Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1950

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1950 fanden am 19. und 20. August im belgischen Moorslede statt.

Renngeschehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Amateure und Profis war eine 87 Kilometer lange Schleife vorgesehen, die bis in die Ardennen führte. Ihr schloss sich ein elf Kilometer langer Rundkurs an. Die Amateure hatten 175 Kilometer zu absolvieren. Sie befuhren die Schleife einmal und den Rundkurs achtmal. Die Rennstrecke der Berufsfahrer betrug 284 Kilometer. Sie hatten die Schleife zweimal zu bewältigen und durchfuhren den Rundkurs elfmal.

Bei den Amateuren siegte mit dem 23 Jahre alten Australier Jack Hoobin zum ersten Mal ein Nichteuropäer. Der Olympiasiebte von 1948 benötigte zum Sieg ein Durchschnittstempo von 38,9 km/h.

Der 30-jährige Weltmeister von 1948 Albéric Schotte aus Belgien wurde auch 1950 wieder Weltmeister der Berufsfahrer. Er absolvierte die WM-Strecke mit 36,3 km/h und fuhr auf dem abschließenden Rundkurs bis zum Ziel einen Vorsprung von einer Minute vor dem Niederländer Theofiel Middelkamp heraus. Dritter wurde der Vorjahreszweite Ferdy Kübler aus der Schweiz. Von den 40 gestarteten Profis erreichten nur 12 Fahrer das Ziel.

Obwohl drei Monate vor der Weltmeisterschaft der 1948 wiedergegründete Bund Deutscher Radfahrer in den internationalen Radsport-Verband UCI aufgenommen worden war, beteiligte sich der BDR noch nicht an den Rad-Weltmeisterschaften 1950.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profis (284 km)
Platz Athlet Land Zeit
1 Albéric Schotte Belgien BEL 7:49:54 h
2 Theofiel Middelkamp Niederlande NED + 1:01 min
3 Ferdy Kübler Schweiz SUI + 1:48 min
4. Gerrit Schulte Niederlande NED
5. Louison Bobet Frankreich 1946 FRA
6. Albert Ramon Belgien BEL
7. Stan Ockers Belgien BEL
8. Émile Idée Frankreich 1946 FRA + 4:16 min
9. Wim van Est Niederlande NED + 9:56 min
10. Willy Kemp Luxemburg LUX
11. Valère Ollivier Belgien BEL
12. Antonin Rolland Frankreich 1946 FRA
Amateure (175 km)
Platz Athlet Land Zeit
1 Jack Hoobin Australien AUS 4:29:24 h
2 Robert Varnajo Frankreich 1946 FRA unbekannt
3 Alfo Ferrari Italien ITA unbekannt

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmer Boelsen: Die Geschichte der Rad-Weltmeisterschaft. Covadonga Verlag, Bielefeld 2007, ISBN 978-3-936973-33-4, S. 52

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]