St. Elisabeth (Garitz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.-Elisabeth-Kirche
St.-Elisabeth-Kirche
Heilige Elisabeth von Thüringen

Die St. Elisabeth-Kirche ist eine römisch-katholische Kirche im bayerischen Garitz, einem Stadtteil des Kurortes Bad Kissingen im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen.

Das der heiligen Elisabeth von Thüringen geweihte Gotteshaus ist eine von zwei Kirchen in Garitz; bereits 1747 war die St.-Nepomuk-Kirche entstanden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein 1871 entstandener Kirchenbaufonds wies im Jahr 1895 einen Betrag von 39.000 Goldmark auf. Trotz Gründung der Garitzer Pfarrei gab es, bedingt durch den Zweiten Weltkrieg, keine Fortschritte bis in den 1960er Jahren einerseits der Würzburger Dombaumeister Hans Schädel das Gelände des „Suckfüll-Eissees“ nahe der Kreuzung Umgehungsstraße – Schönbornstraße für den Bau einer neuen Kirche auswählte und andererseits im Jahr 1968 ein Kirchenausschuss für die Verhandlungen u. a. mit dem Bischöflichen Ordinariat in Würzburg gegründet wurde.

Am 21. Juni 1972 begannen die Bauarbeiten; am 30. Juli desselben Jahres wurde der Grundstein gelegt, der von Dekan Wilhelm Zirkelbach gesegnet wurde. Der Grundstein enthält eine Kupferhülse, in der sich eine Ausgabe der Saale-Zeitung vom 29. Juli 1972, eine Ausgabe des Sonntagsblatts vom 30. Juli 1972, eine DM-Münze, eine Olympiamünze sowie eine Urkunde aus Pergament befinden.

Die Weihe der St. Elisabeth-Kirche erfolgte am 16. September 1973 unter dem Würzburger Bischof Josef Stangl.

Der neben der Kirche angesiedelte und vom St.-Johannes-Verein betriebene St.-Elisabeth-Kindergarten wurde am 13. Oktober 1974 eingeweiht, nachdem der Kindergartenbetrieb bereits am 1. Oktober 1974 gestartet war.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Oswald Koch, Bernd Götz: Festschrift zur Einweihung der St.-Elisabethkirche Garitz. Bad Kissingen 1973
  • Heinrich Hack: Garitz. Ein Heimatbuch. Bad Kissingen 1986
  • Denis André Chevalley, Stefan Gerlach: Stadt Bad Kissingen (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band VI.75/2). Karl M. Lipp Verlag, München 1998, ISBN 3-87490-577-2, S. 122–126.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: St. Elisabeth (Garitz) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 11′ 37,4″ N, 10° 3′ 45,6″ O