Stefan Feddersen-Clausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Feddersen-Clausen (* 25. Mai 1965 in Husum) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stefan Feddersen-Clausen machte seine Schauspielausbildung von 1988–1991 in Hamburg, im Theater im Zimmer, bei Gerda Gmelin und der daran angeschlossenen Schule für Schauspiel in Hamburg unter der Leitung von Christoph Roethel. Nach einer Tournee (von 1991–1993) durch Deutschland, die ihn in über 50 große und kleine Bühnen führte, wurde er festes Ensemblemitglied am Theaterhaus Stuttgart bei Werner Schretzmeier. Seit 1996 hat er mehrere kleinere Fernseh-Rollen verkörpert. 2005 drehte er seine erste größere Serienrolle als Torwart “Carlo” in Freunde für immer (Sat 1) unter der Regie von Sönke Wortmann. 2012 spielt er den “Vincent van Lohen” in der ARD-Serie Rote Rosen. Zu sehen ist er dort ab der Folge 1192.[1] Von 1993–2007 am Theaterhaus Stuttgart in Stücken wie Dirty Dishes (von Nick Whitby), in welchem er über 700 Mal die Rolle des Jonny spielte oder in Produktionen wie Das Interview (von Theo van Gogh), Disco Pigs (Enda Walsh), Potsdamer Platz (von Alexej Schipenko) oder Angst essen Seele auf agierte.

Fernsehen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Interview
  • Leben bis Männer
  • I Furiosi
  • Disco Pigs
  • Potsdamer Platz
  • Lügner
  • Angst essen Seele auf

Sprecher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hörbuch "Die Truppe – Logbuch eines Tagediebs: Wie wir den Pott nach Deutschland holten"

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neues Kapitel der ARD-Telenovela wird am 13. Februar 2012 im Ersten aufgeschlagen. auf der ARD-Website, abgerufen am 3. Januar 2012.