Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1928

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1928 fanden am 16. August in Budapest statt. Es waren die zweiten Straßen-Weltmeisterschaften mit Profi-Beteiligung. Profiweltmeister wurde Georges Ronsse aus Belgien, bei den Amateuren siegte der Italiener Allegro Grandi.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 182 Kilometer lange Rennen für die Profis, von denen nur 16 am Start waren, führte von Budapest aus durch die Puszta und zurück. Die Fahrer litten bei 35 Grad im Schatten unter Hitze und Staub. Nach 40 Kilometern setzten sich die beiden Belgier Georges Ronsse und Jules Vanhevel ab. Die beiden favorisierten Italiener Alfredo Binda und Costante Girardengo folgten ihnen jedoch nicht, sondern bekämpften sich gegenseitig. Schließlich gaben beide entnervt auf; der italienische Radsportverband verhängte anschließend (eine später verkürzte) Sperre von sechs Monaten gegen sie wegen verbandsschädigenden Verhaltens. Van Hevel stürzte nach dem Zusammenprall mit einer Kuh und gab auch auf, so dass Ronsse schließlich mit über 17 Minuten Vorsprung ins Ziel kam; einen größeren Vorsprung konnte nie mehr ein Fahrer bei einer WM herausfahren. Zweiter des Rennens wurde der Deutsche Herbert Nebe, der später berichtete, er sei von Fritz von Opel bedroht worden, falls er weiterfahre, da er aus dessen Sicht nicht das richtige Material, sondern Diamant, fuhr. Der spätere Weltmeister Ronsse hingegen fuhr das „richtige Material“, ein Opel-Rad mit Torpedo-Freilaufnabe. Zudem gab es den Verdacht, Ronsse sowie sein Landsmann Vanhevel seien im Begleitfahrzeug der Firma Opel mitgefahren oder hätten sich an das Auto drangehangen (was ja auch eine Erklärung für den großen Vorsprung sein könnte). Wegen dieser Streitigkeiten wurde Nebes Vertrag bei Diamant Anfang 1929 nicht verlängert; später erhielt er nach einem Prozess eine Abfindung.[1] Dritter wurde der Deutsche Bruno Wolke, der eigentlich nur in Vertretung seines erkrankten Bruders und Amateur-Vizeweltmeisters Rudolf an den Start gegangen war. Von den 16 Startern kamen nur acht Fahrer ins Ziel.

Resultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profis (182 km)
Platz Athlet Land Zeit
1 Georges Ronsse Belgien BEL 6:20:10 h
2 Herbert Nebe Deutsches Reich GER + 19:43 min
3 Bruno Wolke Deutsches Reich GER + 19:43 min
4 Jef Dervaes Belgien BEL + 36:13 min
5 Walter Cap Osterreich AUT
6 Max Bulla Osterreich AUT
7 Otto Cap Osterreich AUT
8 Ferdinand Le Drogo Dritte Französische Republik FRA + 42:26 min
Amateure (192 km)
Platz Athlet Land Zeit
1 Allegro Grandi Italien 1861 ITA 6:55:09 h
2 Michele Mara Italien 1861 ITA 6:55:09 h
3 Jean Aerts Belgien BEL + 13:45 min
4 László Vida Ungarn 1918 HUN + 13:45 min
5 André Aumerlé Dritte Französische Republik FRA + 17.49 min
6 Remigo Saavedra Argentinien ARG + 21.32 min
7 Bernhard Stübecke Deutsches Reich GER + 21.42 min
8 Bienhy Ungarn 1918 HUN + 22.24 min
9 Anton Vydell Osterreich AUT + 24.45 min
10 Godlieb Schweiz SUI + 25.10 min
11 Kroczyt Jugoslawien Konigreich 1918 YUG + 26.05 min
12 Sibelbauer Osterreich AUT + 33.50 min
13 Kosek Deutsches Reich GER + 43.37 min

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helmer Boelsen: Die Geschichte der Rad-Weltmeisterschaft, S. 14ff.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]