Surab Chisanischwili

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Surab Chisanischwili
Surab Chisanischwili (Mai 2011)
Personalia
Geburtstag 6. Oktober 1981
Geburtsort TiflisGeorgische SSR, Sowjetunion
Größe 185 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
Dinamo Tiflis
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 Dinamo Tiflis 2 (1)
1998–1999 Dinamo Tiflis-2 17 (3)
1999 Merani-91 Tiflis 9 (0)
2000 Lokomotive Tiflis 16 (1)
2001–2003 FC Dundee 43 (0)
2003–2005 Glasgow Rangers 42 (0)
2005–2011 Blackburn Rovers 62 (1)
2009 → Newcastle United (Leihe) 7 (0)
2010 → FC Reading (Leihe) 15 (0)
2010–2011 → FC Reading (Leihe) 24 (0)
2011–2014 Kayserispor 76 (0)
2014 Dinamo Tiflis 4 (0)
2015 FC Samtredia 4 (0)
2015–2017 Inter Baku 50 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1999–2015 Georgien 75 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Surab Chisanischwili (georgisch ზურაბ ხიზანიშვილი; englische Transkription: Zurab Khizanishvili; * 6. Oktober 1981 in Tiflis, Georgische SSR) ist ein ehemaliger georgischer Fußballnationalspieler. Er stand zuletzt bei Inter Baku unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine fußballerische Laufbahn begann er bei Dinamo Tiflis und wechselte später über Merani-91 Tiflis (heute „FC Tiflis“) zu Lokomotive Tiflis. Dort erhielt er Angebote mehrerer englischer Vereine, sein Klub erhob eine Ablöseforderung von 5 Millionen Pfund Sterling.

Erst nach Einschaltung der FIFA erfolgte im März 2001 ein Wechsel zum schottischen Klub FC Dundee. Nach zwei Spielzeiten am Dens Park geriet der Verein 2003 in eine Finanzkrise und Alex McLeish, der Manager der Glasgow Rangers, holte den Verteidiger nach Glasgow. In seiner ersten Saison bei den Rangers kam er auf über 35 Einsätze, fiel dann aber nach und nach in die zweite Garnitur zurück. Am 31. August 2005 wurde er an die Blackburn Rovers in die englische Premier League ausgeliehen. Am 10. April 2006 unterschrieb er dort einen Vertrag. Nach zahlreichen Leihstationen wechselte er im Sommer 2011 in die Türkei zu Kayserispor. Nach drei Jahren verließ er diesen zentral-anatolischen Klub wieder. 2017 beendete er seine Karriere in Aserbaidschan.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chisanischwili war von 1999 bis 2015 Teil der Nationalmannschaft Georgiens und kam für diese regelmäßig zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Zurab Khizanishvili – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien