St. Michael (Großweingarten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrkirche St. Michael

Die Kirche St. Michael ist die römisch-katholische Pfarrkirche von Großweingarten, einem Gemeindeteil der Stadt Spalt im mittelfränkischen Landkreis Roth und im Fränkischen Seenland. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-5-76-147-199 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche steht im nordöstlichen Bereich des Dorfes auf 473 m. Die Adresse lautet Dorfstraße 64.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Großweingarten 1294 erstmals urkundlich erwähnt wurde, existierte dort bereits ein Sakralbau, der dem Heiligen Michael geweiht war. Das Gotteshaus, das danach am höchsten Punkt des Michelsberges erbaut wurde, entstand vermutlich im 13. Jahrhundert. Es ist anzunehmen, dass es ursprünglich nur aus einer kleinen romanischen Kapelle bestand, deren Grundriss dem des heutigen Turms entsprach.[1]

Baubeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Saalkirche ist ein in Quadermauerwerk errichtetes Gebäude. Der spätgotische Chor und das Langhaus hatten innen eine flache Decke. Sie wurden wie der Chorturm von 1472, dessen Untergeschoss aus der Mitte des 13. Jahrhunderts stammte, 1794 grundlegend umgebaut. Der mit einem Spitzhelm und einer Laterne versehene, seitliche im Zwickel von Chor und Langhaus stehende Glockenturm wurde erhöht.

1822/1823 erfolgte ein klassizistischer Ausbau der Kirche; Langhaus und Chor wurden dabei erneut erhöht.

Auf dem Mittelteil des Kriegerdenkmals für die Gefallenen beider Weltkriege vor der Kirche steht ein lebensgroßer Erzengel mit Schwert und Eisernem Kreuz.[2]

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bittner-Orgel von 1901

Auf der Empore steht eine Orgel von Joseph Franz Bittner mit Kegellade und pneumatischer Spiel- und Registertraktur.[3] Das Instrument wurde im Jahr 1901 gebaut und verfügt über 12 klingende Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Disposition lautet wie folgt:

I Manual C–f3
Bordun 16′
Prinzipal 08′
Gedackt 08′
Gambe 08′
Oktave 04′
Mixtur 0223
II Manual C–f3
Geigenprinzipal 8′
Lieblich Gedackt 8′
Salicional 8′
Flöte octaviante 4′
Pedal C–d1
Subbass 16′
Violonbass 08′

Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Glockenturm hängt ein vierstimmiges Geläut:[4]

Schlag­ton Gießer Gießjahr
g′ Christof Glockengießer 1591
h′ Christof Glockengießer 1591
dis′′ Nicolaus und Claudius Arnoldt 1747
fis′′ Richard Geissendörfer 1852

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Michael (Großweingarten) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte von Großweingarten
  2. Onlineprojekt Gefallenendenkmäler
  3. Orgeldatenbank Bayern
  4. Information zum Geläut

Koordinaten: 49° 10′ 8,6″ N, 10° 56′ 38,3″ O