1 +0 „Von Blitz und Unwetter, befreie uns, Herr.“ (Übers.)
3 ? 1260 942 fis1 +5 „Von Pest, Hunger und Krieg, befreie uns, Herr.“ (Übers.)
4 Augustinus 963 525 gis1 +11 „Werde ich gezogen, so horche, rufe ich zum Gottesdienst, so komme ich rufe die Lebenden * die Verstorbenen beweine ich * den wahren Gott lobe ich und verherrliche die Feste zur Ehre Gottes unter dem Schutz des hl. Augustin und Jesus * Maria und Joseph. Gegossen unter Pastor Dohm von Christian Claren in Sieglar am 23. Juli 1853.“

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Henseler: Der Weinberg des Herrn. Die Geschichte der Kirche zum Hl. Augustinus und der Pfarre Sankt Augustin-Menden. Sankt Augustin 1985.
  • Peter Jurgilewitsch, Wolfgang Pütz-Liebenow: Die Geschichte der Orgel in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Bouvier, Bonn 1990, ISBN 3-416-80606-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Augustinus (Menden) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sankt Augustinus in Menden feiert 125. Geburtstag
  2. Flute @ christmas: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  3. Adventskonzert auf sankt-augustin.de (Stadtverwaltung), abgerufen am 4. Mai 2023.
  4. Opusliste der Firma Klais
  5. Gerhard Hoffs: Glocken im Dekanat Siegburg/Sankt Augustin. Hrsg.: Erzbistum Köln. S. 58–60 (erzbistum-koeln.de [PDF; abgerufen am 14. Mai 2021]).

Koordinaten: 50° 47′ 29,8″ N, 7° 9′ 33,9″ O