Stefan Nystrand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stefan Nystrand Schwimmen
Men's 50m free semifinal - Roma09.jpg

Persönliche Informationen
Name: Stefan Nystrand
Nation: SchwedenSchweden Schweden
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 20. Oktober 1981
Geburtsort: Haninge
Größe: 1,93 m
Medaillenspiegel

Stefan Nystrand (* 20. Oktober 1981 in Haninge) ist einer der erfolgreichsten schwedischen Freistil-Schwimmer der heutigen Zeit.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vater Sture Nystrand ist Schwede, seine Mutter Smiljana Kokeza ist in Split, Kroatien geboren. Seine Spezialität ist vor allem die Kurzbahn, wo er insgesamt 25 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften erringen konnte. Bei den Schwimmeuropameisterschaften 2006 in Budapest konnte er auch erstmals auf der Langbahn in Erscheinung treten, als er über die 100 m Freistildistanz hinter Filippo Magnini die Silbermedaille gewann.

Im darauffolgenden Jahr gewann er mit einem neuen schwedischen Rekord die Bronzemedaille über die 50 m Freistilstrecke bei den Schwimmweltmeisterschaften 2007 in Melbourne.

Nystrand war auch schon zwei Mal Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2000 und 2004, wobei er 2004 über 50 m Freistil mit dem vierten Platz seine bisher beste olympische Platzierung erreichte.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeichenerklärung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Langbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 50 m Freistil – 00:21,93 SR
  • 100 m Freistil – 00:47,91 SR

Kurzbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 50 m Freistil – 00:20,93 ex-WR
  • 100 m Freistil – 00:45,83 WR

Internationale Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekorde (2)
100 m Freistil (Kurzbahn) 00:45,83 min 17. November 2007 Berlin
4×50 m Freistil (Kurzbahn) (mit Stymne, Piehl und Nylin) 01:24,19 min 16. Dezember 2007 Debrecen
Europarekorde (2)
100 m Freistil (Kurzbahn) 00:45,83 min 17. November 2007 Berlin
4×50 m Freistil (Kurzbahn) (mit Stymne, Piehl und Nylin) 01:24,19 min 16. Dezember 2007 Debrecen
(Stand: 10. Juli 2008)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]