Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1935

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1935 fanden am 18. August im belgischen Floreffe statt.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Weltmeisterschafts-Strecke verlief von Floreffe nach Namur. Für die Berufsfahrer war ein Kurs von 216 Kilometern abgesteckt, der für die Amateure auf 162 Kilometer verkürzt war. Weltmeister der Profis wurde der 27-jährige Belgier Jean Aerts, der am Ziel einen Vorsprung von fast drei Minuten hatte. Er hatte ein Tempo von 35,5 km/h vorgelegt. Erst mit einem Rückstand von über 19 Minuten kamen die beiden Deutschen Erich Bautz (9.) und Emil Kijewski (10.) ins Ziel. 35,1 km/h benötigte bei den Amateuren der Italiener Ivo Mancini zum Weltmeisterschafts-Titel. Er gewann im Spurt aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe. Auch die deutschen Amateure Rudi Wolkert (9.) und Walter Lober (12.) hatten mit der Entscheidung nichts zu tun.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Profis
Platz Athlet Land Zeit
1 Jean Aerts Belgien BEL 6:05:19 h
2 Luciano Montero Spanien Zweite Republik ESP + 02:57 min
3 Gustave Danneels Belgien BEL + 09:08 min
4 Aldo Bini Italien 1861 ITA + 11:03 min
5 Leo Amberg Schweiz SUI + 11:08 min
6 Arsène Mersch Luxemburg LUX
7 Mathias Clemens Luxemburg LUX
8 Hubert Opperman Australien AUS
9 Erich Bautz NS-Staat GER + 19:41 min
10 Emil Kijewski NS-Staat GER
11 Mariano Cañardo Lacasta Spanien Zweite Republik ESP
12 Franz Dunder Osterreich AUT
13 Alfons Stuyts Niederlande NED + 23:40 min
Amateure
Platz Athlet Land Zeit
1 Ivo Mancini Italien 1861 ITA 4:37:16 h
2 Robert Charpentier Dritte Französische Republik FRA + 0:17 min
3 Werner Grundahl Hansen Danemark DEN + 0:17 min
4 Werner Buchwalder Schweiz SUI + 1:45 min
5 Cesare Del Cancia Italien 1861 ITA
6 Rudolf Gustafsson Schweden SWE
7 Eugen Sehnalek Osterreich AUT
8 Kurt Ott Schweiz SUI
9 Rudolf Wolke NS-Staat GER + 2:55 min
10 Frode Sørensen Danemark DEN
11 Percy Stallard Vereinigtes Konigreich GBR
12 Walter Lober NS-Staat GER
13 Jacques Majerus Luxemburg LUX
14 Miloslav Krbec Tschechoslowakei 1920 TCH
15 Christophe Didier Luxemburg LUX
16 Karl Kühn Osterreich AUT
17 Olimpio Bizzi Italien 1861 ITA
18 Ernst Nievergelt Schweiz SUI
19 Luke Youll Vereinigtes Konigreich GBR
20 Louis Dehogne Belgien BEL + 3:48 min
21 Severin Vergili Dritte Französische Republik FRA + 5:03 min
22 Cornelius Nuyten Niederlande NED + 5:03 min
23 Arne Berg Schweden SWE + 5:40 min

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]